Festplattenfrage evtl. Raid0?

Naj

Neuling
Hallo,

ich habe momentan eine 160GB Hitachi IDE mit 2 Partitionen als einzelne Platte in meinem Rechner. Da ich manchmal viele Anwendungen gleichzeitig laufen lasse (Programme starten / entzippen / kopieren gleichzeitig) röddelt sich meine Festplatte manchmal nen Wolf.
Nun würde ich gerne um dieses zu ändern entweder ne 2'te Festplatte einbauen auf der nur das Betriebssystem liegt oder ne 2'te Festplatte im Raid0 hinzufügen. Was ratet ihr mir da?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 einzelne.
beim raid0 rattern die dann ja genauso, da die beiden ja nicht unabhängig von einander zugreifen können.

die höhere Datentransferrate eines Raid0 hilft sicher nicht viel bei der Lösung deiner PerformanceEngpässe

eine wensentlich niedrigere Zugriffszeit würde sich da eher anbieten, die WD740GD würde sich da hervorragend als Systemplatte anbieten, kostet aber auch 130euro aufwärts

Raid 0 nur wenn Du ständig GROSSE (!) Dateien hin- und herschiebst. Sonst bringt es nichts, da es die Zugriffszeiten nicht reduziert. Eine zweite, unabhängige Platte hilft insbesondere, wenn Du Sys und Auslagerungsdatei auf den unterschiedlichen Platten hast. Jetzt muss im besten Fall nur noch jeder 2. Zugriff von einer Platte bearbeitet werden - also schneller. Raptoren (WD740GD) verkürzen die Zugriffszeiten noch weiter, da sie schneller drehen. Die ultimative Lösung könnte iRam von Gigabyte werden, wenn es das dann demnächst gibt - wenn es nicht auf den Preis ankommt. Noch besser zwei von den Teilen - eins fürs Sys, eins für die Auslagerungsdatei...

frankste schrieb:
Raid 0 nur wenn Du ständig GROSSE (!) Dateien hin- und herschiebst. Sonst bringt es nichts, da es die Zugriffszeiten nicht reduziert. Eine zweite, unabhängige Platte hilft insbesondere, wenn Du Sys und Auslagerungsdatei auf den unterschiedlichen Platten hast. Jetzt muss im besten Fall nur noch jeder 2. Zugriff von einer Platte bearbeitet werden - also schneller. Raptoren (WD740GD) verkürzen die Zugriffszeiten noch weiter, da sie schneller drehen. Die ultimative Lösung könnte iRam von Gigabyte werden, wenn es das dann demnächst gibt - wenn es nicht auf den Preis ankommt. Noch besser zwei von den Teilen - eins fürs Sys, eins für die Auslagerungsdatei...
Raid0 ist beim hin und her schieben von großen dateien sehr langsam, langsamer als eine platte alleine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh