[Gelöst] Festplattenproblem (Transfergeschwindigkeit bricht rapide ein)

Phimosis

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Datenplatte:

Durch Zufall habe ich gesehen, dass in den Downloads in Steam (automatische Patchinstallation) "Festplattenfehler" stand. Ein manuell gestartetes Update rödelt erst eine Weile, bis dann nach einer Zeit die Installation ebenfalls mit "Festplattenfehler" abbricht.
Der Zugriff auf die Platte im Explorer funktioniert problemlos, darauf enthaltene Dateien lassen sich problemlos öffnen.
Also habe ich die Platte mit Scandisk gescannt (keine Fehler) und mit Crystaldiskinfo bescheinigte mir ebenfalls einen Gesamtzustand "Gut" ohne irgendwelche Fehler anzuzeigen. Im festen Glauben, dass Steam ein Problem hat, habe ich dann testweise eine 5GB Datei vom Fileserver auf die Platte gezogen. Sie legte direkt mit ~80MB/s los und hielt das relativ konstant, bis der Transfer über 30% abgeschlossen war. Dann sank plötzlich die Transferrate auf 1-2 MB/s ab, bis sie sich dann am Ende irgendwo bei 800KB/s einpendelt und ganz gemütlich die Datei weiter rüberschaufelt. Die Transferrate bricht also erheblich ein, ein Grund warum Steam dann vermutlich abbricht.

Unter normalen Umständen würde ich nun davon ausgehen, dass die Festplatte kaputt ist und ich eine neue brauche. Aber ich habe vor paar Tagen CPU, Mainboard, Netzteil und Graka ausgetauscht und das System neu aufgesetzt. Bevor ich eine neue Platte kaufe und das Problem nachher weiterhin auftritt, möchte ich sicherstellen, dass ich nichts übersehen habe. Daher meine Frage, ob Euch vielleicht noch was einfällt.

Es handelt sich um eine WD10EZEX-00BN5A0 (Western Digital Blue, 1TB, 7200).
Die Platte hat nun 10706 Stunden runter bei 163 Einschaltvorgängen.

In dem System werkelt ein R5-1600@4Ghz auf einem Asus Prime B350. Als Bootplatte habe ich eine Sandisk SSD Plus 240G und als lokalen Datenesel halt die erwähnte WD. Das System läuft unter Windows 10 Pro, 64 Bit. Als Virenscanner läuft F-Secure, aber den nutze ich schon seit Jahren ohne Probleme, würde ich fast als Schuldigen ausschließen.

Sollte ich was an Angaben vergessen haben, bitte nachfragen.

Ansonsten: Jemand eine Idee? :)

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Anbei:

CrystalDiskInfo_HDD.PNG

Das muss sich Holt anschauen. Aber soweit ich weiß sollte man bei Ultra DMA CRC Fehlern mal das Kabel tauschen.

Das muss sich Holt anschauen. Aber soweit ich weiß sollte man bei Ultra DMA CRC Fehlern mal das Kabel tauschen.

Danke für den Hinweis, das werde ich später mal ausprobieren. Habe jetzt nochmal eine größere Datei transferiert, es scheint immer bei ca 1GB zu passieren. Die Transferrate bricht rapide ein und genau dann gehen auch die Ultra DMA CRC Fehler hoch (die ich zuvor übersehen habe).

Edit:
Danke audianer, offensichtlich war der Tipp mit dem Kabel der richtige. Habe das Kabel ausgetauscht und mehrere Dateioperationen, die zuvor ein Problem waren, funktionieren nun einwandfrei. Zudem ist der Counter stabil geblieben. Sieht also sehr gut aus! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh