Festplattenproblem??!

Jerenn

Neuling
Huhu!
Ich glaube ich habe ein Problem mit meienr Festplatte. Ich spiele recht viel online Games und seit kurzer Zeit, kommt ein seltsames Geräusch aus meinem Pc. Die Geräusch war früher auch, aber sehr sehr selten. Nun hat es sich gehäuft und tritt zT mehrmals pro Minute auf. Das Geräusch hört sich nach einer Art "Klicken" an, als ob eine CD im Laufwerk festhängt. Das Geräusch is relativ hoch. In meinem Online Spiel tritt dann ein Lag auf, dass Spiel friert kurz ein, wenn das Geräusch auftritt.
Mein CD-Rom Laufwerk kann es eigentlich nicht sein, da das Onlinespiel ohne CD läuft und das Geräusch auch ab und zu ausserhalb des Spiels auftritt. Die Festplattenladeleuchte leuchtet währenddessen nicht,aber ich habe den Eindruck, dass das Geräusch häufig auftritt wenn der PC viel arbeitet.
Es wäre nett, wenn mir jemand antwortet, der Ahnung hat woran es liegen könnte und mir einen Tipp geben könnte, wie es sich beheben lässt. Vielen Dank!

Gruß Jerenn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt deine Grafikkarte zusammen mit der HDD an einem Stromstrang? Wenn ja, ändere das. Teste die Platte doch mal mit einem Diagnosetool.

Ich bin leider nicht genug Informatiker um deinen Tipp so umzusetzen. HDD hab ich schonmal gehört und ich bringe es mit einem breiten Kabel im Tower in Verbindung aber was ich jetzt genau machen soll weiß ich nicht.
Desweiteren wär es nett wenn du mir evt. nen Link für nen Diagnosetool posten könntest. Danke!

Gruß Jerenn

Mit HDD ist die Festplatte gemeint, was die englische Abkürzung dafür ist. HDD bedeutet Hard Disk Drive.

Grafikkarten wurden früher über den Steckplatz, durch den sie mit der Hauptplatine verbunden werden, mit Strom versorgt. Moderne Grafikkarten sind allerdings sehr stromhungrig und haben daher in der Regel einen eigenen Stromanschluss über den sie direkt vom Netzteil Strom beziehen. An diesem Stromkabel kann man weitere Geräte anschließen (z.B. Festplatten) und diese mit Strom versorgen. Nun ist es so, dass Grafikkarten sehr stromhungrig sind und weitere Geräte am selben Stromstrang dadurch zu kurz kommen können, wodurch solche Symptome verursachen werden können. Grafikkarten sollten immer einen eigenen Stromstrang ganz für sich alleine haben.

Hängt nun die Festplatte am selben Stromstrang wie die Grafikkarten musst du das ändern. Dazu musst du das Gehäuse öffnen. Nur so kannst du das überprüfen. Solltetst du dich da nicht heran trauen, musst du dich an jemanden in deinem Umfeld wenden, der Erfahrener ist.

Diagnoseprogramme findest du auf der Webseite des Herstellers deiner Festplatten. Ein nahezu universell einzusetzendes Diagnosetool gibt es von Hitachi. Das heiß "Drive Fitness Test" oder kurz DFT. Hier der Link dazu: http://www.hitachigst.com/warranty/jsp/arma22h.jsp

Zuletzt bearbeitet:
ALARM ALARM, meiner Meinung nach ist deine Festplatte kurz davor das zeitliche zu segnen, das klicken das du hörst ist der Lesekopf der die Spur nicht mehr richtig findet, hatte ich selber auch schon, natürlich habe ich dem geräusch zunächst keine weitere Beachtung geschenkt (bin ja kein Weichei) zwei Wochen später blieb der Bildschirm schwarz, also das erste was ich an deiner stelle machen würde wäre Daten sichern, und wenn du keinen freien platz hast, natürlich auf einer physikalisch anderen Platte sofort neue kaufen. glaub mir wenn es das geräusch ist dass ich meine macht sie es nicht mehr lange

MFG

@Tylersundance
Das kann es sein, muss es aber nicht unbedingt.

@Jerenn
Bevor du das Diagnosetool drüberlaufen lässt, sichere zumindest deine wichtigsten Daten.

Also die Platte verschlimmert sich und es hört sich immer mehr danach an das sie bald explodiert... Hab alle Daten gesichert, dennoch würd ich gern wissen ob sie wirklich im A**** is. Hab dieses Hitachi Programm runtergeladen und das hat irgendwas auf eine Diskette kopiert. Ich hab jetzt aber kein Plan was ich jetzt damit soll bzw. was ich jetzt machen muss...

Du musst deinen Rechner von Diskette aus booten. Dafür musst du im BIOS das 1st-Boot-Device auf Floppy oder A: stellen und die Diskette halt im Diskettenlaufwerk haben. Beim Bootvorgang wird dann anstatt von der Festplatte von der Diskette gebootet. Das Diagnoseprogramm startet automatisch. Du musst lediglich dann im Menü den Advanced Test ausführen.

EIn neues Problem ist aufgetreten:

Wenn ich DEL drücke um in BIOS zu kommen, möchte mein lieber PC aufeinmal ein "Current Password" von mir. Das habe ich aber nirgend eingestellt und weiß von daher auch nicht woher es kommt, geschweige denn wie es heisst...

Wenn du einfach Enter drückst geht es nicht nehme ich an, oder?

Wenn ich Enter drücke erscheint ein "X" und ich hab nen zweiten VErsuch. Nach dem dritten fehlgeschlagenen Versuch startet der PC normal, aber geht nicht in BIOS.

Folgende Situation:

Nach vielem Hin und Her habe ich mich für eine neue Festplatte entschieden. Ich habe meine alte Platte entfernt und meine neue angeschlossen. Dabei hab ich meine neue genau wie die alte angeschlossen.
Nun ergab sich folgendes Bild beim ersten Booten mit der neuen Platte:

Pc fährt normal hoch und fängt an alle Vorbereitungen für die Win XP Installation zu treffen (dieser blaueb Bildschirm wo unten eine Leiste mit Aktionen durchläuft), sprich: alles normal. Nach 30sec wird auf einmal der Bildschirm schwarz und der Monitor sagt mir: Kein Signal.
Daraufhin habe ich den Pc ausgemacht und erneut probiert mit der Folge: Beim Hochbooten, piept der PC nicht einmal sondern mehrmals schnell hintereinander, dann kurze Pause und nochmal zweimal Piepen. Zu sehen ist absolut nichts aus "Kein Signal".

Daraufhin habe ich den RAM überprüft, die Platte und die Grakaanschlüsse, soweit ok.

Als nächstes habe ich wieder meine alte Platte eingesetzt, die zwar ab und an hängt aber sonst ok is, und damit gebootet. Folge:

Man sieht wieder etwas. Der PC bootet, piept einmal (so wie immer), piept aber daraufhin noch zweimal begleitet von zwei Fehlermeldungen.

CMOS ...
CMOS ...

Dann kann man F1 für SETUP oder F2 für sowas wie "Trotz Fehlermeldung laden" drücken. Ich hab F2 gedrückt und daurafhin hat der PC weitergebootet und es lief bis zu dem Ladebild von Win XP alles normal. Mitten im Laden wurde der Bildschirm aber wieder schwarz und es kam "kein Signal". Dann war 15 sec schwarz und aufeinmal fing der PC an den Desktop zu laden. Nach und nach tauchten langsam die Symbole auf und der Bildschirmen flackerte dabei gleichmäßig zwischen schawrz und dem normalen Desktop. Auf das Drücken von Knöpfen hat er zwar reagiert aber erst 30 später mit irgendeiner komischen grafischen Teildarstellung. Daraufhin hab ich wieder ausgemacht.

Es wäre nett wenn ein Experte mir sagen könnte, was kaputt sein könnte oder was ich tun kann um das rauszufinden! Ich bin schon sehr verzweifelt, Danke!

Gruß Jerenn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh