Festplattenkühlung im Silverstone LaScala LC10M

S

Sebbez

Guest
Hallöchen Leute!

Ich habe ja das Silverstone LaScala LC10M HTPC Gehäuse und habe meine Komponten darin verbaut.

Die original Halterungen für die HDD habe ich direkt entfernt, nachdem ich mal die Platte eine Nacht da drin hatte.
Unerträglich laut ... kann man sich ja vorstellen. Plattensurren, Zugriffsgeräusche usw.

Naja, dann habe ich geschaut was ich noch habe und hab die Revoltec HDD Silencer gefunden und meine Platte da rein geknallt und das Ganze ÜBER das DVD-LW geschraubt.
Diese Konstruktion hat nun annehmbare Laufgeräusche (auch wenns noch net GANZ optimal ist, aber besser als vorher) ...
Problem ist nur, dass es heiß wird wie die Sau, sprich stellenweise mit geschlossenem Gehäuse an die 50°C und das sollte ja eher nicht der Fall sein.

Hier mal ein paar Bilder von der Konstruktion:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7

Wie ihr sehen könnt, befindet sich die Platte über dem DVD-Laufwerk in dem 5 1/4" Einschub und die Stelle, wo die originalen Halterungen waren ist nun Platz, der mit Kabelsalat gefüllt ist! :d

Was kann ich nun sinnigerweise tun?

Ich dachte daran, die Platte extern anzubringen, d.h. an die Stelle links neben den 5 1/4" Einschüben wo nun schön Platz ist.
Bitumenbox, IchBinLeise Box, Scythe SilentBox .... da gibts ja ganz viel ...
Wozu würdest Ihr mir raten?
Die Platte soll schön leise werden, die Temps sollten sich im Rahmen halten aber es muss absolut passiv geschenen, da das NT und der CPU Lüfter die einzigen Lüfter in dem teil werden sollen.
Der HTP steht in ner 1-Zimmer Wohnung, also im Wohn und Schlafraum ... daher wäre es von Vorteil wenn er SEHR leise wird.

Das NT ist momentan ein beQuiet und entlüftet so gut wie garnicht; dieses werde ich wohl noch gegen ein Seasonic mit 120er Lüfter austauschen ... die sind ja schön leise und entlüften dann auch was besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das beQuiet ist echt ein Krampf!

Die Seasonic gelten ja sowieso alt gut und leise und ein befreundeter HTPCler hat im gleichen Case auch gute Erfahtungen mit dem Seasonic machen können.
Daher ist die Idee sinnig.

Silentmaxx HD Box ... ja, hat gute Tests bekommen usw, das stimmt.
Aber das teil ist so teuer!!! :eek:
Wenn ich sa sehe, dass die Box von IchBinLeise gerade ma die Hälfte kostet ...
Ausserdem wäre der Nachbau einer Bitumenbox oder Silikonbox ja auch ne Idee wert, jedoch bei meinen mieserablen handwerklichen Skills ... :haha:
Da wäre ne fertige Lösung schon besser, ja.

wenn du die Platte dämmen und kühlen gleichzeitig willst, dann kommt eigentlich nur die Silentmaxx in Frage,
hab selber zwei davon im HTPC und die Platten werden nicht wärmer wie 35°C,
obwohl ich nur einen NT-Lüfter am laufen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist doch mal ne Aussage!

Du hast ja Recht, das Teil ist ja auch gut und viele haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Dann muss ich in den sauren Apfel beissen und die knapp 40 € halt mal ausgeben.

Erst muss aber das Seasonic NT her, denn das beQuiet nervt echt.
Vielleicht wäre ja auch ein LC Power in Erwägung zu ziehen ... hat auch nen 120er Lüfter, ist was billiger und die Tests sind ja auch eher positiv. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
muss ja kein Seasonic sein, ein LC-Power mit 120er Lüfter tuts auch, jedenfalls bei mir seit 3 Jahren.

Was hast du für Komponenten drin?

Athlon64 3000+ mit CnQ @ AC Silencer 64 Ultra
MSI K8N Neo2-Platinum
1024 RAM DDR400 Dualchannel
Radeon 9600 passiv
BeQuiet 350Watt (die Sau! 11)
Samsung 250GB S-ATA II

Silverstone LC10M in leckerem schwachzzz :d

Bilder kannste ja oben im Thread nachsehen ...

--- update ---

Ich bestell mir nun also das S12-330 ... und dann ist erstma da gut.
Dann gehts weiter mit der Kühlung der HDD.
Ein anderer User im HTPC Forum hat mir eine Eigenkonstruktion empfohlen und hat diese auch präzise beschrieben:

http://forum.htpc-news.de/showthread.php?p=110240#post110240

Ist zwar ne geile Idee, aber dank meinen nicht vorhandenen handwerklichen Skills werde ich das wohl vergessen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh