Festplattenverkabelung beim Gigabyte P55A-UD3

YAMBi

Neuling
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren das Gigabyte P55A-UD3. Angeschlossen sind

• 2 SATA-Festplatten
  • 1 SSD
  • je 1 DVD- und Blu-Ray-Laufwerk
  • 2 durch die hintere Slotblende nach außen gelegte SATA-Stecker als "externe" SATA-Anschlüsse

Ich hatte mal bei einem älteren Board gelesen, dass es sich auf die Performence günstig auswirken kann, wenn man die Laufwerke "richtig" verkabelt, da wohl bestimmte Anschlüsse intern "zusammengeschalten" sind (sich quasi Ressourcen teilen müssen). Wenn beide zeitgleich stärker belastet werden kann es zu stärkeren Leistungseinbrüchen kommen als normal wäre. Nun habe ich das nie geprüft udn damals einfach so verkabelt wie vorgeschlagen. Weiß einer ob es sowa sbeim P55A-UD3 gibt und ob es günstig wäre regelmäßig stark belastete Laufwerke an bestimmte Controller anzuschließen?

Yambi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board hat zwei SATA Controller. Einmal den integrierten vom Chipsatz (4x SATA II) und dann noch einen Marvell (2x SATA 6Gb/s).

Gibt es überhaupt Situationen bei denen du merkst, dass der SATA Bus am Ende ist? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Ist die SSD oder eine der anderen Platten SATA III ?

Wenn du dir kürzere Ladezeiten o.Ä. erhoffst, wird das nix werden. Bei einem Heim-PC hat man in der Regel nicht die Durchsätze, die den SATA Bus auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten wird der Computer ausgebremst, wenn ich größere Datenmengen schreiben lassen, z. B. wenn ich HD-Video mit mehreren Gigabyte Größe in Matroska muxen lasse - speziell wenn dies auf der Bootplatte passiert. Normalerweise versuche ich sowas immer auf der "Nicht-Boot-Platte" zu machen. WAS da am Ende am daran Schuld ist, dass der Rechner langsamer wird weiß ich nicht.

Die Festplatten sind keine SATA III. Die SSD ist noch nicht eingebaut (erst bestellt), da soll das Windows drauf. Die hat eine SATA III-Schnittstelle.

Demnach würde es keinen Unterschied machen wo ich was anschließe, außer evtl. die SSD an den Marvell?

Ich denke mal nicht, dass die Videodateien so schnell geschrieben werden, dass der SATA Bus dicht macht. Da ist eher die CPU am Limit.

SATA ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. So hat jeder SATA-Port immer die volle Schnittstellengeschwindigkeit. Im Fall des Intel-Controllers sind das 3GB/s, der Marvell 9128 SATA3-Controller schafft in der Theorie zwar 6GB/s, aber leider auch nur in der Theorie, denn dieser ist nur über eine einzige PCIe-Lane an das System angebunden, so daß im besten Fall 5GB/s zu schaffen sind, aber der Marvell-Chip hängt leider am P55, der zwar PCIe 2.0 beherrscht, die einzelnen Lanes aber nur mit 2,5GB/s ansteuert. Außerdem ist der Marvell sowieo nicht der schnellste.

Also: SSD umbedingt an die Intel-Ports, Festplatten auch, optische Laufwerke an den Marvell.

Definiere bitte "ausgebremst".

Na klar wird dein PC kaum noch reagieren wenn du sowas Schreibintensives wie Videomuxen auf der Systemplatte machst. Hier würde es tatsächlich schon helfen, dass auf einer anderen Platte zu machen. Bei einem SSD ist das weniger schlimm, sollte aber auch vermieden werden, eigentlich sowieso, SSDs sind nicht dazu gemacht, ständig riesige Datenmengen zu schreiben, das verkürzt die Lebenszeit.

In Einer Sache muss ich pajaa aber korrigieren, das P55A-UD3 scheint zu den Modellen mit SATA3/USB3-Turbo zu gehören: Wenn du das im BIOS aktivierst, sind SATA3- und USB3-Controller nicht am Chipsatz, sondern direkt an der CPU mit PCIe 2.0 angebunden, die Grafikkarte hat dann aber nurnoch PCIe 2.0 x8 statt x16.
Trotzdem muss das nicht heißen, dass der Marvellcontroller deshalb vorzuziehen ist. Auch an PCIe 2.0 (z.B. auf vielen S1155-Boards) erreicht der meist mit Biegen und Brechen 400MB/s und hat obendrein schlechtere Latenzen als der Chipsatz, was man z.B. beim Booten merkt.
Hier geht probieren über studieren, wenn dein SSD kommt, schließ es an beide Controller an und benche mit den üblichen verdächtigen durch (ATTO, AS SSd-Benchmarck, Crystaldiskmark). Hierbei würde ich Latenzen ein paar MB/s bei den Transferraten vorziehen.

Sorg auch dafür, dass beide Controller die aktuellsten Treiber haben und das aktuelle BIOS drauf ist. Der AHCI-Modus sollte auf jeden Fall aktiviert sein.
Wenn du dich ein bischen was traust und es dir auf jedes Quäntchen Performanche ankommt, kannst du die AHCI/RAID-Roms für beide Controller im BIOS aktualisieren bzw. hier im Forum jemanden fragen, ob er das netterweise für dich macht. Für Intel bringt das z.B. TRIM im RAID0, was aber für dich jetzt wenig relevant ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh