Festplattenkauf ohne Load/Unload-Cycle und Standbyfunktion

Computernerd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
12
Ort
Irgendwo im Internet
Hallo sehr geehrte Forennutzer,

ich habe mich grad frisch angemeldet - also ein freundliches "Hallo" erstmal :)
Falls irgendwas grob stoerend ist, mir dies aber nicht auffaellt, bitte erwaehnen - es ist keine Absicht.

Nunja kommen wir nun zu meinem mittlerweile nicht mehr so kleinen Problem.

Vor ein paar Tagen kaufte ich mir die Intenso Memory Box 3TB - diese ging, obwohl am Rechner korrekt angeschlossen, immer in den Standby-Modus - nach exakt 2 Minuten. Das bedeutet, sie fuhr alle 2 Minuten komplett herunter und startete erst wieder, wenn Datentransfer stattfinden musste. Ich gab diese Festplatte zurueck, weil die Lebensdauer darunter nicht leiden sollte.
Anschliessend, sie liegt noch neben mir, ist es mit ein paar Euros mehr die CnMemory Core USB 3.0 3TB/3000GB geworden. Diese laeuft wunderbar durch bis man sie absteckt, aber hat diese wunderbare Load-Cycle-Technologie.
Dieser Zaehler ist nach noch nicht mal einer Stunde Betrieb schon im zweistelligen Bereich, obwohl ich die Festplatte nicht sooft eingeschaltet habe; dies ist auch klar am Aus/Ein-Zaehler zu sehen.
Verzeihung, wenn ich ehrlich sein darf, ist das fuer mich eine >Selbstzerstoerungsfunktion<. Davon abgesehen nervt das sekuendliche Klacken in exorbitantem Masse!
Mit einer WD Scorpio Blue 2,5" hatte ich dies auch schon (habe das Problem eingrenzen aber nicht vollstaendig beheben koennen). Ich habe sehr lange immer mal wieder gesucht (verschiedene Suchmaschinen und englischsprachige Foren) - ich fuehle mich wie der allerletzte Trottel.

Daher:
Bin ich nicht kompetent genug, auf gewisse Parameter zu achten, oder sind die Festplattenhersteller einfach nur so dreist?
Wenn ich eine Festplatte ohne Load/Unload(-Cycle) self destruction-feature haben moechte und OHNE Standbyfunktion muss ich nun eine Serverplatte fuer mehr als das Doppelte kaufen? Oder gibt es auch Consumerplatten die dies nicht oder zumindest angemessen tun und nicht alle paar Sekunden?
Ja, es soll Strom sparen, aber lieber 3 Euro mehr an Strom, als nach 2-6 Monaten eine neue Platte.
Es geht hier allgemein um Festplatten, da ich auch bereit bin, mir eine externe aus Gehaeuse und Platte zusammenzubauen - Ich haette nur gerne eine "normale" Platte. Gefunden habe ich hier folgendes:

http://www.hardwareluxx.de/communit...aessigbar-oder-nicht-896746.html#post19028816

Falls dies stimmen sollte, waere das fuer mich(!) dem ****** (wieso wird das gefiltert?) der Hersteller sehr nahe - oder zumindest Unfairness. Schliesslich ist es nur ein Parameter bzw. eine weggelassene Funktion. Zumindest sollte man es doch abstellen koennen?

Hat jemand daher Erfahrungen mit Festplatten zwischen 3 und 4TB, die diese Funktionen nicht haben oder Tipps?
Ich bin fuer Kaufempfehlungen dankbar, bevorzuge WesternDigital (nicht die GreenSerie- hat auch besagtes Problem).

Etwas laengerer Text. Danke fuers Lesen und Antworten :)
Liebe Gruesse
Computernerd

____
Direkte Infos:
Plattentypen: Beide genannten Festplatten sind externe Festplatten, fertig zusammengebaut
Partitionstabllentyp: GPT
Anzahl: 1(ne) primaer(e) (volle moegliche Groesse)
genutztes Program: GParted aus Parted Magic 2013.06.15 und vor der Partitionierung EraseDisc-MBR und GPT Loeschung
Ausleseprogramm unter Windows: CrystalDiscInfo
Genutzte Systeme: Windows im Alltag, Linux nur zum Partitionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Hersteller jetzt nicht unbedingt als dreist bezeichnen. Energiesparen ist ja schon ein sinnvoller Ansatz. Inwiefern man mit der heutigen Technologie diese Problematik anders lösen könnte, ohne die Köpfe zu parken und damit die Laden/Entladen-Zyklen zu reduzieren, kann ich nicht bewerten. Inwiefern das bei Consumer-HDDs unter Selbstzerstörung zu verbuchen wäre (Stichwort Geplante Obsoleszenz) ist mMn schwierig zu beurteilen (wie auch das Thema ansich). Trotzdem sollte man natürlich kritisch sein und sich gut informieren was der Markt zu bieten hat.

Es gibt aber natürlich schon Unterschiede, weil es auch verschiedene Anwendungsgebiete gibt. Eine Platte für den 24/7 Betrieb in einem Server sollte eben nicht ständig in den Standby übergehen. Ich weiß grade nicht, ob man das mit entsprechender Software oder OS-seitigen Einstellungen forcieren könnte. Man kann aber zumindest bei Consumer HDDs dieses Verhalten abstellen, auch wenn das (wie du schon heraus gefunden hast) abhängig vom Modell ist. Die L/E-Zyklen sind aus meiner Sicht schon ein Faktor, der die Alterung der HDD beschleunigt, allerdings kenne ich keine (Langzeit)Studie, die das konkret untersucht hat. Ist natürlich irgendwo nachvollziehbar, dass durch häufiger auftretende mechanische Bewegung auch das Risiko steigt, dass dort etwas schief geht. Andererseits kann auch unter Umständen der Dauerbetrieb Probleme mit sich bringen. Ich glaube, dass man da gar nicht mal so genau differenzieren kann, was nun optimal ist für eine Platte. Das hängt sicherlich einfach auch damit zusammen, wie das Innenleben konkret aussieht, d.h. was ist da genau an Teilen verbraucht, wie gut ist das Gesamtkonzept der HDD, wie gut arbeitet das Gerät ansich usw.


Bzgl deiner Problematik gibt es wie gesagt Unterschiede bei den Modellen. Man muss aber auch zwischen internem und externem Betrieb unterscheiden. Es gibt Modelle, die im internen Betrieb gar nicht konfigurierbar sind, bzw. bei denen die Firmware oder mit speziellen Tools das Verhalten geändert werden muss. Andere lassen sich mit wenig Aufwand konfigurieren. Komplizierter wird es bei extern verbauten HDDs (unabhängig davon ob man eine Fertiglösung kauft oder intern+Gehäuse), da diese in der Regel via USB kommunizieren und oftmals das Gehäuse über die Energieverwaltung entscheiden kann. Manchmal lässt sich das einfach lösen, indem man (soweit ich das richtig verstanden habe) den USB-Port am Rechner anders konfiguriert. In anderen Fällen hilft dann nur ein anderes Gehäuse, sofern die HDD ansonsten frei agieren kann.

Eigentlich wäre es mal interessant, das mit verschiedenen HDDs und Gehäusen zu testen und konkrete Erfahrungen zu sammeln.


Weitere Links zum Thema (leider nicht mehr ganz aktuell, aber sicherlich informativ):
Standby externe Festplatte deaktivieren !?
Klickgeräusche der Festplatte, wenn der Schreib- und Lesekopf geparkt wird » Tipps » WinTotal.de
Externe Festplatte unter Windows 7 - Standby deaktivieren - ComputerBase Forum
Peripherie: Ruhezustand bei externen HDD verhindern
 
Hallo Hiserius,

vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort! Ich habe deine Links mal angeschaut - Danke.
Dank der neuen Energiesparwelle wird die Hardware einfach vernachlaessigt. Es mag sicherlich verschiedene Sichtweisen geben, nur wenn man von Faellen hoert (WD-Reihe[n]), die nicht allein, sondern auch die anderer Hersteller, ihre Koepfe alle paar Sekunden oder Minuten (meine WD Scorpio Blue aus einem AcerNotebook => unter 10 Sekunden) parken, um ein paar (Mikro)Watt im Jahr zu sparen (die Festplatte braucht sowieso nicht viel Energie im Vergleich zu anderen Bauteilen eines Rechners habe ich gelesen), dann stellt sich mir die Frage, ob man dieses Feature nicht bewusst eingebaut hat um mehr und oefter oder halt teurer zu verkaufen?
Auf der anderen Seite: jedes gesparte Watt ist toll.
Die Frage ist aber die Relation: Energiesparen sollte der Umwelt dienen. Ich glaube die Herstellung und Entsorgung "kostet" die Umwelt mehr. Unter anderem moechte ich deswegen auch eine vernuenftige Platte.

Genau, ich wollte die externe HDD vllt. an den Router anschliessen. Natuerlich im Dauerbetrieb, da Freunde, Familie, Bekannte gerne mal zwischendurch Daten hoch- und runterladen. Nachts duerfte sie evtl. gerne in den Ruhezustand gehen - sie muss ja nicht unnoetig laufen, nur weil es moeglich waere. Muesste man schauen, das waere zu pruefen.

Mal eine kleine Rechnung: WD garantiert soweit ich weiss 300.000 Load/Unload Cycles bei normalen Standardplatten:
Bei einem Wert von 8 Sekunden bei meiner WD Scorpio Blue (Notebookplatte!) als Standardwert:

60/8=7,5 mal pro Minute
300000/7,5=40000 min
40000/60= 666,66666667std
/24=27,7777778 TAGE

, bis die Platte die garantierten Vorgaenge ueberschritten hat, wenn sie knapp ueber alle 8 Sekunden wieder angesprochen wird. Da das nicht passiert im Normalbetrieb, bzw. sehr unwahrscheinlich ist, da zumindest Windows dauernd darauf zugreift ist natuerlich die wirkliche MOEGLICHE Zeit bis zum Erreichen der 300.000 schaetzungsweise einige Male hoeher ist, kann aber von Konfiguration zu Konfiguration auch schneller oder (sicherlich meist) langsamer, bzw. genauso sein.
Das heisst nach wahrscheinlich 2-2,5 Jahren hat die Platte ihre Zyklen erreicht, die garantiert sind. Alles darueber ist dann halt "Glueck", bzw. nicht garantierte Vorgaenge. Da die Platten durchaus das doppelte oder noch ein wenig mehr schaffen koennen (Ich lass bis zu 800.000 seien bei manchen kein Problem) denke ich mal, dass die durchschnittliche Lebensdauer daher ca. 3-5 Jahre ist.

Bei der externen CnMemoryCore 3TB siehts so aus: Schaetzungsweise jede Minute 1 Parkvorgang:
Nimmt man 300.000 als Grundlage der "sicheren" Zyklen:
300000/60=5.000
/24=208,333333 Tage
/365=0,569.... Jahre, bis die Platte den Counter auf 300.000 hat. Wenn der Vorgang noch oefter wiederholt wird (Das Gefuehl habe ich) dann noch schneller. Das heisst nach 1 Jahr muesste die Platte (spaetestens?) aus Sicherheitsgruenden ersetzt werden.

Mir stellt sich die Frage: Wenn es diese Funktion nicht gaebe, wuerden die Platten dann 8 oder 10 Jahre halten? Ich lass, der Motor darin ist weitaus robuster, als die Mechanik fuer die Ausrichtung der Lesekoepfe bzw. die Lese-/Schreibkoepfe selbst.

Meine alte WD von Ende 2005 mit 80GB laeuft bis heute. Laut CrystalDiscInfo ist alles im blauen, also OK-Bereich. Ich habe sie mit dem Rechner zusammen schon fast 10000 mal angeschaltet und somit auch abgeschaltet. Nur die Zugriffszeiten werden solangsam ein wenig schlechter. Sie laeuft immer noch wie ein Uhrwerk. Ich kann speichern, loeschen, kopieren, wie und was ich will, soviel ich will. Keine Probleme. Kurz und buendig: Die Platte will nicht kaputt gehen.

Die neuen sind also aus meiner Sicht eine "Finanzoptimierung"; wohlgemerkt nicht fuer den Nutzer. Man moege mir das Gegenteil beweisen (Bringt dem normalen Kunden im Geldbeutel spuerbare Energieeinsparungen? Bringt erhoehte Nuterfreundlichkeit? Bringt Geschwindigkeit?). Das alles sehe ich NICHT!


Nun moechte ich mal anstupsen:

Welche Platten nutzt ihr und haben diese ebenfalls diese hohen Load/Unload Cycle Counts?
Bitte mal mit CrystalDiscInfo oder HDTune auslesen. CrystalDisc Info spuckt allerdings HEX-Werte aus, die man mit dieser Seite umrechnen kann. Nur die belegten Stellen eingeben!
SELFHTML: Kleine Helferlein / Dezimal/Hexadezimal-Umrechner (setzt Javascript vorraus).
Ich habe keinerlei Rechte an dieser Seite und weise dies ausdruecklich von mir, nutze diese als einfacher Nutzer.
Auch bin ich nicht fuer deren Inhalte verantwortlich. Generell entziehe ich mich diesen Dingen durch diesen Hinweis.

Insbesondere Tipps fuer Festplatten, die in der normalen Preisklasse angesiedelt sind, und die besagten Funktionen NICHT unterstuetzen oder wo sie abschaltbar sind, sind von meiner Seite aus sehr begehrt; Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich noch eine vernuenftige Festplatte finde, unter anderem da meine alte Backupplatte nicht mehr optimale SMART-Werte ausspuckt.
Die Daten meiner Platten kommen zeitnah.

Liebe Gruesse und vielen Dank fuer die Beteiligung im Vorraus(!) :)
Computernerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann habe ich vllt. eine aeltere Version verwendet? Ich habe diese Einstellung nicht gefunden. Aber ich werde nochmal schauen. Und wieder was gelernt. Danke!

Liebe Gruesse
Computernerd
 
@Hiserius:
Danke Hiserius :) Das ist einfacher, als es vorher umwandeln zu muessen.
Und Herzlichen Glueckwunsch zu einer Beitragszahl von 1000!
__

Wen es interessiert hier die Links zu der IntelliPark Funktion, die ich interessant finde:
wiki.ubuntuusers.de/WD_IntelliPark [1]
wiki.ubuntuusers.de/Notebook-Festplatten-Bug [2]

Zitat aus der zweiten Seite ([2]):
"Rechnet man also vor diesem Hintergrund mit einer Anzahl von 30 Parkvorgängen in der Stunde und einer Laufzeit von 10 Stunden pro Tag, könnte die Festplatte theoretisch bereits nach zweieinhalb Jahren an die Verschleißgrenze gelangen."
Bin ich also doch nicht paranoid? :)

APM gibt es aber nicht nur bei Notebook-Festplatten, sondern eben auch bei 3,5" Festplatten, wie man an meiner CnMemory Core 3TB sieht.
__


Wie versprochen meine Daten der internen Platten hier:

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 5.3.1 (C) 2008-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 7 Ultimate Edition [6.x Build xxxx] (x86)
Date : 2013/07/07 13:01:34

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) WDC WD800JD-55JRC0 : 80,0 GB [x/x/x, pdx] - wd
(2) WDC WD5000AAKS-00UU3A0 : 500,1 GB [x/x/x, pdx] - wd

----------------------------------------------------------------------------
(1) WDC WD800JD-55JRC0
----------------------------------------------------------------------------
Model : WDC WD800JD-55JRC0
Firmware : 05.01C05
Serial Number : WD-WCAMDxxxxxxx
Disk Size : 80,0 GB (8,4/80,0/----)
Buffer Size : 8192 KB
Queue Depth : 1
# of Sectors : 156301488
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA/ATAPI-6
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/150
Power On Hours : 9310 Std.
Power On Count : 9846 mal
Temparature : 26 C (78 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., AAM
APM Level : ----
AAM Level : 8080h [OFF]

----------------------------------------------------------------------------
(2) WDC WD5000AAKS-00UU3A0
----------------------------------------------------------------------------
Model : WDC WD5000AAKS-00UU3A0
Firmware : 01.03B01
Serial Number : WD-WCAYUxxxxxxx
Disk Size : 500,1 GB (8,4/137,4/500,1)
Buffer Size : 16384 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 976773168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 6780 Std.
Power On Count : 4229 mal
Temparature : 28 C (82 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : 8080h [ON]

_____ x steht meist fuer eine Zahl, die anonymisiert worden ist _____

Angehaengt sind Screenshots ausserdem von den internen, sowie beiden externen Platten.

Ich hoffe auf rege Beteiligung, auch wenn es etwas Arbeit ist - Wuerde gerne eine Platte finden, die sich normal verhaelt.
Mir ist aufgefallen, dass lediglich die CnMemory Core 3TB APM hat - AdvancedPowerManagement. Genau wie die WD-Scorpio Blue aus meinem Notebook (hier nicht abfotografiert), die bei mir Probleme macht. Also ist dies mMn das Problem; sehe ich das richtig? Zusaetzlich bei WD natuerlich die IntelliPark-Funktion.
Die internen Platten und die 1,5TB Fujitsu Platte haben keinerlei APM oder aehnliches.
Die Load/Unload-Cycle-Werte der WD5000AAKS scheinen sogar niedriger zu sein, als die Einschaltvorgaenge. Wie dies sein kann, ist mir ein Raetsel; evtl. sind die "Ausschaltungsabbrueche" dafuer verantwortlich? Woher kommt das?

Liebe Gruesse
Computernerd
 

Anhänge

  • CnMemoryCore3TB.PNG
    CnMemoryCore3TB.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 41
  • FujitsuSiemensComputers1500GB.PNG
    FujitsuSiemensComputers1500GB.PNG
    34 KB · Aufrufe: 48
  • WD80GB.PNG
    WD80GB.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 42
  • WD5000AAKS.PNG
    WD5000AAKS.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh