Festplattentuning

stombart

Neuling
Hallo HTPC Freunde,

möchte demnächst meinen HTPC neu Aufsetzen und in dem Zusammenhang etwas tunen.
Bisher hab ich nur eine 2TB Samsung 5400rpm /3,5 '' in meinem HTPC, also für das System und die Daten.

Scheint mir aber mit die langsamste Variante zu sein.
Kann mich aber einfach nicht entscheiden, wie ich am Besten Vorgehe um Performance zu gewinnen:

- schnelle zusätzliche 2,5'' 7200 rpm (wegen Lautstärke) oder
- schnelle 3,5'' 7200rpm (vermutlich rel. laut?)
- oder gar eine SSD?

mir gehts weniger um die Bootzeiten als solches, sondern um den allgemeinen Performance Gewinn. Schätze da macht eine SSD aufgrund der Kosten nicht soo viel Sinn?

Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sondern um den allgemeinen Performance Gewinn. Schätze da macht eine SSD aufgrund der Kosten nicht soo viel Sinn?

gerade da macht eine SSD extrem viel sinn (mMn). der schnellste prozzi bringt dir im vergleich dazu fast nichts. arbeite einmal mit einer SSD und du willst nie wieder eine andere systemplatte :hail:.

mfg

stand vor derselben Entscheidung, hab mich für eine 40GB Intel entschieden ( 95.- Eu) und es nicht bereut. War allerdings für meinen Server und nicht für den HTPC. Mein HTPC hat als Festplatte nen USB Stick :) Ob der zum hochfahren jetzt 4min oder 1min braucht ist beim HTPC egal

mhhh was läuft den wofür du Performancegewinn benötigst?

Booten ist dir nicht wichtig - ok
Ansonsten hast du aufm HTPC vermutlich 3 Programme laufen:
* BD-Player (PDVD, TMT3)
* Media-Center (XBMC, MePo, WMC)
* TV-Software (DVBViewer)

Das Media-Center wird vermutlich mit Systemstart gestartet. Fällt also irgendwie unter Booten ;). PDVD und TMT3 starten auch fix. DVBViewer ist auch nicht gerade eine Killerapp.

Also eigentlich hier eine normale 3,5" Platte mit 5400 Umdrehungen (wg. Lautstärke).

Ich hab mir nichtdestotrotz hier eine SSD eingebaut. Die kleine Intel. Lautstärke, Temperatur waren für mich hier auch Entscheidungskriterien. Geschwindigkeit? Booten ist ein deut schneller - aber wie oft bootet man? HTPC fährt man in Standby ... wer auf Ruhezustand steht, wird mit SSD natürlich einen Performanceboost erleben. Bei der kleinen Intel wird zwar das schreiben des RAMs in die hibernate-Datei etwas dauern, dafür geht das auslesen etwas fixer. Leider klappt Ruhezustand nicht, wenn man mit einer Ramdisk arbeitet (hab ne kleine Ramdisk und Ruhezustand wäre mir lieber). Wenn der HTPC im Standby/Ruhestand ist, möchte ich natürlich schon das er fix wieder aufwacht.

Also stellt sich wieder die Frage: wo suchst du den Performancegewinn?

Ok die Datenbanken für das Medien-Center ... für sowas eignet sich eigentlich eine Ramdisk ganz gut. Windows startet, die Sicherung der DB wird auf die Ramdisk geschoben, windows wird beendet, die aktuelle DB wird vom Ramdisk auf HD geschoben. Im MediaPortal-Forum gibt es da paar Scripte für.

Gruß

Hab MePo installiert.

Wieviel GB Ramdisk nutzt du?

Ramdisk hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich meine bisherigen 2GB z.b. auf 4GB aufstocke bin ich auch €50 los.

Performancegewinn.
Hab einfach das Gefühl, dass es noch nicht so ganz rund läuft, gerade die ganze Fanarts in Full-HD Auflösung usw.
Das hochfahren ausm Standby direkt in den TV-Modus dauert z.b. auch recht lang, gut das fällt dann wohl doch in die Kategorie booten.

Bin mir auch etwas unschlüssig wo ich am besten anstzen sollte.
RAM von 2Gb auf 4GB aufstocken, da onboard Grafikkarte, hab das Gefühl das ist im Moment etwas wenig
oder eine extra Grafikkarte
oder schnellere Festplatte

Bilde mir halt ein, dass eine extra Festplatte für System + Programme sinnvoll wäre, vielleicht auch nur Einbildung?

Hab einfach das Gefühl, dass mein System gerade so ausreicht, aber kaum Spielraum bietet.

bisher hab ich verbaut:
Athlon II 250, MB: 890GX, 2GB Ram, OS: Win7 64 bit

warum 64bit? 64bit braucht schon etwas mehr speicher. Mit 32bit kommste fürn HTPC doch auch locker aus. Vorallem kenn ich nicht wirklich ein HTPC-Programm was es in 64bit gibt.

Das System sollte aber sonst doch Performant genug sein.

Das mit den Fanarts usw. zieht MePo wohl runter - hab ich mal so gelesen - daher nutzen da einige ja die Ramdiskgeschichte. Mit ner SSD oder Ramdisk könnte dir das auch schon bissel was bringen.

Ich nutze die Ramdisk nur um die 750Mbyte verlorenen Ram (4GB@Win7) wieder zurückzubekommen ;) [Auslagerungsdatei] - dazu noch Temp-Ordner und Browser-Cache drauf. Mehr noch nicht. Nutze XBMC - das erstellt in der Standardeinstellung Thumbs von Filmen. Brauch ich aber eigentlich nicht -> könnte sowas auf die Ramdisk legen ... wenn ich mal boote sind sie zwar weg, aber das stört net ;) ... will mich halt nicht lange in den ganzen Oberflächen, Menus aufhalten ... starten, Film gucken, fertig ;)

Grafikkarte wird dir hier net weiterhelfen.
Also eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Window7-32bit mit
1. SSD [wg. den Zusatzdaten bei MePo]
2. 4GB mit 1-2GB Ramdisk[MePo]

Schau hier doch mal im MePo-Forum wie sich SSD vs. Ramdisk schlägt. Ich meine da mal paar Threads dazu gesehen zu haben?

Bei ner SSD hättest du den "Vorteil" das du wieder eine normale HDD überhast. Die könntest du auch einbauen um hier Filme "zwischenzuspeichern". Ich mache das auch so - externe dran, eben runterkopieren auf die interne, externe ab und die interne "leer" gucken. Zudem liegen auf der Internen HDD noch paar spielchen. Habe auch festgestellt das manche Filme via LAN ruckeln - und das liegt nicht an der LAN-Performance :( [ist auch egal ob HD oder SD ...]

Gruß

64bit und 2GB RAM hier liegt der Hund begraben.

Hi

die Platten hatte ich bei meiner betrachtung für meinen HTPC völlig vergessen. Taugen die den fürn HTPC? Im Flash-Teil der Platte wird das abgelegt was oft genutzt wird? Also z.b. die sachen für XBMC, MePo und co? Das sollte dann ja von der Geschwindigkeit auch ein zuwachs geben.

Gruß

64bit und 2GB RAM hier liegt der Hund begraben.

kann gut sein,
Deswegen kam mir eben auch die Idee eine Grafikkarte einzubauen, damit keine RAM für den shared memory drauf geht.
Aber schätze für die rund €50 wären weitere 2GB sinnvoller als eine Grafikkarte oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh