Festplattenfrage?!

Cyberbroker

Neuling
Hi Leude.

Mich regt meine (ur)alte No-Name festplatte auf!

Sie ist laut und langsam! Und da is blöder weise uach noch mein Betriebsys drauf :(

Jetzt hab ich mir überlegt, ich hol mir die WD Raptor, 36 GB 10.000RPM SATA und tu da mein Windoof drauf (und BF2 ;) )

Der Rest der Platte soll frei bleiben (wegen Temp und Auslagerungsdaten) bzw. für nützliche Programme wie z.B. Photoshop o.Ä.

Meine Frage is nun, ob es sich lohnt?
Also wird man deutlich was merken, z.B. beim booten, arbeiten mit Photoshop??
Und:
Kann ich von einer SATA platte booten, während ich noch 2 IDE Platten drinn hab?

Zum Vergleiche meine alte Platte: um die 5.000rpm und kein Cache, :(

Mein Derzeitiges Sys:

DFI LanpartyUT ULtra-D
X800XL
SP1614N - Festplatte - 160 GB (fast voll)
No-Name-Festplatte- 80GB
amd athlon 64 3200 winnie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde es lohnt sich nicht (im vergleich zu einer guten sata 2 platte) eine wd mit 100000 umdrehungen zu kaufen. sie ist nicht gerade leise, von der performance her etwas schneller aber nicht das sich der preis lohnen würde, für den selben bekommt eine sehr große s-ata oder ide platte ;)

du kannst auch weiterhin dein windows booten auch wenn du 2 ide festplatten drin hast,man muss es nur richtig im bios einstellen ;)

mfg mYst

Ich würde mir ne schöne S-Ata 2 platte kaufen und noch etwas in Rams investieren.

lauter als meine derzeitige gehts eh nich :)

lautstärke is mir egal, platz eig. auch

also, lohnt es sich nciht, allein von der leistung her?

Is ne Sata2 also, leistungstechnis (nicht lautstärke oder kapazität)
die bessere wahl?

Was wrdet ihr mir denn emfpehlen?
Die hier?
160GB SATA-II Western Digital WD1600JS 8MB 7200rpm ~80€
oder
Samsung HD080HJ 80GB, 7200U/min, S-ATA II ~60€

oder habt ihr auch was kleiners für weniger :P?

PS: mein board kann das ja ne?! (DFI LanpartyUT Ultra-D)
auf der Verpackung steht "up to 3 gb/s Sata"

also schneller ist eine sata2 platte nich als die wd, sie ist etwas langsamer, wenn man jetzt nur auf die geschwindigkeit achtet

man sollte nur bedenken das die 36 gb wd soviel kostet wie eine samsung 250 gb sata 2 die nur ein wenig langsamer ist

mfg mYst

was bedeutet ein wenig langsamer?

durch benchmalrs testbar oder "wircklich fühlbar"

??

€dit:

Gibts ncih ne kleine, günste Sata2 platte, so 40 GB?

z.B.:
die hier: 40GB Samsung P40SD 7200rpm serialATA II NCQ 8MB Cache für 45 €
gute wahl!??

Zuletzt bearbeitet:
vom preis/leistung her sind die kleinen festplatten nicht gut. nur als info nebenbei

benchmarks kannst ja mal bei google suchen. ich würde aber sagen es ist nicht wirklich fühlbar, beim windows booten sind es ein paar sekunden, sowie wenn mapchange bei einem spiel ist, mehr als ein paar sekunden sind es nicht.

mfg mYst

bei dem preis kannste dir leiber 2 platten holen und dann raid 0
ich denke mal das es dann auch schneller is als eine mit 10.000 umdrehungen

also zwei samsung 40gb für 45 bzw. zusammen für 90€ im raid 0?

aber noch schneller wär natürlich die wdraptor im raid 0 :P

naja mal schaun

hab bald wieder geld dann geh ich shoppen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh