Festplattenproblem

Consideration

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge
139
Hallo,

meine Samsung SP2014N HDD hat eine merkwürdige Macke aufzuweisen :
irgendwann fängt sie an, permanent zu laden (die HDD LED-Anzeige ist permanent
an), in windows ist dann alles eingefroren. Die Maus ist nicht mehr zu bewegen,
Strg+Alt+Entf bringt auch nichts, alles tot.

Mit diversen Diagnostools sowie chkdsk wird nichts gefunden.
Das Problem ist erst aufgetreten, seit ich den virtuellen Speicherplatz auf Laufwerk C:
von 0 auf 3 GByte vergrößert habe.

Meine Partitionen auf der Samsung Platte :
Laufwerk C: -> 12 GByte, davon 8,02 GByte belegt.
Laufwerk D: -> 173 GByte, davon 123 GByte belegt.

Die Platte hatte vor einigen Monaten defekte Sektoren aufzuweisen.
Mit einem Low Level Format und einem RepairTool werden sie seitdem "ignoriert"
(ich weiss, dass bad sectors nicht repariert werden können, die DiagnoseTools
melden aber seitdem keine Probleme).

Was kann getan werden ?

VIELEN DANK im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit wann macht die HD denn schon diese Mucken?
Mein Nachbar hatte mal ein ähnliches Problem, bei dem war es aber ein Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte wird wohl bald endgültig ableben...
Das die Zugriffs-LED permanent an ist und das System hängt ist eigentlich ein Zeichen, das deutlicher garnicht sein könnte.
Habe ich vor kurzem wiedermal bei jemandem erlebt: Das OS, OpenBSD, bootet einwandfrei, bei der Login-Aufforderung dann "dauer-leuchten" der HDD-Led und keine Reaktion mehr, ab und zu werden "IDE Error"-Meldungen ausgespuckt....
 
Zur Not könntest Du den Taskmanager nutzen, um festzustellen, wer da - falls kein Defekt vorliegen sollte - das System so auslastet. Vllt. bringen Dich auch die "Leistungsprotokolle und Warnungen" der "Verwaltung" weiter. Indexdienste, wiederkehrende Tasks o.ä. hast Du nicht am Start? Vllt. würde auch ein Protokolldienst im Hintergrund, der alles aufzeichnet, was passiert, hilfreich sein? Ansonsten das übliche: Anti-Virus, Anti-Adware etc. Aber es klingt schon sehr verdächtig nach DoubleJs Vermutung. Also so oder so als erstes Backups anlegen. Sicher ist sicher.

EDIT: Kurze Freezes und hohe Festplattenauslastung können auch von modernen Antivirus-Programmen auf zu schwachen Rechnern kommen. z.B. Bitdefender oder Antivirenkit sind sehr gute Programme, erfordern aber eine sehr hohe Prozessorleistung. Ansonsten können Freezes auftreten. Die wären allerdings nicht weiter schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, dass du vor längerem die HDD "restauriert" (LLF) hast.
Wenn du mir folgst, wirst du die HDD so schnell wie möglich los.
Ist nur ein Tip...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh