Festplattenkauf, aber welche--bitte beraten!!

meisterlein

Neuling
Hi,
ich nehme an ihr habt schon oft mit dem Prob zu tun gehabt.
nun wollte ich aber auch nochmal Fragen.
Wollte fragen was ihr euch zulegen würdet.
Meine Infos:
2,0 GHZ Pentium 4
256 MB DDR-Ram <-- wird dann auch noch nachgerüstet
80 GB Western Digital.
kurz gessagt:
Der Aldi-Rechner mit 2,0 GHZ (dürfte der vorletzte gewesen sein).
Nun will ich erstmal meine festplatte erweitern.
Schwanke dort als erstes zwischen 160 GB und 120 GB.
Wobei ich eine 160er nicht UNBEDINGT brauche.
120 würde mir theoretisch auch reichen.
Nun meine Frage:
Welche soll ich mir holen??
Seagate Barracuda 7200.7 Plus 120GB (ST3120026A) --> 105 €
Seagate Barracuda 7200.7 HD-IDE ST3120022A 7200RPM 2MB-Cache 120GB --> 95 €
Samsung SpinPoint P80 120GB 2MB Cache (SP1203N) --> 99 €
Samsung SpinPoint P80 120GB 8MB Cache (SP1213N) --> 116 €
Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB Cache (SP1604N) --> 119 €

Ja...wenn ihr wollt poste ich Linsk dazu.
2.Frage: Ist die Cache Anzahl wirklich so wichitg??
Ein Bekannter sagte mir das ist praktisch der RAM der Festplatte und lohnt es sich 10 Euro durchschnittlich merh für 6 MB Cache zu bezahlen??
Vielen Dank schonmal für Replys!!!:coolblue:

P.S.
Wenn die platte schnell heiß oder warm wird dann wärs nit soo gut, ad ich nur ein gehäuse lüfter imo habe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe die 120er Seagate mit 8MB, wieviel das zu der mit 2MB an speed ausmacht weiß ich nicht,
aber habe auch mal gehört das wären die einzigen mit 3Jahren Garantie(also die mit 8MB)

Hast du aber kenie großartigen probleme mit der oder???
Hm..wird die schnell heiß bei dir oder warm??

Samsung SpinPoint P80 120GB 8MB Cache (SP1213N) --> 116 ?
Die würde ich nehmen...
Die Samsungs sind verdammt leise, werden nicht so warm und haben auch 3 Jahre Garantie.

läuft ohne probs seit ca 6wochen rund um die uhr.
ist einzeln im FP-Käfig (chieftec CS901) mit nem Papst 8412 NGL davor-immer schön kühl.
Die hat aber glaub ich auch ganz gut bei div tests abgeschnitten.
:coolblue:

Macht der Cache den nun wirklich soviel aus???
Weil für 116 kann ich noch 3 Euro druff legen und habe 40 GB mehr allerdings auch 6 MB Cache weniger..
Was findet ihr wichitger??

Bei computerbase.de gabs mal einen Test dazu. Fazit:
[...] Für den Otto-Normal-User reicht die Leistung der 2MB Cache Version völlig aus, wer viele Datentransfers durchführt ist mit dem 8MB Cache Modell besser beraten, wie die Winbech-Werte beweisen. Die Ergebnisse zeigen aber deutlich, das der große Cache bei den theoretischen Meßwerten nicht zu einer Mehrleistung führt. Der Preisunterschied von nur etwa 12,-€ spielt für den Kauf wohl kaum eine Rolle, aber die unterschiedlichen Garantiezeiten dafür um so mehr. So wird für das 2MB Cache Modell nur ein Jahr Herstellergarantie geboten, im Gegensatz zu drei Jahren beim 8MB Cache Modell. [...]

Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal deinen Händler nach der Garantie, weil 3Jahre finde ich doch nicht unwichtig.

Original geschrieben von Gauder
Bei computerbase.de gabs mal einen Test dazu. Fazit:
vielen Dank für die Testinfo.
hba mich da informiert und kaufe glaube ich doch die 160er Samsung wenn sich der Unterschied nicht sehr bemerkbar macht.
und des Partitionsproblem is auch nit soo tragisch.
Wenn jemand noch ne andere Meinung hat oder ne ganz andere Pladde kaufen würde bitte sagen :d
Ansonsten schonmal danke.
DAS gute bei SAmsung ist, dass JEDE Platte 3 JAHRE GARANTIE hat...

nimm die samsung! hab auch ne festplatte mit 8mb cache und ich merke keinen unterschied zu meiner ersten mit 2mb cache! war damals auch ein irrglaube von mir und ich bereue heute noch 20€ mehr bezahlt zu haben.... dafür hätte es wieder größere festplatten gegeben.... nen wirklichen leistungsschub wirst du bestimmt erst mit SATA erreichen, die frage ist nur, ob mans brauch....

@Optime
8 MB Cache lohnen sich bei anderen Festplattenherstellern immer. Denn nur bei den Modellen mit 8 MB Cache hast du in der Regel drei Jahre Garantie! Samsung stellt da die große Ausnahme dar ;) ...

CU

Hm....mir is heute die Frage eingefallen, ob man nicht besser eine mit 8 MB Cache kauft, da wenn man sie verkaufen will vielleicht ein problem auftritt und zwar dieses:
Wenn man 2 MB Cache aber dafür 160 Gb Festplatte hat und es gibt inzwischen Festplatten mit 16 MB Cache oder so (mal angenommen können auch 12 sein :haha: ),
und die HDD dann verkaufen will, dann stößt man auf das Problem dass man "nur" 2 MB Cache hat und die zählen nicht mehr viel, da 8 MB inzwischen der Mittelwert ist.
^Ist die Vorstellung realistisch oder kann das nicht so sein??

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh