Festplattenwechselrahmen nachträgl. mit Aus-Schalter ausrüsten?

Newschrauber

Neuling
Hallo,

ich habe einen trägerlosen ICY Box Wechselrahmen MB877SK-B für 3,5 \" SATA Festplatten.
Das Problem dabei ist, dass es keinen Aus-Schalter gibt und ein eingebauter Lüfter ständig laut mitläuft (auch wenn gar keine Platte drin ist!).

Hab mir deshalb überlegt, nachträglich an der PC-Rückseite einen einfachen Mini An-/Aus-Kippschalter anzubringen und in das Stromversorgungskabel einzuschleifen.
Nun sehe ich aber, dass das Stromversorgungskabel/Stecker sowohl 5V (rotes Kabel) als auch 12V (gelbes Kabel) hat. (hab ich die Farben zur Voltzahl richtig gegoogelt?)

Scheitert mein Plan den Strom zu unterbrechen an dieser doppelten Stromzufuhr?
Welche Spannung muß ich wohl lahmlegen um sowohl die Festplatte als auch den nervigen Lüfter auszuschalten (hab derzeit aber nur eine einpoligen An-/Ausschalter)?
Plan B wäre lediglich den Lüfter abzuschalten auch wenn die Platte dann ungekühlt weiter läuft (aber nicht unbedingt mein Favorit).
An den Lüfter selber komme ich aber nicht direkt ran. Da müsste ich den Wechselrahmen komplett ausbauen und irgendwie öffnen, falls das überhaupt möglich ist.

Warum hat das Gehäuse bzw. eine Festplatte überhaupt 2 verschieden Spannungszuführungen?
Kann durch die geplante Stromunterbrechung auch etwas beschädigt werden z.B. Netzteil oder die Festplatte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5V-Leitung ist normalerweise für die Elektronik zuständig (Controller, Cache, usw.), die 12V-Leitung ist für den Motor, der die Platter dreht. Der Lüfter hängt wohl mit an einer der beiden Leitungen, wahrscheinlich die 12V-Leitung.

Um das Gerät komplett still zu legen musst du demnach beide Leitungen "kappen". Kippschalter in passender AUsführung gibt es im Elektronik-Bastelmarkt, wie z.B. Conrad oder Reichelt.
Dem Lüfter ist der plötzliche Stromverlust relativ egal, der hört einfach nur auf zu drehen. Der Festplattenmotor ebenso. Etwas anders sieht das beim Controller & Co. Ein Stromverlust während eines Schreibvorgangs kann z.B. zu Datenmüll führen. Daher immer erst die Platte korrekt entfernen, wenn du den Wechselrahmen abschalten möchtest!

Wie oft ist Masse vorhanden?

Poste mal alle vorhandenen Kabelfarben oder ein Bild

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt doch einfach einen neuen 2-poligen An-/Ausschalter gekauft (<1 Euro) und sowohl die 5 V als auch die 12 V über diesen Schalter geschleift.
Jetzt kann ich ganz einfach an der Rückseite des PC den Wechselrahmen lediglich bei Bedarf einschalten (mach ich dann bevor ich den PC hochfahre) und der nervige Lüfter ist jetzt nicht mehr ständiger Begleiter.
@crazyk: es sind auch tatsächlich 2 Masseanschlüsse vorhanden, an die wollte ich dann nicht ran. Evt. ist ja auch das Gehäuse des Rahmens zusätzl. als Masse verbunden? War mir dann zu unsicher.

Frage:
Ist das bei einem fertigen Gehäuse auch so das dort der Ein/Aus-Schalter einfach direkt die Stromversorgung kappt?!
Oder führt dort der Schalter eher zu einer Elektronik die der Festplatte zuerst das Auschalten meldet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh