Festplattengröße wird falsch angezeigt ?

Pent

Neuling
Hallo,

ich habe eine Festplatte gekauft auf deren Verpackung 3TB steht.

Nun habe ich die Festplatte angeschlossen, auf meinen Arbeitsplatz geklickt und mir mit Rechtsklick die Eigenschaften der Festplatte angesehen.

Dort konnte ich folgendes lesen:

Speicherkapazität: 3.000.581.091.328 (2,72TB)

Im ersten Moment habe ich mich gefreut, mir wurden offensichtlich knapp 581 Mio. Bytes geschenkt :)

Doch dann wunderte ich mich warum daneben 2,72TB steht?
Müsste es nicht korrekterweise Tebibyte heißen? Also 2,72TiB?

Hat Microsoft da wirklich einen Fehler gemacht oder stehe ich auf dem Schlauch?

Beste Grüße,
Pent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo denn genau? Ich komme da nur auf die Startseite. Den Artikel 193 finde ich nicht :/

War nur ein Bespiel, liegt wohl am Posting mit dem Handy.
Google einfach mal Nettokapazität bei HDD's

Danke für deine Hilfe, aber du scheinst meine Frage nicht verstanden zu haben. Wahrscheinlich habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Ich kenne den Unterschied zwischen GB und GiB oder TB und TiB.

Achso, wer lesen kann ist klar im Vorteil [emoji16]
Sry

Das Problem ist bekannt.
Die Festplattenhersteller geben die Größe korrekt in GB/TB an, die Betriebssystemhersteller verwenden aber die falschen Maßeinheiten KB/MB/GB/TB, meinen aber KiB/MiB/GiB/TiB.

Richtig kurios wirds bei der uralten Diskette.
Die sog. 1,44 MB-Diskette hat weder 1,44 MB noch 1,44 MiB.
Die hat 1.440 KiB (2 Seiten, 80 Spuren á 18 Sektoren pro Seite und 512 Byte pro Sektor, ergibt 1.474.560 Byte = 1.440 KiB = 1,40625 MiB oder 1,47 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Die Differenzierung gibt's doch noch keine 2 Jahrzehnte (1998). Das waren noch eindeutig bessere Zeiten als 1024 Bytes ein Kilobyte ergaben. Mich hat kein Mensch gefragt damals! :heul:

Das war aber noch nie richtig! Laut Système international d’unités ist das Kilo Präfix immer 1000! Und das k beim kB schreibt man klein. Das macht Windows auch falsch! Sind ja auch keine Kelvin Byte :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh