Festplattenmix bremst Win7/64B?

kapi

Neuling
Liebe Gemeinde,

zunächst einmal die Zusammenstellung des Rechners:
Board: Asus P5Q DeLuxe (Bios 2201)
Grafik: Sapphire ATI5770
Brenner: Plextor PX-708 (UDMA), gutes altes Stück...
Platten: 2x Seagates ST3120026AS á 120GB Serial ATA Gen. 1
2x WDC WD15EARS á 1.5TB Serial ATA Gen. 2
Ram: 8 Gbyte
Proz.: Q9550
Backup: 1TB extern USB
System: Win7 Ultimate 64bit plus Win XP Pro (Dual-Boot)
Aktuelle Treiber von Intel für den ICH10R sind geladen, die Intel Matrix Storage Konsole zeigt alle Platten korrekt an.

Die beiden Seagates sind am ICH10R in einem Raid0 zusammengefasst (Systemplatte), die beiden WDC's hängen ebenfalls am ICH10R an den Ports 3 und 4 (kein Raid!), kein AHCI, da das Raid0 mit den beiden Seagates an Port 0 und 1 AHCI für die WDC's verhindert.

Das Raid0 aus den beiden Seagates ist Boot-Volume, dort liegt der MBR und das alte Win XP. Die erste der beiden WDC's ist in 2 Partitionen aufgeteilt (1x 500GB und einmal 1TB), wobei auf der ersten Partition Win7 liegt. Die zweite WDC ist eine durchgehende Partition mit 1.5 TB.

Nun passiert folgendes: Boote ich das Systems mit Win 7, dann wird der Rechner in den ersten 10-15 Minuten nach dem Bootvorgang massiv (!) ausgebremst. Ständig gibt es von gestarteten Programmen die Nachricht "Keine Rückmeldung", was sich meist nach ein paar Minuten wieder gibt. Auffällig dabei ist, dass der Rechner in den ersten 10-15 Minuten ununerbrochen auf alle Platten zugreift. So, als würde Win7 endlos indizieren o.ä.. Zudem ist der Durchsatz der Platten generell mehr als dürftig, was das System ständig ausbremst.

Mitunter kommt es auch vor, dass nach 1-2 Stunden Betrieb das Theater wieder losgeht. Ich arbeite sehr intensiv mit umfangreichen Audio- und Videodateien und das "Herumgerödele" von Win7 auf den Platten macht das Arbeiten zur Qual.

Nun frage ich mich, ob sich die Platten eventuell wg. Unverträglichkeit 1. gegenseitig ausbremsen und wie ich 2. am schnellsten und sichersten das alte XP entsorge und mit Win7 von der ersten Partition der WDC-Platten auf das Raid hinüberwechsele....bzw. ob ich die beiden Seagtes ganz entsorgen sollte und entweder Win7 auf eine SSD packe oder die WDC, auf der Win7 schon liegt, zur Systemplatte erkläre. Was freilich das Problem heraufbeschwört, den auf dem Raid0 liegenden MBR auf die WDC zu transferieren.

Die Sache eilt, da Win7 immer langsamer wird und mir keine rechte Lösung für das Problem einfällt.

U.

P.S.: Ich hätte noch die Möglichkeit, mit den beiden WDC's an den SATA II Sil5723-Controller zu wechseln, den das Board zur Verfügung stellt. Könnte das helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh