Festplattenproblem

md11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
225
Ort
da hinten(CH)
hi @ all

ich musste in letzter zeit feststellen, dass meine samsung sp2504c rumzickt. das äusserte sich vor allem darin, dass wenn man etwas installiert oder "fordert", die platte einfach aufhört zu schreiben.

letzthin kam es so weit, dass sich der ganze kasten aufhängte, ich reset drückte und neu aufsetzen musste. doch ich musste die installation min. 5 mal neu starten, da er bei versch. prozentzahlen einfach nicht mehr weiter machte (2h gewartet - nichts) ebenfalls bei der erneuten installation von spielen fiel mir das auf. und schlussendlich als er mir wieder abgekratzt ist, dass er bei der systemwiederherstellung keinen mucks mehr getan hat.:kotz:

Das hochfahren klappt jetzt auch nimmer (ausser ab und zu den abgesicherten modus, welcher aber auch nur in 1 von 10 fällen klappt) - mal bleibt er im windows ladebildschirm hängen, und ein anderes mal erkennt das mainboard die platte nicht (nach "stecker-raus, stecker-rein" geht das aber wieder) und wieder ein anderes mal kann ich mich anmelden aber dann hängt er sich gleich wieder auf:heul:

Ist hier definitiv die Platte dran schuld? oder kann es evt. das mainboard sein? oder sonst was?

wenn es ein garantiefall wäre, wie bekomm ich meine daten von der alten auf die neue platte?

hoffe ihr könnt mir helfen:wink:
mfg md11
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo hab ich. muss man das mit ner boot diskette starten? ich habs von windows aus gestartet und da kam nur so ne txt file rtaus mit n paar komische zahlen aber kein error:hmm:

edit: hab grad iwo gelesen dass man das mit ner diskette laufen lassen muss und ich hab natürlich kein disketten laufwerk mehr:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, aber ich konnte von nem Freund ein externes Floppy ausleihen und werde heute dann noch die festplatte testen
 
bitte poste auf jeden fall deine ergebnisse ... meine festplatte selber typ spinnt auch schon ein (unerklaerliche last auf platte) biszchen!

danke nathan
 
Jop mach ich:
Hutil hat nen simple read/write Fehler gefunden (busy not clear):kotz:
das erklärt auch, warum der einfach net mehr schreiben wollte.

Ich werd mal versuchen mit ner linux live cd noch n paar daten zu retten und die platte dann zurückzuschicken.
 
omg ich fass es nicht

ich wollte gestern meine Platte zurückschicken, hab sie dann aber noch ein letztes mal getestet: Kein einziger Fehler:eek:

Ich hab sie mehrmals getestet und es kam immer wieder write/read error und beim surface scan auch n error aber diesmal einfach nix - gleich danach nochmal getestet, wieder nix - ich konnte den PC auch wieder normal starten:hmm:

Ich versteh die welt nicht mehr:-[
Wie kann sowas passieren?
Ich hab absolut gar nichts gemacht (ausser dateien geback-upt) und vom einen Tag auf den andern gehts wieder?

Kann sich das jemand erklären?
 
ANGST ?
) in eine kleine dunkle schachtel gesperrt
) von boesen menschen durch die gegend geworfen
) in einen sterilen weiszen raum gebracht,
) ausgezogen
.... ;)

es soll ja kinder geben da hilf schon:
" wenn du nicht brav bist steck ich dich ins jesuitenkonvent" :d
 
...
Kann sich das jemand erklären?
Ist halt Präzisionsmechanik und irgendwas ist wohl nicht 100% I O. Je nach Lage der Platte, Temperatur, evtl. Erschütterungen,Mondstand und anderen belanglosen Dingen verändert sich da mal was.

Wenn du die Platte bald einschicken willst stresse die Platte mal ordentlich ! Z. B. in einer Batch immer ein großes Verzeichnis (GBytes) kopieren und wieder löschen.

Es könnte evtl. auch Staub, Abrieb oder so was gewesen sein, was irgendwo auf der Scheibe lag und nun weggeflogen ist. Hast du mal die SMART-Werte angeschaut insbesondere "Reallocated Sectors" ?
 
ich vermute eher korrodierte kontakte oder nicht richtig aufgesteckte dc- oder datenkabel. beim zweiten test hast du sie ja neu angeschlossen und damit wohl auch gleich das problem beseitigt.
 
jni schrieb:
...Mondstand und anderen belanglosen Dingen...
Jo ich glaub an dem wirds wohl gelegen haben:fresse:

neu angeschlossen hab ich sie nicht - einfach nochmal ein letztes mal testen.
Die SMART werte sind ebenfalls im grünen Bereich, aber ich hab gelesen dass die SMART werte nicht viel aussagen...

blöd is jetzt nur, wenn sie mir wieder einfach abkratzt, ich sie dann einschicke, aber wenn sie da ankommt normal läuft:fresse:

Samsung platten stecken halt voller Überraschungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh