Festplattenvibrationen beheben

Leech

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
3.295
Hallo. Ich hoffe das hier das richtige Forum dafür ist. Hatte bis gestern eine 500GB Seagate Festplatte im Rechner. Da die Festplatte recht laut war und ich eh keine 500GB brauche, habe ich mir gestern eine 200GB Samsung gekauft. Die Samsung ist schön leise, nur es werden trotzdem Vibrationen ans Gehäuse weitergegeben. Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit diese Geräusche/Vibrationen einzudämmen ohne einen 5,25 Zoll Schacht zu benutzen? Hatte es schon mit dem Sharkoon Vibe Fixer probiert. Aber da ich nur 3 5,25 Zoll Schächte habe und mein Brenner im zweiten ist, blieb mir nur die Möglichkeit den Vibe Fixer in den dritten zu montieren. Da allerdings wird auch die Festplatte wesentlich wärmer. Gibt es irgendeine wirklich wirkungsvolle Lösung das meine Festplatte im 3,5 Zoll Schacht bleiben kann?
System:
Athlon 64 X2 5200 mit Arctic Cooling Freezer 64Pro PVM
Gigabyte M55S-S3
2GB DDR2 Ram Samsung
Samsung HD200HJ
BeQuiet Straight Power 500Watt
GeForce 8800GTS 320MB
Gehäuse ist ne andere Bezeichnung, aber vom Aufbau wie das auf dem Bild
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=none&artno=TQXC17&view=3
Hoffe ihr wisst einen Rat. MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ibt es irgendeine wirklich wirkungsvolle Lösung das meine Festplatte im 3,5 Zoll Schacht bleiben kann?
mir nicht bekannt

ich würde dir empfehlen die platte auf einen schwamm, mit gummibändern fixiert auf den gehäuseboden zu legen. das wird die platte völlig entkoppeln, kostet maximal 3-4 euro und zudem dürfte am gehäuseboden bedingt durch die luftschlitze ebenfalls ein luftzug herrschen.
 
Das hab ich schon öfter gehört. Also so nen ganz normalen gelben Schwamm nehmen. Hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden. Schwann auf den Gehäuseboden, Festplatte rauflegen(mit der Aufkleberseite oder?) Gummibänder rüberspannen. Meintest du das so oder hab ich das falsch verstanden? Aber schonmal vielen Dank für den Tip.
 
Sorry für die blöden Fragen. Bei dem Thema Entkopplung bin ich völlig unerfahren. Wegen der Belüftung werd ich da nen leisen 92mm Lüfter reinsetzen. Dann brauch ich nur noch entweder nen leiseren Grakalüfter oder ne neue leise Graka.
 
Schau mal, ob du 2 kleine Löcher in denen 5,25 Zoll Käfig bohren kannst um dann imt 2 Schrauben, an denen Federn fixiert sind, deine Festplatte aufzuhängen... hab ich auchmal probiert, nur ists bei mir daran gescheitert, dass mein Bohrer nicht ins Gehäuse gepasst hat um löcher zu bohren. Unten an der Festplatte (sie hängt ja senkrecht im Gehäuse) machst du einfach jeweils 2 Federn in ein Schraubenloch um die dann nach rechts und links zu fixieren... Vibrationen sollten so verhindert werden.
Alternativ kannst du auchnoch die Federn, die am Gehäuse fest sein sollten (irgendwie) entkoppeln (mit Schwämmen oder sowas, Moosgummi soll da ganz gut sein, gibts im Bastelladen).

Hab ne Pain-Zeichnung gemacht.. kann ich dir ja schicken wenn du willst
 
Ich werd das mit den Schwamm mal versuchen. In nen 5,25 Zoll Schacht wollte ich die Festplatte ja nicht wieder hängen. Hatte das ja mit dem Vibe Fixer. War zwar entkoppelt nur auch um einiges wärmer. Ich hab gerad in deinem Profil gesehen das du 2 x 3870 Karten hast. War am überlegen meine 8800GTS 320MB zu verkaufen und mir eine 3870 zu holen. Hast du die Leistung auch mal von einer der Karten getestet? Und vorallem wie ist die Lautstärke?
 
Wie sieht das denn mit dem Schwamm aus, wenn man mal mit dem Fuß gegens Gehäuse stößt, weil allzu fest ist die Festplatte ja nicht und wie regelt ihr das mit dem Transport?
 
Mit etwas Bastelarbeit kann man folgendes machen, wenn die Platzverhältnisse im Gehäuse das zulassen:

Sharkoon Vibe Fixer http://geizhals.at/deutschland/a108251.html (mittlerer Gummi fehlt auf dem Beispielbild) an Gehäuseboden schrauben,

Silent Eagle 80er oder 120er davor http://geizhals.at/deutschland/a195957.html
(in deinem Fall mit Kabelbindern links am Festplattenschacht befestigen)

Diese Notlösung hab ich schon mal erprobt und auch ein vorsichtiger Transport ist kein Problem mehr, Platte sitzt sicher in den Gummis. Vom Lüfter hört man auch quasi nix.
Der Vibe Fixer funzt entkopplungsmässig auch 1a.

Grüsse, Mike
 
Wie sieht das denn mit dem Schwamm aus, wenn man mal mit dem Fuß gegens Gehäuse stößt, weil allzu fest ist die Festplatte ja nicht und wie regelt ihr das mit dem Transport?
naja es setzt natürlich vorrauss dass du dir der sache bewusst bist, dass es erstmal "lose" ist. du könntest natürlich den schwamm mit teppichklebeband am boden festkleben, allerdings würde ich da nicht meinen hintern drauf verwetten dass das hält.

wenn du befürchtest dass dir die elektronikunterseite zu warm wird schneide einfach in der mitte des schwamms längs und quer mittig einen kleinen luft-tunnel. die platte muss ja lediglich an den eckpunkten aufliegen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh