Festplattenpartitionen ändern

JMK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
54
Sers,

kann ich unter Vista 32 meine Partition c vergrößern, ohne das System neu zu installieren?
Im Programm der Systemsteuerung kann ich zwar einer anderen Partition Speicher "weg nehmen", aber den freien Platz nicht einer anderen Partition zu ordnen.
Geht evtl. Partition Magic ect. ?


Off topic: Wo ist die Suchfunktion hin?? Kommst sie irgendwann wieder? Macht sie Urlaub?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe schon öfters gehört das Partition Magic sowas einwandfrei kann.

So oder so, mach vorher ein Backup deiner Daten und zwar auf eine andere Festplatte oder einen externen Datenträger.
Geht nämlich beim ändern der Grösse etwas schief, sind deine Daten weg.
Oder zumindest nicht mehr so leicht zu Rekonstruieren.
Also Backup nicht vergessen.
 
Knoppix ist ein Betriebssystem.
Sollte Knoppix wirklich ein Tool zum verändern der Partitionen haben, was ich persönlich aber nicht glaube, dann könnte es gehen.

Aber wie gesagt, ich persönlich glaube nicht das Knoppix so ein Tool drauf hat, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Du kannst bei Vista unter Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung auch die Partitionsgröße verändern (Volume verkleinern, erweitern). Dazu müsstest du dann zuerst eine dahinterliegende Partition verkleinern (hast du ja wohl bereits gemacht) und anschließend die andere vergrößern.

Bei mir spinnt das Tool von Vista aber ziemlich rum, daher hab ich die Veränderungen unter Linux mit QParted (wobei dies nur die GUI zu GNU Parted ist) durchgeführt (gibt es auch als Live Boot CD: GParted Live CD). Das Programm bearbeitet auch NTFS-Partitionen, bisher immer einwandfrei. Vorher unter Windows ne Defragmentierung durchzuführen, ist aber sicher hilfreich. Mach es also gleich mit GParted und spar dir den Ärger mit Vista.
 
Ich habe standardmäßig 2 Partitionen...

Wie kann ich diese 2 zu einer einer großen machen unter Vista ?
 
Wenn du die Antworten oben durchliest, wirst du drei mögliche Wege auf deine Frage finden. Aber den Weg über das Vista eigene Tool, würde ich definitiv nicht wählen. Bleiben also noch zwei Möglichkeiten offen.

Aber denkt daran vorher ein Backup auf einen anderen Datenträger zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh