Festplattenkühlung

T

tms

Guest
Hallo.

Mich würde mal interessieren, was ihr alles macht, damit eure Platten kühl bleiben.

Ciao.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde mal interessieren, was ihr alles macht, damit eure Platten kühl bleiben.

Garnichts, hab Aldi PC :d

Momentane Konfig mit Backup Platte:
DSCI0311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meiner Hauptplatte (Samsung 160GB SATA) sitzt oben ein 80er Lüfter auf Schraubenbeinchen drauf. Auf den enden der Schrauben sind kleine stücke tesa power-strips und das hält bombenfest. Nur mal so ne Empfehlung nebenbei. Damit und aus Schrauben gebastelten Beinchen kann man den Lüfter hinstellen/legen/hängen wo man will, fällt nicht ab.
Auf meiner anderen Platte die nur für alles möglich dient sitzt kein Lüfter. lohnt da nicht, da sie auch so nicht wärmer als 40 wird. Aber die andere bleibt halt mit Lüfter kälter und ist grad neu. von daher...
 
Die Samsung in meinem Stacker wird nicht aktiv gekühlt, aber dadurch das der Stacker vorne Gitterblenden hat und ich für "Unterdruck" im Gehäuse sorge reicht der Luftstrom aus, mach' grad' einen Virenscan, die Platte hat 32°C laut MBM.

Im Router (alter PC mit IPCop drauf) werkelt eine urige Fujitsu-Siemens (ganze 4GB :haha: ), da die in einer Bitumen-Box steckt hab' ich unten vorne einen 120er Lüfter der auch draufbläst, die Temp sollte in etwa wie bei der Samsung sein, kanns leider nicht messen.
 
Meine Backup Platte war in der Neben-dem-Rechner Konfig nach 4 Tagen Dauerbetrieb bei m Defrag angeblich unter Zimmertemp :fresse:

Naja, eingebaut wird sie neben der Anderen fast 45°, das ist mir zuviel, die Systemplatte allein im Gehäuse wird unter Last schon fast 50° :(
 
ich hab mir ne HDD-Halterung selbstgebaut, und nen Lüfter davorgeschraubt.

pix kann ich nachher machen
 
also:
mein vater arbeitet bei den Stadtwerken duisburg, da laufen die dinger bei 80°C durch da passiert nix, wenn da nen problem wäre würden firmen wie fujitsu siemens in ihr workstations festplatten kühler einbauen, also ignorier es und mach dir keine sorgen
 
seagal schrieb:
mein vater arbeitet bei den Stadtwerken duisburg, da laufen die dinger bei 80°C durch da passiert nix

Sorry, aber mir fällts schwer das zu glauben. Server befinden sich für gewöhnlich in klimatisierten Räumen und auch wenn so eine Server-HDD, allein durch die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit (10000 U/min und mehr), wärmer wird als Desktop-Varianten und wahrscheinlich auch mehr aushalten, so halte ich 80°C doch für sehr extrem.
 
80° ???

Nie im leben! Das ist einfach zu extrem, ich würd mir in nem Desktop PC schon ab 50° Sorgen macehn!
 
doch doch die werden in den servern verdammt heiß, mir kamen 80°C auch etwas heftig vor, aber wenn er sagt, davon abgesenen finde ich ist festplattenkühlung völlig schwachsinnig
 
jup ganz meine meinung, das einziege was sich bei festplatten wirklich lohnt ist ne geräuschdämmung damit das net so laut is aber sonst brauch man da nix machen.
 
Wenn du eine Geräuschdämmung willst, und nicht nur eine Entkopplung, dann muss die Festplatte irgendwie eingepfercht werden. Das Paradebeispiel hier ist die Bitumenbox, aber auch wenn Bitumen die Wärme recht gut leitet steigen die Temperaturen, also sollte man hier auch auf Kühlung achten.

Mittlerweile wird so gut wie alles gekühlt, bei GraKa und CPU angefangen bis hinauf zum RAM oder den MOSFETs, um die Bauteile innerhalb der Spezifikationen zu halten. Und du sagst jetzt ausgerechnet bei Festplatten, auf denen Daten gespeichert werden die im Falle eines Crashes (fast) hoffnungslos verloren sind, die müsste man nicht kühlen? Halte ich für sehr leichtsinnig und kurzsichtig.
 
McStone schrieb:
Wenn du eine Geräuschdämmung willst, und nicht nur eine Entkopplung, dann muss die Festplatte irgendwie eingepfercht werden. Das Paradebeispiel hier ist die Bitumenbox, aber auch wenn Bitumen die Wärme recht gut leitet steigen die Temperaturen, also sollte man hier auch auf Kühlung achten.

Mittlerweile wird so gut wie alles gekühlt, bei GraKa und CPU angefangen bis hinauf zum RAM oder den MOSFETs, um die Bauteile innerhalb der Spezifikationen zu halten. Und du sagst jetzt ausgerechnet bei Festplatten, auf denen Daten gespeichert werden die im Falle eines Crashes (fast) hoffnungslos verloren sind, die müsste man nicht kühlen? Halte ich für sehr leichtsinnig und kurzsichtig.

Wenn die Bitumenbox richtig gebaut ist, beträgt die Temperhöhung 2-3°C. Empirisch nachgewiesen auf silenthardware.de.
 
Ich denk' schon das ich sie richtig gebaut hab' (hab' halt nur den 5-Finger-Tempfühler ;) ) aber trotzdem kühle ich sie lieber. Bei mir kommt ja noch dazu das die Platte recht alt ist, in dem PC steckt noch ein Pentium I.

EDIT:

Nochwas, bei einer Samsung-Platte oder anderen die nur lauwarm werden ist eine aktive Kühlung natürlich nicht zwingend erforderlich, ob die jetzt 30 oder 33°C hat, who cares. Nur, ich bemühe jetzt mal SteveFX als Beispiel, Platten die so schon 50°C warm werden kommen dann schnell in den roten Bereich.

Ich hab' MBM so eingestellt das es ab 40°C Alarm schlägt, gut möglich das ich was Festplatten angeht etwas überempfindlich bin. Wenn mir die Platte vereckt sind alle Daten weg, also alle Urlaubsbilder, die Musiksammlung, Speicherstände etc. (Ja, ich mach' Back-Ups) Verrreckt mir die CPU kauf' ich eine Neue, bau' die ein -> Business as usual. Mus jeder selbst für sich entscheiden, ist nur meine Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zwei Samsung SP1614C bleiben von Haus aus recht kühl, werden aber in meinem CM Stacker im HDD-Käfig von nem 120er gekühlt und laufen immer so auf max. 32°.
 
Wennst unbedingt bei e-bay kaufen willst, dann würd ich den nehmen:

http://cgi.ebay.de/FESTPLATTENKUHLE...225946956QQcategoryZ38849QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der sieht gut aus (aufm Foto) und bin mir sicher, dass die zwei Fans gereglet nicht zu viel Krach machen.
Ich selbst tendiere halt eher zu einer self-made Lösung mit nem 80er oder nem 120er Lüfter. Zeig doch mal ein Foto von der Platte, vielleicht fällt uns da was ein.
 
MFloX schrieb:
Wennst unbedingt bei e-bay kaufen willst, dann würd ich den nehmen:

http://cgi.ebay.de/FESTPLATTENKUHLE...225946956QQcategoryZ38849QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der sieht gut aus (aufm Foto) und bin mir sicher, dass die zwei Fans gereglet nicht zu viel Krach machen.
Ich selbst tendiere halt eher zu einer self-made Lösung mit nem 80er oder nem 120er Lüfter. Zeig doch mal ein Foto von der Platte, vielleicht fällt uns da was ein.

muss nicht ebay sein. :)
also platte wird eine samsung sp2504c sata2.
aber du hast recht. self-made ist auch ne lösung :)
vll kann ich dann mal meine handwerklichen fähigkeiten testen *gg*
 
Lass uns mal teilhaben an deiner Bastelfreude und post mal ein pic von der zukünftigen Umgebung deiner SP2504C.
 
also derzeit nutz ich ne hddwakü (selbstgezimmert) und unterstützend dazu nen 80er fan auf 5v...
 
Samsung Spinpoint sitzt oben seitlich hinter nem 120mm Lüfter im Käfig meines Antec P160.. was braucht man mehr? Bekommt dort die kühlste Luft im ganze Gehäuse. Temps des Außengehäuses der Platte liegen bei 29- 31 Grad je nach beanspruchung.
 
Also bei mir war jetzt einige Zeit nur ein 120mm Lüfter vor meinen beiden Platten, jetzt sind zusätzlich noch 1A-Colling "1A-HD Kühler" drauf, weil ich die noch übrig hatte.
1a-hd-installation-nr1-350.jpg

Ob's was gebracht hat, weiß ich allerdings nicht, da leider kein Programm bei einem RAID 0 die Temperatur der einzelnen Platten ausliest....
 
Ich hatte bei meinem PC einfach jeweils 2 Artic cooling Lüfter auf jede Festplatte oben drauf blasen lassen. Dadurch dass die ja Temperaturgesteuert sind, waren die absolut unhörbar und die Platte war immer so bei 35°C. Vorher hatte ich auf der Platte (Samsung SP1604N (7200rpm)) keine Lüfter und da hatte sie dann nen Headcrash, hab hingelangt in dem Moment wo ichs klackern hab hören und da hab ich mir erstma die Finger verbrannt (richtige Brandblase) => nie wieder, hab gekühlt wie ein wilder, kann gerne ma ein paar Fotos zeigen wenn gewünscht. Damals sind mir knappe 120GB Daten verloren gegangen.....never again (ganz davon abgesehen dass ich dank superschnellem (Achtung Ionie) Support von Samsung erstma 2 Monate keine große Festplatte hatte sondern nur meine kleine 40er.

In meinem Intranet-Server hab ich auch wieder alles aktiv gekühlt (wird gemoddet in den nächsten Wochen - pics folgen) ich vertrau da keiner Platte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, wo er recht hat ^^

ich kühl meine platte auch nicht...
atm ists case offen und dassollte reichen an kühlung.

sonst hab ich nen guten luftstrom im case, der genau über (und n bissl luft unter) der platte vorbei geht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 80er Lüfter vorne im Case, der bläst ein bisschen drauf. Muss reichen.

30 - 40 °C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh