Festplattengeräusch...

RedEagle

Neuling
Hallo Leute,

ich bekam heute meinen DELL Inspiron 6400 Extreme. Testbericht folgt noch, aber eine Sache:

Ich habe eine 80 GB Festplatte mit 7 200 U/m. Wenn Windows hochfährt (nach der Willkommens-Nachricht) gibt diese dauernd einen hochfrequentierten Ton von sich. Also es ist NICHT das normale "Brummen" beim Datenzugriff, wenn die Platte arbeitet.

Der technische Support (er war sehr hilfsbereit, muss ich zugeben) meinte, dass es vielleicht an der Geschwindigkeit liegen könnte, weil eine 7 200er das Maximum darstellt bei den Notebooks. Stimmt das?

Hat wer von euch ähnliche Erfahrungen - ich hatte bisher keine 7 200er innem Laptop? Würdet ihr eine 5 400er nehmen? Ich kann das Notebook ja nochmal zurückschicken.

Also Problem:

- 80 GB Festplatte (7 200)
- dauerhaftes hochfreqeuntiertes Geräusch ("Piepen")
- Geräusch ist auch beim normalen "Ruhezustand" da. Also Windows läuft ganz normal, aber man arbeitet nicht

Würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen!

Grüße

RedEagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

ich kann das geräusch zwar ned hören, aber ich denke es ist normal. 7200er im notebook sind verschrieen laut zu sein. und auch wenn du nicht auf die platte zugreifst läuft sie ja trotzdem, daher hörst du sie auch wenn du anscheinend nichts machst. meine 5400er höre ich auch wenn nichts anderes im raum krach macht, das klingt dann wie ein ganz leises heizungsrauschen und ist auch existent wenn ich nichts mache.

ob es bei den 7200ern dann bis zum fiepen geht kann ich halt nicht sagen, aber im allgemeinen wird von 7200ern eher abgeraten gerade wegen den geräuschen. kommt das fiepen denn aus der richtung der festplatte oder doch eher aus richtung CPU (die spannungswandler können auch in manchen modellen fiepen)?

ich würde dir empfehlen, wenn du mit dem geräusch klar kommst würde ich es behalten, gerade die geschwindigkeit der festplatte macht heutzutage im notebook das allgemeine "geschwindigkeits wohlgefühl" aus. wenn es dir zu laut ist und/oder unangenehm ist würde ich eher zu einer 5400er raten mit dem nachteil dass dann evt. das notebook langsamer wirkt.

gruß luisoft

hi,

stell doch mal in win ein das die hdd nach 1ner minute ausgeschaltet wird, dann hörst du ja ob es die platte ist.

mfg

Hallo Leute,

okay, danke schonmal für die Antworten. Werde den Tipp mal ausprobieren mit dem Ausschalten nach einer Minute.

Habe noch eine Freundin gefragt, die in einer Systemadminstration arbeitet. Sie kennt sich mit DELL aus - die Firma hat selbst viele Systeme von dell und die meinte, dass sowas nicht normal ist. Vor allem, weil es eben dauerhaft fiept.

Werde mal den Tipp checken und vielleicht kommen noch paar Ideen von euch.

RedEagle
Hinzugefügter Post:
Komisch, viel gebracht hat es anscheinend nicht. Habe schon überlegt, ob ich überempfindliche Ohren hab, aber bei anderen Notebooks ist mir sowas nie aufgefallen.

Argh, muss mal überlegen, was ich nun mache...bin total verunsichert. Gibt es denn DELL-6400-Inhaber, die vielleicht sowas ähnliches hören bei ihren Geräten?

Grüße

RedEagle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh