Festplattengeschwindigkeit

boggyboe

Neuling
Ich möchte mir demnächst eine 120 gig festplatte kaufen.
Merkt man in der Praxis den Geschwindigkeitsunterschied zwischen den IBM IC35L120 mit 8mb cache und der mit 2mb

Außerdem ziehe ich die Samsung Spinpoint SV1203N in Erwägung, da ich eine besonders leise platte will. Die Samsung platte hat nur 5400 umdrehungen und ist laut ct schon langsamer.
Merkt man solche unterschiede in der Praxis oder sind sie so minimal dass es egal ist welche platte man nimmt?

nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
festplattengeschwindigkeit

von der zugriffszeit is die samsumg bei ca.12ms, während die anderen bei ca.10ms sind.
der datentransfer sind ca 5-8mb weniger pro sekunde. merkt man sowas nur in benchmarks, oder auch bei normaler alltagsbenutzung?

nils

ich habe die 120gb mit 8mb variante von ubm. wenn du die entkoppelst kannst du sie nicht mehr hören! also nimm die

jo denk ich auch ! ausserdem soll die von maxtor flüssigkeitsgelagert sein und damit mehr laufruhe ausstrallen.

Ob 8MB oder 2MB macht keinen Unterschied. Das ist ein Marketinggag wie DualChannel beim Nforce2.

Wenn schon 8MB Cache, dann wegen der 3 jahres Garantie. Alternativ empfehle ich die Samsung 7200 mit 160 Gigs sowie 3 Jahresgarantie.

nein so richtig stimmt das nicht !! im raid betrieb hast du vorteile mit dem 8 mb cache !! weil viel daten erfordern viel zwischenspeicher ,deswegen die 8 mb .. ich hoffe das leutet euch ein .

festplattengeschwindigkeit

Ich möchte die festplatten nicht im raid-betrieb nutzen.
Ist es dann egal ob ich 2 oder 8 mb cache hab?
dann muss ich mich wohl zwischen der 120er IBM und der 120er Samsung entscheiden.
Evtl werd ich aber sowieso die festplatten auch mit wasser kühlen und dämmen, sodass es sowieso fast lautlos wird.
dann is die 120er IBM mit 2mb cache für 99€ schon ok, oder?

Die Samsung mit 160 Gig bekommst du für 110 Euro, inklusive 3 jahre Garantie

nimm einfach die mit 7200 umdrehungen dann kannste nischt falsch machen ,mit 5400 würde ja der rechner sonst einschlafen..
geräuschunterschiede machen sie beide kaum aber geschwindigkeitsunterschiede..du dämmst ja alles sowieso !

der rest ist deine enscheidung ...die festplatten sind heute so gut von jedem hersteller da kannste eh nicht viel falsch machen mit deiner entscheidung ,sind ja auch fast gleich teuer zwischen den herstellern ...

aber WESTERN DIGITAL würde ich nicht nehmen ,bei denen hat sich bis heute nicht viel geändert.

Also ne 5400er von heute is so schnell wie ne 7200er von vor etwa 2 Jahren ... also alles andere als lahm ;)

dann würde ich ja lieber trozdem die 7200er nehmen ,weil dann ist sie so schnell wie damals eine 10 000er oder versteh ich dich da falsch ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh