Festplattenkühlung 2016

TheCritter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
447
Es gibt ja eine ältere Studie von Google (glaube von 2007) dass die beste Festplattentemperatur zwichen 35 und 40 Grad liegt. Dann fallen die Platten wohl am seltensten aus. Ist das immer noch so?
Und von welcher Seite aus sollte man die Platte eher kühlen, von oben oder von unten?

Ich habe mir mit einem Arduino eine Lüftersteuerung für meinen Server gebaselt womit ich die Festplattentemperatur auf ein Grad genau einstellen/halten kann. Daher die Frage was ich da am besten einstelle.
Derzeit ist es so dass in einem Festplattenkäfig 2 Platten drin sind. Die untere könnte ich noch ein Stück tiefer setzen. Die Luft würde dann zwischen den 2 Platten besser durch kommen. Allerdings wäre die Unterseite der Platte dann kaum noch im Luftstrom. Was wäre das besser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Oberseite der Festplatte besteht nur aus einem dünnen Blech, was durch Dichtungen mit dem Hauptkörper der Festplatte wärmeleitmäßig etwas entkoppelt ist (natürlich leiten die Schrauben auch ein wenig Wärm, aber nicht so viel als wenn die beiden Metalloberflächen direkt miteinander im Kontakt stehen). Deswegen würde ich sagen, dass es wichtiger ist, die Unterseite der Platte zu kühlen, wenn man nur entweder oben oder unten kühlen kann. Dort sind ja auch der Motor und die Schreib-/Leseköpfe aufgehängt, so dass dorthin etwas mehr Wärme abgeleitet wird.

Nichtsdestotrotz bleibt auch die Oberseite der Platte nur unwesentlich kühler als die Unterseite, wenn die Platte überhaupt nicht gekühlt wird, deswegen sollte es reichen, den Luftstrom über die Oberseite der Platte streichen zu lassen.
 
Beim Aquadrive wurden die Festplatten über die Seiten gekühlt. Ich nehme allerdings an, weil es anders nicht machbar war. Es ging zusätzlich noch um Entkoppelung und Geräuschdämmung! Ich meine mich an einen Test in der c´t oder so zu erinnern. Da kam man zu dem Schluss, dass die Festplattentemperatur über 75° C erst Auswirkungen auf die Lebensdauer hat.
Ich würde an Deiner Stelle zu kleinere Kühlkörper auf die Unterseite der Festplatten kleben und ein umdrehen. Dann haste beide "Unterseiten" direkt beieinander und kannst den Luftstrom auf diesen "Kanal" konzentrieren.

Gruß Teckel
 
Vielen Dank euch :)
Festplattentemperatur 75 Grad... Ok da hätte ich mir die Lüfter sparen können ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh