Festplattengeschwindigkeit messen

mr_twin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2003
Beiträge
37
Hallo Leute,

ich habe mal eine kleine Frage.
Ich möchte von einigen Festplatten Benchmarks machen und suche dafür noch gute Programme, die mir die Lese- und Schreibrate ermitteln können und möglichst einfach und übersichtlich sind.

Habe auch schon Sandra ausprobiert, möchte aber noch ein weiteres Programm mit hinzunehmen.

Das Programm sollte auch externe USB Platten unterstützen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das prog hatte ich schon mal ausprobiert, aber leider kann ich nur einen schreibtest durchführen, wenn die festplatte nicht partitioniert ist und die registrierung kostet geld :(
 
Wie wäre es mit den HDD Benchmarks von AIDA32? AIDA beinhaltet einen guten HDD Low-Level-Benchmark mit Übertragungskurve ähnlich der von HD-Tach. Der HDD-Benchmark ist allerdings ein wenig versteckt... Die Aktivierung des Schreibtests würde aba auch hier das Löschen der auf dem Datenträger befindlichen Daten bedeuten!

Um die Praxisleistung zu messen, würde ich den im H2bechnw integrierten Anwendungsindex verwenden. Allerdings muss bei diesem Benchmark die Platte auch absolut leer sein um den Schreibtest durchführen zu können. Und dieser ist notwendig um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten.

Vergiss die Spielzeugbenchmarks à la Sandra oda ATTO mal ganz schnell wieder. Diese rein synthetischen Benchmarks liefern in keiner Weise verlässliche Ergebnisse und sind zur Leistungsbestimmung meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

CU
 
hättest du auch einen downloadlink für H2bechnw ? weil ich finde das leider nicht!

vielen dank im voraus!
 
Sicher doch: Klick!

Allerdings funktioniert es nur unter WinNT/2k/XP und ist Komandozeilenbasierend. Dafür zählt es aba zu den aussagekräftigsten HDD-Benchmarks die du kriegen kannst...

Falls du Probleme mit den Parametern hast, frag einfach :) ...

CU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh