Festplattenstatus

Nagerox

Experte
Guten Tag,
heute wurde ich von Windows mit einer Reparatur von meiner HDD begrüßt.
Das ganze hat dann ein paar Minuten gedauert.
Da ich keine Ahnung von HDDs habe dachte ich mir ich sende euch mal einen Screenshot der SMART Werte.
1631009042267.png

Spontan fällt mir nur der Schlechteste Wert bei UltraDMA-CRC-Fehler auf.

Gehts der Festplatte sonst gut?

Wie kommt es denn dazu, dass Windows eine Festplatte reparieren muss?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UltraDMA-CRC-Fehler sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem Controller der Platte und dem SATA Host Controller und liegen eigentlich immer am SATA Datenkabel, ggf. der Backplane, sofern eine vorhanden ist. Da kann die Platte also nichts dafür und der Aktuelle Wert deutet darauf hin, dass das Problem, entweder ein loser Stecker oder ein defektes Kabel, schon behoben ist.

Bis auf einen Suchfehler, der aber nicht dramatisch ist, ist alles gut. Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo und nur bei hexadezimaler Anzeige mit 12 Stellen) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar.

Behalte aber trotzdem mal den Rohwert vom Attribut C7 im Auge, wenn der steigt, dann gibt es aktuell ein Problem mit dem SATA Datenkabel (oder ggf. der Backplane, sollte einer verbaut sein). Er wird nie wieder auf 0 fallen, aber solange er nicht steigt, ist bzgl. der Kommunikation mit dem Host Controller alles in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh