Festplattenkühler ? Sinn oder Unsinn ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SimonS

Urgestein
Hallo zusammen,

nach dem nun mitlerweile meine 4 HDDs das lauteste in meinem system sind geht mir das einfach total auf die nerven.

darum habe ich daran gedacht mal die HDDS einfach in einen wasserkühler zu stecken damit da ruhe ist.

Nun bleibt die Frage in wiefern die HDD Kühler ruhig stellen.

Meine wasser Temp ist unter load meist zwischen 27 und 30°C idle gehts gegen 24-25, also aufheizen würde ich die platten wohl kaum.

hat denn wer schon erfahrungen mit den wasserkühlern ? kommen ja eigentlich nur 2 in fragen:

Aquadrive x4

oder

Silentstar

welcher der beiden kühler wäre denn besser geeignet ?

und eine frage hab ich auch noch. das aquadrive ist ja von außen wenn man auf die 5 1/4 schächte drauf schaut sichtbar. ist das beim silentstar auf der fall ? oder ist dieser intern versteckt ?

wäre nett wenn mir wer bischen weiter helfen könnte

mfg
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bemühe doch bitte mal die Suche, das Thema hatten wir allein im letzten Monat sicherlich 3x ...

Das Silentstar Quad 2.0 hat eine sehr gute Dämmwirkung, beim Aquadrive muss man oftmals nachdämmen. Dafür hat es einen AGB integriert. :)

naja nen AGB brauch ich nun wahrlich nicht mehr, das macht meine 250mm ek röhre ;)

bleibt nur noch die frage ob der silentstar von außen sichtbar ist. nicht sichtbar wäre mir lieber, da das silber nicht zum alu von lianli passt

mfg

Der 2.0 ist nicht von außen sichtbar (bin mir nicht sicher), morgen weiss ich aber mehr.

super ;) wäre nett wenn du dann eben bescheid gibst

dann könnte ich nämlich, so wie du, auch die AT Rabtt aktion nutzen :d. sind ja immerhin ein paar euro die man sich bei nem 124€ kühler sparen kann

mfg

ich würde keine hdd mit wasserkühlen..

1. zu teuer
2. brauchen die hdds nicht so kühl sein
3. kann man auch dämmboxen kaufen ( lukü )

Lukü Dämmboxen für 4 HDDS? Kostet auch 120€ und verbraucht 4(!!!) Schächte, eine Wakü Box nur 3.

Lukü Dämmboxen für 4 HDDS? Kostet auch 120€ und verbraucht 4(!!!) Schächte, eine Wakü Box nur 3.

gemau so ist es.

vernüftige HDD kühler die die platte ruhig stellen kosten auch n schweine geld, und warum wenn dann nich gleich ne wakü kühlung wenn ich eh eine hab :hmm:

mfg

Wie gesagt, ich habe den Quad bestellt und bekomme ihn in den nächsten Tagen geliefert.

Gibt´s ab sofort in der Kaufberatung eine neue Variante:
AS XT Ultra + EVO 1080 + Silentstar Quad ??? :p :banana: ;)

:haha:

@madz: ich kann mich noch gut daran erinnern, das du bis vor nicht allzu langer Zeit HDD Wasserkühler "verteufelt" hast :rolleyes:

"HDD Kühler sind Unsinn....rausgeschmissenes Geld...heizen nur unnötig das Wasser auf....Lüfter auf 5V tun den Job....etc. pp."

Noch kannst du Wakü NTs verteufeln...denn du hast ja noch keins :fresse: ;)

Pfff, ich habe die Dinger nur nicht empfoheln, weil es ökonomischer Unsinn ist. Und ja, ich hatte vor 2 Jahren schon ein Silentstar Dual Classic, weiss also wovon ich rede.

Hier geht es aber darum gleich 4 HDDs zu dämmen/kühlen, was liegt also näher als eine Wakü-Box zu verbauen?

Und Wakü Netzteile, hey :wayne: wer eines will, soll er sich eins kaufen.

naja wie oben gesagt mir geht es nicht um die kühlung, das wäre auch ziemlich nonsens, sondern darum, dass die platten einfach leiser / unhörbar werden.

denn das sirren nervt einfach wenn sonst alles so schön ruhig is.

gibt doch viel streitpunkte bei einer wakü, 2 pumpen, extern / interne radis, HDD kühler, ram kühler und so weiter und sofort :d

jeder wie er mag

mfg

Ich habe die alte Version des Silentstar Core Dual ( ohne Dämmung ) und anders befestigt - alleine durch das Gewicht sind die Platten viel leiser und es werden keine Vibrationen an das Gehäuse weitergeleitet.

Der Watercool Silentstar HD-Quad Rev.2 funktioniert noch besser wenn er nicht in die 5 1/4 Schächte eingebaut wird ( zusätzlich entkoppelt auf dem Boden ).

jo, bei manchen Gehäusen übertragen die Teile "gern" mal die HDD Vibrationen, beim Festeinbau in den LW Schächten

ich hab das x4, und man kann es auch so einbauen dass man es nicht von außen sieht ;)

über die dämmwirkung kann ich nichts aussagen da ich das silentdrive nicht kenne...kommt aber auch auf die platten und das gehör an.
ich selbst hab von meinen 4 samsung im x4 aber offenen gehäuse nur hin und wieder nen zugriff leise hören können. ich höre aber auch lüfter mit 13db ... andere können das und empfinden das als den totalen lärm...

bei velociraptoren wirste aber kein erfolg haben die wirklich komplett abzuschirmen ... es sei denn du baust noch dämmmatten in das gehäuse.

gibst es denn eine möglichkeit den silentstar auf dem boden zu befestigen ? weil platz ist ja reichlich vorhanden in einem Lian LI V2110 ;)

oder wo würdet ihr empfehlen das teil bei nem alu gehäuse hin zu verfrachten. denn das case is leider doch a weng empfindlich das vibras an geht

und da buddy eh eben hier im thead is, wenn ich das shoggy bei a c kaufe, wie kann ich denn dieses am case befestigen und wie bekomme ich da meine aquastream(s) fest ?

edit: nein raptoren sind nicht geplant, wenn dann kommt mal eine SSD mit SLC chips als systemplatte zum einsatz. und die würde eh kein krach machen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
geh in den baumarkt und kauf die die schaumstoff teile dort zum entkoppeln, günstiger und vorallem größer (das ding con ac ist für pumpen gedacht und zu klein imo)...

befestigen würde ich das ganze ganicht, wenn du kein fußball mit dem case spielst reicht das gewicht doppelt und dreifach damit alles an seiner stelle bleibt.

naja ssd hdds brauchen eh keine dämmung, warum fragst du dann eigentlich ?!

also ein x4 (wird beim silentdrive net anders sein) wiegt vollbestückt jenseits der 6kg, das shoggy wird es vermutlich auf die glätter runterdrücken ;)

Einige legen es auf eine Dämmmatte - andere wie von mir bevorzugt schrauben sie mit Gummidämpfern auf den Boden ( hat den Vorteil, dass man das Gehäuse problemlos transportieren bzw. neigen/hinlegen kann ).

ähm stop stop, das mit dem shoggy war OT und auf die aquastream pumpe bezogen.

zitat ich selber:

und da buddy eh eben hier im thead is, wenn ich das shoggy bei a c kaufe, wie kann ich denn dieses am case befestigen und wie bekomme ich da meine aquastream(s) fest ?

ich nehme das gehäuse schon ab und zu zu lanpartys / anderen sachen mit, und da es teilweise nicht immer stehend transportiert werden kann MUSS das silentstar teil fest verschraubt sein.

@aurel: es geht um 4 samsung 7.200 umin platten. keiner redet von SSDs (die sind mir einfach zu teuer) und raptoren will auch keiner einbauen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann kommt mal ... ju sorry ;)

also afaik haben die silentstars auf der unterseite auch gewinde zum verschrauben, und ich denke - wenn das silentstar mehr dämmt wie das x4 - wirste die samsung (die hab ich auch) gut leise kriegen.

Nein - hat sie nicht, aber für diese Dämpfer brauchst du nur vier Löcher für die Schrauben ( Löcher bohren kannst du doch, oder ? ).

Ich habe den alten Silentstar Dual und der ist jeden Cent wert meiner Meinung nach, würde ich mir immer wieder kaufen im Gegensatz zu Graka Wakü, davon bin ich jetzt endgültig ab.

( Löcher bohren kannst du doch, oder ? ).

hm, also ich weis nicht , aber ich meine das bekomm ich gerade noch so hin :hmm:

:xmas:

dann werde ich das teil wohl da hinbauen, wo normal der plattenkäfig das lianli sitzt, dann hab ich oben noch schön viel frei und der schwerpunkt von case bleibt unten.

also so dann in dem dreh:

case.jpg

heist mal wieder vorsichtigs löcher in 300€ teures alu bohren :stupid:

Mache einfach eine Schablone für die Löcher - kann nichts schiefgehen.
Der Einbauort dürfte auch am besten sein - so wird auch die Platine gekühlt.

Der Einbauort dürfte auch am besten sein - so wird auch die Platine gekühlt.

bitte welche platine denn ? :hmm:

den 140mm lüfter unten könnte ich dann eig auch rauswerfen, da unten ist nichts was wirklich gekühlt werden müsste. bzw ich dreh ich um, so das er die luft ausm case raushholt, dann kommt die warte NT luft endlich mal da unten raus.

muss mal dringend das seitenteil modden (lassen), unten ein gitter für die abluft vom NT und oben n schönes fenster rein :bigok:

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh