Festplattenrettung -> Festplatte wird auf einmal nur als "Nicht zugeordnet" erkannt

F

FX

Guest
Festplattenrettung -> Festplatte wird auf einmal nur als "Nicht zugeordnet" erkannt

Hallo,

ich habe eine Festplatte aus einem defekten Notebook ausgebaut und an meinen PC angeschlossen, um einen bestimmten Ordner zu sichern. Da das Notebook komplett zerstört ist, aber die Festplatte noch intakt aussieht, war ich eigentlich guter Dinge, dass das klappt.

Ich habe die Festplatte also an meinen PC angeschlossen (mit einem SATA-USB Kabel von Samsung) und die Partitionen wurden mir angezeigt. Als ich dann die OS-Partition auswählen wollte, hat die Festplatte etwas geklackert und wurde dann nicht mehr erkannt. Auch nach wiederholtem Anschließen wurde die Festplatte nicht mehr erkannt.

Ich habe die Festplatte dann an einem anderen Notebook mit dem SATA-USB-Kabel angeschlossen und dort wird der Speicherplatz nun als "Nicht zugeordnet" erkannt und ich werde gefragt, ob ich eine MBR oder GPT Partionstabelle verwenden will.

Mit Datenrettungsprogrammen wie Recuva kann ich nun ja auch nicht die Daten retten, da ich dafür eine Quelle auswählen muss und solange der Speicherplatz nicht zugeordnet ist, geht das ja nicht.

Was sollte ich nun am besten probieren, um weitere Verluste zu verhindern bzw. die Daten zu retten?

Vielen Dank.

FuXx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Fehler liegt bei "SATA-USB"
die SATA-USB Controller führen teilweise eine 4K Sektoremulation durch - und das teilweise wohl auch schon bei Platten wo es nicht nötig wäre.
Im ersten Moment werden dir die Partitionen noch so angezeigt, wie sie in der Partitonstabelle angelegt sind, bei Zugriff wird die dann zerstört.

- HDD an einen SATA Controller anschliessen
- HDD auf eine andere HDD 1:1 Klonen (Als Sicherheit)
- bei diesem Klon die Partionstabelle mit Testdisk wiederherstellen lassen - sofern Testdick die Partitionen findet - ACHTUNG, dies ist ein schreibender Vorgang und sollte daher nur auf dem Klon durchgeführt werden!.
- wenn nicht möglich mit Testdisk oder anderen Datenrettungsprogrammen versuchen die Daten wiederherzustellen (diese liefern durchaus deutlich unterschiedliche Ergebnisse.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit welchem Tool würdest du die Festplatte klonen? Ich habe es soeben mit einem True Image Bootstick probiert, aber der sagt, dass ein leeres Quellaufwerk nicht geklont werden kann. Also werden auch dort keine Partitionen erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
um einen bestimmten Ordner zu sichern.
Von der Sicherung von Daten redet man, wenn man ein Backup anlegt oder aktualisiert, bevor es irgendwelche Probleme gibt, hier geht es klar um eine Datenrettung!
Da das Notebook komplett zerstört ist, aber die Festplatte noch intakt aussieht, war ich eigentlich guter Dinge, dass das klappt.
Was ist dem Notebook denn genau widerfahren? HDDs sind sehr empfindlich und deren Innenleben nimmt schon lange vorher Schaden bevor man es ihnen auch von außen ansieht.

Auch nach wiederholtem Anschließen wurde die Festplatte nicht mehr erkannt.
Dann war es das wohl und die HDD ist kaputt und damit nur noch ein Fall für den Profi mit Reinraum. HDDs die harte mechanische Schicks erlebt haben, leben oft noch für eine kurze Zeit um dann ganz kaputt zu gehen, daher muss man sie anschließen und sofort die wichtigsten Daten retten, wenn es nur wenige sind oder unter Linux mit ddrescue einen Klon ziehen.

Was sollte ich nun am besten probieren, um weitere Verluste zu verhindern bzw. die Daten zu retten?
Zu spät, die Versuche mit einem Datenrettungstool wie Recuva hätte die Platten dann sehr wahrscheinlich auch nicht überlebt, da dabei viele Kopfbewegungen gemacht werden. Die Chance gleich beim ersten Einschalten als die Platte sich noch gemeldet hat, wurde leider durch Umstecken verspielt. Nun kann nur noch der Profi mit Reinraum helfen und da wird auch leicht mal ein 4-stelliger Betrag fällig.

Ist die Festplatte Daten beschädigt oder die Daten darauf gelöscht haben?
Wenn du mit Recuva keine gewünschten Daten oder die Festplatte gerettet hast, probier mal EaseUS Data Recovery Wizard Du kannst die Testversion herunterladen, und ausprobieren, ob es die Daten retten und festplatte reparieren kann.
Oder Kannst du auch PC Inspector ausprobieren.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh