[Kaufberatung] Festplattengehäuse 3,5 HDD

DarthMalachor

Experte
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem externen Festplattengehäuse für eine 3,5 HDD. Leider liest man in den Komentaren der meisten Gehäuse seltsame Sachen. Leider zweifel ich entweder an der Kompetenz einiger Komentarverfasser oder es stehen so Sachen da wie: „Wird mit veraltetem Controller“ mit usb 2.0 oder sata 2 „geliefert!“

Desahlb die Frage ans Forum:

3,5 HDD (größe 3TB)
Platte innen verschraubt
Gehäuse aus Metall
Anschluss extern usb 3.0 oder höher
Anschluss intern Sata III

Mich interessieren auschließlich Erfahrungen, googeln kann ich selber ;-)
Wer ein gutes Gehäuse in Benutzung hat und zufrieden damit ist, nur her damit.

Bitte kein LogiLink (schlechte Erfahrung gemacht).

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende das "Sharkoon Swift Case Pro USB 3.0 Gehäuse für 3,5 Zoll (8,9cm) SATA Festplatte schwarz" Kostet ca. 25 EUR.
Das Gehäuse hat einen Ein/Ausschalter , ein Netzteil und einen USB3 Anschluss.

Die Transferraten entsprechen ungefähr dem was die Platte an originären SATAPorts leistet. Allerdings habe ich keine 3TB Platten; meine 1TB Platte ist auch schon etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
einen unterschied zwischen einer USB3>SATA2 und einer USB3>SATA3 Bridge wirst du mit "drehendem Rost" eh nicht bemerken. USB2 wäre natürlich "Fail"

Also ich bin mit diesen Gehäusen extrem zufrieden:

Inateck FE3001 Festplattengehäuse

Der USB Stecker ist sehr stabil, kein fummeliges mini USB sondern ein richtig fester Stecker. Die Netzteile pfeifen nicht. Standby der HDDs funktioniert bei mir mit Win10 ohne Probleme. Laufen bei mir mit 24TB bestückt im Snapraid und Drivepool Verbund. Bisher traten noch gar keine Störungen auf. (Keine Error Einträge im Windows Ereignisprotokoll)
Sind etwas teurer, aber für die nächste HDD würd ich mir wieder das Gehäuse holen.
Einziger Nachteil: Fässt sich etwas rutschig an. Aber soll ja auch nur rumliegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh