Festplattenkühler

steni1975

Enthusiast
Hallöchen Jungs,

ich habe folgendes Problem, ich habe meine 2 Festplatten in den Schacht eingebaut wo normalerweise die Diskettenlaufwerke reinkommen. Da ich auf Lüfter nicht so stehe brauch ich von Euch nun ein paar Tipps wie ich diese am besten mit meiner Wasserkühlung kühle. in den großen Schächten habe ich leider kei Platz mehr ansonsten würde ich die Plsdden dort einbauen.

Ich hoffe Ihr habt was für mich.

Danke schon mal,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BLÖDE FRAGE... ABER WARUM KÜHLEN??? und dann au no mit wasser?

ich habe 2gleiche pladden... eine mit 80er @1500rpm und eine ohne kühlung...
2° Temperaturdifferenz...

Bevor du viel Geld ausgibst für eine unnötige Wasserkühlung, baue wirklich lieber einen 80er auf 5V vor die Platten. Wenn du keinen günstigen Lüfter nimmst, hörst du ihn gar nicht. Eine HDD-WaKü lohnt sich sicherlich erst für Raid-Systeme. Alles was davor läuft halte ich für oversized und ist besser mit Lüfter zu bewerkstelligen. Selbiges gilt für Mosfets und RAM!

Warum überhaupt kühlen, meine beiden WD 250GB werden NIE wirklich NIE über 35°@1 80mm @ 5V, also warum willst du sie dann Wasserkühlen oder werden deine so verdammt heiß???

durch fesplatten wasserkühlungen werden die platten oft nur wärmer ^^

glaub mir :) ich habe leider selber die erfahrung machen müssen .... :fresse:

Die Kosten und der Aufwand lohnen sich absolut nicht, da HDD´s nicht wie CPU und GPU sehr heiss, sondern nur warm werden.
Eine guter 80er/120er Lüfter erfüllt den gleichen Zweck - eher besser - und kostet 5-15€...

mir is grad ne ganz dumme idee in den kopg geschossen wie ich meine festplattenkühler noch verwenden könnte ^^ :

wenn ich einfach einen festplattenkühler nehme und an meine seitenwand schraube, so dass sie fläche an fläche aufliegen , könnte ich doch meine wassertemperatur senken , oder ?
also im prinzip so , dass die fesplattenkühler wärme an die seitenwand abgeben ^^ :fresse:

Av3n schrieb:
mir is grad ne ganz dumme idee in den kopg geschossen wie ich meine festplattenkühler noch verwenden könnte ^^ :

wenn ich einfach einen festplattenkühler nehme und an meine seitenwand schraube, so dass sie fläche an fläche aufliegen , könnte ich doch meine wassertemperatur senken , oder ?
also im prinzip so , dass die fesplattenkühler wärme an die seitenwand abgeben ^^ :fresse:
Theor. geht das, aber bringen wird es dir weniger als 1k

Snoopy69 schrieb:
Die Kosten und der Aufwand lohnen sich absolut nicht, da HDD´s nicht wie CPU und GPU sehr heiss, sondern nur warm werden.
Eine guter 80er/120er Lüfter erfüllt den gleichen Zweck - eher besser - und kostet 5-15€...

So habe mir nun nen Festplattenkühler für meine WaKü für 30€ gekauft, mit dem kann ich 2 Platten gleichzeitig kühlen. Das mit den Lüftern ist mir selbst auch schon in den Sinn gekommen aber wenn ich schone ne WäKü drinn habe möchte ich das mein Rechner mit so wenig Lüfter wie möglich auskommt.

kaiser schrieb:
BLÖDE FRAGE... ABER WARUM KÜHLEN??? und dann au no mit wasser?

ich habe 2gleiche pladden... eine mit 80er @1500rpm und eine ohne kühlung...
2° Temperaturdifferenz...

Wenn Deine Platten mal unter Last 50C erreichen wie meine denkst Du auch nach wie Du diese am besten Kühlst oder?? Ansonsten würde ich ja nicht fragen!

ne nich wirklich ....

bei komponenten die ordentlich heizen liegt die wassertemp meist über der temp der festplatte wodurch diese erwärmt statt gekühlt wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh