Festplattenversand - welcher Shop setzt ihn fach- und sachgerecht um?

Madz

Miles are my Meditation
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
61.519
Moin,

gezwungenermaßen muss ich eine defekte Festplatte unseres NAS ersetzten. Die gewünschte WD Red PRo ist bei Amazon zwar am günstigsten, aber von denen habe ich schon Horrorgeschichte von Festplatten ohne Polster im Karton gehört.

Die Frage ist also: Welcher Shop versendet Festplatten sach und fachgerecht, idealerweise mit einer SPezialverpackung?

Danke euch für eure Erfahrungen!

Beste Grüße

Madz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe letzte Woche eine Red (ohne Pro) von verkaufsmirbilligerde (Ebay) bekommen. Die Verpackung war absolut sachgerecht.
 
Ich habe von Alternate bisher nur korrekt verpackte Festplatten erhalten.
Bei allen Shops gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Die einzig sinnvolle Lösung des Problems ist die Festplatten nachdem Lockdown lokal bei so einem Shop persönlich abzuholen, so kann an direkt beim Aushändigen überprüfen, ob die Festplatte einem fachgerecht verpackt übergeben wird und ggfs. widersprechen. So lässt sich auch schnell per Smartfone überprüfen, ob es sich um Retail oder Bulk handelt.
 
Bei allen Shops gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Die einzig sinnvolle Lösung des Problems ist die Festplatten nachdem Lockdown lokal bei so einem Shop persönlich abzuholen, so kann an direkt beim Aushändigen überprüfen, ob die Festplatte einem fachgerecht verpackt übergeben wird und ggfs. widersprechen. So lässt sich auch schnell per Smartfone überprüfen, ob es sich um Retail oder Bulk handelt.
Danke! Die Idee ist grundsätzlich gut, aber wir brauchen das NAS schnellstmöglich wieder online.
 
Jacob ist ok, auf gar keinen Fall Alternate und mindfactory..
Mindfactory und Alternate versendet vollkommen korrekt verpackt. Bei mir zumindest letztes Jahr 2x 6TB.

Ich würde btw nicht nur ein Auge auf die Verpackung haben, sondern auch auf den Garantiestatus. Da ist man bei den beiden auch auf der sicheren Seite.
 
Kann auch für Mindfactory sprechen. Die haben damals extre spezielle Schaumstoffverpackungen für die HDDs gehabt : )
 
Hmm bei mir eben nicht? Ich habe bei beiden je 2 Seagate gekauft und die waren mit, nicht in, Luftpolster verpackt
 
Von Jacob kam heute ein Paket mit zwei 14TB Festplatte in zwei fast vollständig zerstörten Plastikhüllen. Die Festplatten waren nicht eingeschweisst. Der Restliche Karton war mit Luftpolsterfolie versehen. Besonders professionell sah das nicht aus.

Zwei weitere Festplatten aus der Bestellung fehlen kommentarlos.
 
Mindfactory wickelt die lose HDD sehr dick in viele Lagen Polsterfolie ein - ich finde das ausreichend, wenngleich es den Verpackungsrichtlinien der Hersteller widerspricht.
 
Heute haben die restlichen beiden Festplatten (2x8TB), die "etwas" besser verpackt waren. Beide Festplatten war in ESD-Folie veschmeist und in Schaumstofffolie eingewickelt.

Eine der beiden 14TB-Festplatten ist ein DOA, die kommt erst gar nicht hoch. Mal gucken, wie Jacob sich da anstellt.
 
Schon mal gesehen, wie Festplatten vom offiziellen Distributor verschickt werden, wenn man nur kleine Mengen kauft? 😉

Platte eingeschweißt in Antistatikfolie? Mit einer Art dickerer/zäherer Klarsichtfolie ganz fest auf einem Pappträger und das in einem Karton. Die Platte sitzt da in der Mitte bombenfest, jede Erschütterung des gesamten Pakets erschüttert allerdings auch die Platte. Schläge auf die Flächen hingegen dürften nicht groß durchgehen.

In all den Jahren war bei mir davon aber nicht eine Platte DOA.

Und wenn ich zurück denke, Mitte der 90er, als ich bei einer nicht mehr existierenden Computerkette neben der Schule gejobbt habe, wie da die Sachen angeliefert wurden…
 
Die Lieferungen kenne ich noch, war mal 1990/91 (weiss nicht mehr wann) Praktikant in der Computerabteilung eines Möbelhauses. Hat sich gelohnt. ;-)

Jacob will einen RMA erstellen, mal gucken, wann sie es tatsächlich tun.

Hallo Herr xxxxx,

vielen dank für Ihre rasche Antwort. Oh, das tut mir leid.
Ich habe für Sie einen Reklamtionsfall angelegt. Drch die schlechte Verpackung habe ich es als Transportschaden angelegt unter : ASP-11223344


Sie erhalten alle Informationen zur Reklamation in Kürze in einer separaten Mail, von meinen Kollegen aus unserem Service.
 
Online Fachhändler: Bis auf Westfalia, wo ich bisher noch nichts bestellt habe, war ich stets zufrieden mit Versand, Verpackung und Service. Dafür kostet der Versand meist aber auch etwas.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh