Festplattengehäuse kaputt & offen - Daten retten?

m_tree

Semiprofi
Ich war nicht der Übeltäter, aber jedenfalls ist meine Storage Platte demoliert worden. Wie, wer, was ist erstmal egal. Vorab ein Foto:

shit3.jpg

Es ist eine Samsung [P80] SP1614C. Da sind alle meine wichtigen Daten drauf und natürlich will ich das irgendsmöglich retten, am besten auch ohne viel Geld, d.h. die Platte einfach zum Laufen kriegen und zügig kopieren.

Nun meine Fragen:
Das Gehäuse ist beschädigt und offen. Die Beschädigung ist hauptsächlich vorne links. S-ATA und Stromanschluss ist noch heil. Es sieht auch so aus, dass die innere Elektronik nicht viel abgekriegt hat, wobei die Gehäuseseite, die demoliert wurde, etwas eingedrückt ist, was evtl. auch die Platter getroffen haben kann. Hauptsächlich gehts mir darum zu wissen, wie die Chancen stehen, dass sie noch läuft. Das Todesurteil ist sowieso schon geschrieben, da das Gehäuse offen ist und Staub reinkommt. Wenn sie läuft sollte es doch aber zu bewerkstelligen zu sein, sie in nen fertigen Rechner mit Rettungsplatte einzubauen und sofort alles zügig zu kopieren, bevor Fehler auftreten und sie sich allmählich selbst eliminiert. Ich weiß, wie sowas funktioniert .. trotzdem will ich es versuchen. Es sind ~80GB auf zwei Partitionen, die ich in jedem Fall retten will.

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge .. und bitte erst alles durchlesen.

Danke schonmal. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach solltest du da nur professionelle Datenretter dran lassen. Mit jedem eigenen Versuch wirst du den Schaden nur noch größer machen.

Tja, wenn ich das Geld dazu hätte. Bei sowas sind ja schnell mal 1000€ weg ..

Ich wollte so viel Aufwand eigentlich weitestgehend umgehen.

Wenn sie nur ein paar Stunden laufen muss um die Sachen zu kopieren? Dass der Schaden da noch größer wird ist mir schon klar. Aber die Frage ist auch die, ob überhaupt ein innerer Schaden bis auf etwas Staub vorhanden ist.

Ich bin ratlos :(

Was kostet denn eine professionelle Datenrettung im Schnitt? Prinzipiell ist es bei mir ja sicher nicht weiter aufwändig, weil der großteil der Daten wohl ohne Probs lesbar ist.

Über die Preise solltest du dich mal bei den Anbietern erkundigen. Im Übrigen ist es immer gut, wenn man, zumindest von den wichtigsten Daten, eine Datensicherung hat.

Dumm gelaufen kann ich nur sagen .. hätte mir nie träumen lassen, dass ich meine Daten auf die Art verlieren werde. Habe früher oft Datensicherungen gemacht, aber seit über nem halben Jahr ist das auf der Strecke geblieben.

Danke trotzdem .. werd mich erkundigen, bei weiteren Fragen meld ich mich hier.

ist wohl anzunehmen daß die mechanik der platte ebenfalls beschädigt ist. würdest du jetzt die platte einfach einbauen und anschließen, besteht die nicht unerhebliche gefahr, daß, wie Madnex schon sagte, der schaden nur noch größer wird und somit auch der aufwand für eine professionielle datenrettung steigt.

mfg

Die Plattern sind nicht beschädigt. Guck dir doch mal den inneren Aufbau einer Festplatte an.

Ich würds ausprobieren, was anderes kannst du im Prinzip auch nicht tun. Ich glaub kaum, dass du mehrere Tausend €'s für die Reperatur "rumliegen" hast..

das brauche ich nicht, ich weiß wie eine platte von innen aussieht. dummerweise sind die scheiben nicht die einzigen mechanischen bauteile einer festplatte...... :rolleyes:

mfg

Ändert nichts an der Tatsache, dass die Plattern nicht beschädigt wurden.

Und auch ändert es nichts daran, dass er praktisch keine andere Möglichkeit hat, als es auszuprobieren.

was entscheidendes wär auch noch, ob sie runtergefallen ist (hätten dann aber paar Meter sein müssen) oder nur wie auch immer die Ecke drauf gegangen ist.

Beim Fall dürfte der Lesearm und die Mechanik auf jeden Fall gelitten haben

was ich auch schon gehört habe, dass Leute ne gleiche Festplatte genommen haben, und mit der Platine aus dieser dann die Daten gerettet haben, man muss dann natürlich die Platine umbauen und die Platter müssen heil sein

Zuletzt bearbeitet:
Japp, mehr als anschliessen und mal schauen ob sie in BIOS überhaupt noch erkannt wird kann er eh nicht probieren.
Wenn das gehen sollte, empfehle ich Ontrack EasyRecovery zum auslesen.

Das mit dem Umbau der Platte musste ich mal bei der Arbeit probieren, nebenbei gesagt ging das in die Hose. Hilft aber auch nur meist bei defekter Elektronik.. bei Fallschäden oder ähnlichem wird das nicht viel bringen...

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine neue Platine bringt ja mal garnichts. Warum soll er die denn austauschen, wenn die nichtmal, so sieht es jedenfalls aus, zu Bruch gegangen ist?

@ manto

ich hab doch nie behauptet, dass er das machen soll, es war nur 1 Tipp, wie man auch noch Daten retten kann ;). Es ist ja noch garnicht geklärt, ob der Platine dieser Unfall geschadet hat

Er sollte endlich mal damit rausrücken, was überhaupt passiert ist...

Aber der "Verletzung" nach, die auf dem Foto gezeigt ist, ist der Platine nichts passiert.

mantodea schrieb:
Und auch ändert es nichts daran, dass er praktisch keine andere Möglichkeit hat, als es auszuprobieren.
Doch, die hat er.
wenn da wirklich wichtige daten drauf sind kommt nur eine professionelle datenrettung in frage.
alles andere ist unangemessen, weil so wichtig können die daten dann nämlich nicht sein alsdaß man das risiko eingeht und da selbst noch versucht was zu machen.

aber bitte, kann ja jeder machen wie er will.

mfg

@ mantodea

Kann mich dir nur anschließen!

Ich würde es einfach ausprobieren! Das viele Geld für eine professionelle Datenrettung willst du sicherlich nich ausgeben!
Ich sehe da sonst keine wirkliche Alternative!

MfG

Woher weißt du das die Platten nicht beschädigt sind? Sieht mir nach dem heftigen Zusammenstoß mit etwas härterem aus ;). Dabei können wirklich starke Kräfte auf das gesamte Innere der Platte wirken und die Platten können irgendwo drangestoßen, abgesprungen, mit rumfliegenden Einzelteilen, ... beschädigt worden sein.

@Bartlett: Er spricht von einer Datenrettung "ohne viel Geld". Das heißt für mich, dass er ein paar Euro für irgendwelche Materialien ausgeben würde, aber keine 2000€ für eine Datenrettung. Er hat unter den von ihm genannten Umständen also keine andere Möglichkeit, als es einfach auszuprobieren.

@Sebl: Weil an der Stelle, wo das Gehäuse eingedrückt ist, keine Plattern hinter sind. Bei einem Fall o.ä. kann die Platte natürlich auch anderweitig noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Aber darüber möchte er ja nicht reden.. ;)
Deswegen gehe ich von keinen weiteren Schäden aus.

das hab ich gelesen.
aber wie ich schon sagte, so wichtig können die daten dann nicht sein wenn ers trotzdem versuchen möchte. ;)

von keinen weiteren schäden auszugehen ist allerdings für mich nicht nachvollziehbar. entweder ist das ding runtergefallen oder irgendetwas schweres ist auf die platte draufgefallen. du weist sicherlich selbst das platten gegen starke schockeinwirkung recht empfindlich sind, die gefahr eines mechanischen schadens ist also auf jeden fall gegeben. und dieser kann durch das nochmalige einschalten vergrößert werden. sind da jetzt wirklich wichtige daten drauf, kommt nur eine professionelle datenrettung in frage. alles andere entspricht sehr großem leichtsinn unter dem risiko, daß die kosten für eine spätere datenrettung nur noch höher werden wenn der selbstversuch fehlschlug.

aber wie ich schon sagte, muss jeder selbst wissen wie er mit sowas umgehen und welches risiko er eingehen mag. also ich will mich mitdir jezt nicht streiten, deswegen schlage ich vor, wir belassens einfach bei unseren unterschiedlichen ansichten. ;)

mfg

"Wichtig" ist relativ. Er kann für ihn wichtige Urlaubsfoto's meinen, es kann sich aber auch um eine Facharbeit o.ä. handeln, an der er seit einer Ewigkeit sitzt.

Und selbst wenn es Letzteres ist, würde manch einer einen Kredit für eine solche Datenrettung aufnehmen müssen. Zu sagen, dass es leichtsinnig wäre, solche Unsummen zu bezahlen, finde ich etwas unverschämt. Wie gesagt, nicht jeder ist in der finanziellen Lage soetwas problemlos zu finanzieren...

Natürlich weiß ich, dass Festplatten sehr empfindlich sind. Aber das wird auch der Thread-Ersteller wissen und wenn er genaue Fakten zum Hergang des Defekts bewusst weglässt, scheinen diese auch nicht sehr relevant zu sein.

hi ersmal frage an die platter kommt luft oda weiß net aber so wie ich das kenne bin mir aber net sicher wird die sache nicht fuktionieren da die leseköpfe schätze ich mal dran gelieten haben und ja ohne die gehts nun mal nicht vielleicht sind auch die lager im arsch also ich schätze du kannst dir die festplatte an die wand nagel , viel geld zahlen oda du schmeißt se glei weg
mfg Pro_gamer

Zuletzt bearbeitet:
Unverschämt? ich habe ihn nicht beleidigt, ich sagte das ein eigenversuch leichtsinnig wäre und das ist meine meinung dazu. Diesen standpunkt werde ich hier wohl vertreten dürfen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Pro_Gamer
Du hast Recht. Die S-/L-Köpfe schweben auf einem "Luftkissen". Ohne Luft geht das nicht. Eine Festplatte ist nicht luftdicht abgeschlossen und im Inneren besteht auch kein Vakuum, wovon du anscheinend ausgehst. Das Problem bei einer offenen Platte ist nur die Verunreinigung der Luft.

hallo,

ich hab mal kurz zwei platten von mir aufgeschraubt. die linke ist eine samsung platte. wie du siehst, ist da gleich bissl elektronik. du solltest abwägen, wie wichtig die daten wirklich sind und dann evtl doch lieber den professionellen rettungsdienst dranlassen.

platte.jpg

gruß
hostile

ps. ich hab einmal auf meine platten genießt, geh'n die jetzt noch?

Netter Versuch, als wenn das deine Platten wären ;)

@Thread: Wenn die Daten wirklich wichtig waren würd ich eine Firma damit beauftragen und nicht selbst herummurksen - das Risiko ist imho zu groß

will ja jetzt nix sagn waren des platte die du brauchst+
weil ja ob die jetzt noch lange gehen ?
naja
mfg Pro_gamer

Ich bin auch mal gespannt wie lange es die Dinger noch machen wenn du sie jetzt wirklich geöffnet hast ...

€: ich wette 5 euro darauf das sie gar nicht mehr funktionieren, und ansonsten wett ich nochmal 10 euro das die kein halbes jahr durchalten sofern sie nicht in einem reinraum geöffnet wurden (was ich bezweifle)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh