Festplattenkühlung

Section31

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2006
Beiträge
192
Hi,

ich hätte noch eine Frage zur Festplattenkühlung. Im Moment sieht das ganze bei mir so aus: Zwei Festplatten in zwei 3er Käfigen, jeweils ganz unten. Im unteren Käfig ist ein 80er Lüfter angebracht, der die Luft über die untere und unter die obere streichen lässt. (Siehe Skizze im Anhang)
Da die untere Festplatte immer 3-4 Grad wärmer als die obere ist, hatte ich überlegt, die untere Festplatte einen Schacht nach oben zu schieben, sodass sie genau in der Mitte des unteren Käfigs wäre. Dann würde die untere Platte etwas mehr im direkten Luftstrom liegen.
Ist dies möglich? Oder könnte der Lüfter irgendwie überlastet werden, weil die Luft wegen der Platte nicht mehr entweichen kann? Spricht irgendetwas dagegen, das so zu machen?

Danke für Eure Tipps,

Section31
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der lüfter wird sicher nicht überlastet werden. machs ruhig so. wenn ich dich richtig verstehe, soll das dann so aussehen?

platte
frei Lüfter
platte

und der obere käfig leer? wenn ja, klingt gut. Musst dir bei den temps allerdings eher gar keine gedanken machen ;)
 
Nein, nicht ganz. Ich dachte an folgende Lösung: Hab noch mal ne Skizze angehängt.

Das müsste dann doch auch möglich sein, oder?
Kriegt die untere Platte dann noch genug Luft ab, oder liegt sie in einem toten Punkt?
Bliebe dann auch noch genug Luft für die obere Platte?

Danke nochmal,

Section31

PS: Temperaturen sehen wohl ganz gut aus, bin aber trotzdem noch ein klein wenig am Optimieren. ;)
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
probiers am besten aus.

in deiner skizze wirds eher für die obere platte wärmer.
teste doch mal meinen vorschlag und andere konfigurationen durch. solange, bsi es dir genehm ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh