Festplattenzugriff überwachen

seeigel

Enthusiast
mit welchem tool kann ich den Festplattenschreibzugriff überwachen?
Ich habe zwar schon Process Monitor gefunden , komme damit aber nicht klar.
Hintergrund :
Meine SSD hat in ca 30 min scheinbar 230MB Lesezugriff und 96MB Schreibzugriff.
Zumindest behauptet das HDTune
Meine Platte ist eine SupertalentFTM32GX25H

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

Jetzt nochmals genauer ca18 min 200MB lesen 40 MB schreiben nur mit etwas Internet
ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ja es ist XP
Wenn ich deinem Link folge und nach Filemon suche komme ich auf dem Prozessmon
Jetzt habe ic hdie Daten gefunden die er listet aber was kann ich daraus entnehmen um mein System so einzustellen das wenig geschrieben wird
bzw das das was geschrieben wird auf einer normalen Platte geschrieben wird

FireFox -> about:config -> "browser.cache.disk.parent_directory" ~> auf gewünschten Ort legen

bzw. dito in

InternetExplorer -> Extras -> Internetoptionen / Allgemein / Browserverlauf:Einstellungen -> "Ordner verschieben..."

Damit wäre das Thema Internet/Cache im wesentlichen erschlagen. Gerade unter XP (kein TRIM) sicherlich eine Überlegung wert.

Das hatte ich bereits gemacht und dennoch so eine hohe Schreibrate.
Jetzt habe ich noch den Profileordner vom Firefox auf eine Partition einer normalen Platte umgebogen und so wie es aussieht ist es jetzt deitlich weniger das auf die SSD geschrieben wird.
Eigentlich waren es nur 2 Dateien die pro Profil für den Schreibzugriff gesorgt haben (und bei 3 Profilen im Einsatz..)

Ja, stimmt ... abspeichern der Sessiondaten (für Tabs wiederherstellen, Chronik, usw.usf.) wird ja nicht im Cache gemacht, sondern im Profil. Profil habe ich auch verlegt, hatte nur nicht daran gedacht es zu erwähnen.

Gut mitgedacht! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh