Festplattensicherung

lolletrixi

Neuling
Kann mir jemand ein wirklich gutes Programm zur 1:1 Kopie meiner Festplatte empfehlen. Es müßte sowohl unter Vista, als auch unter Windows XP laufen können. Und wie läuft denn dieser Prozeß des Sicherns praktisch ab? Man kopiert die Festplatte auf eine externe Platte und wie bekommt man die Daten wieder zurück, wenn z.B. in Vista irgendwo ein Problem ist, welches nicht behoben werden kann und ich dann das Image auf die eingebaute Festplatte spielen will?

Gruß
Trixi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acronis True Image, kostet zwar ein paar Euronen, aber das Prog ist super!

Du hast die Möglichkeit:
- die Platte 1zu1 auf ne andere Platte, bestenfalls gleich groß, zu kopieren
oder
- ein Image als Datei zu erstellen (kannst du dann auf DVD Brennen oder so)

@lolletrixi
Das Acronis True Image kann ich auch Empfehlen, ist mit eines der wichtigsten Programme, das ich habe. Nichts einfacher, als mit diesem Programm.

Gruß

Ich hab das auch.

kannst dir ne BootCD damit erstellen und wenn dein Win abkackt damit booten und Backup zurückspielen. oder auch einzelne Dateien aus einem Archiv extrahieren, alles was man halt so braucht :hail:

Gibt es auch ein Programm, welches den Backup nicht im Windows macht, spricht selber einen Bootloader hat? Im Vista ist das naemlich sehr problematisch mit den Backups im laufenden Betrieb - viele Dateien sind gesperrt und werden standig verandert - besser waere es, wenn man das System sichern konnte, ohne das Windows lauft....

Norton Ghost kann das z.B. schon mal nicht...

Mfg

Acronis kann es, glaub' uns. Das schiebt einen eigenen Dateisystem-Treiber dazwischen, der sämtliche Zugriffe zur Zeit der Sicherung abfängt, ergo sind die Dateien auch nicht gesperrt. Man kann sich auch mit der Acronis BootCD Sicherungen ohne laufendes Windoof machen, wenn es unbedingt sein muss. Dann muss man aber händisch arbeiten und kann nicht bequeme automatische Sicherungen machen.

@lolletrixi
Du hast doch auch XP drauf, installiere Acronis auf XP, und unter XP ist es gar kein problem, dann ein Backup von deiner VISTA Partition zu machent. Das habe ich auch schon gemacht, geht Easy.

Gruß GT

hab gerad acronis installiert, die boot-cd ermoeglicht auch backup ohne laufendes windows - ist zwar nicht so bequem aber dafur sicher. ein im laufenden betrieb durchgefuhrter backup ist namlich mit einem absturz zu vergleichen (deswegen gibt immer vista die fehlermeldung aus, dass das system nicht korrekt geschlossen wurde)

hoffe aber, dass diesmal acronis auch wirklich geht, das letztemall koennte ich prima backups erstellen, doch keines davon wurde geladen (immer ein neustart nachdem der recoveryprozess gestartet hat)

Acronis ist erst ab Version 11 Vista tauglich. Auch auf die beste Software ist nicht immer Verlass, man muss das Desaster, den GAU, das worst-case mindestens einmal ausprobieren. Ausprobieren heisst: klappt die Rücksicherung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh