Festplattenzugriffe werden langsamer?

fdiskc2000

Enthusiast
Hallo, eigentlich dachte ich das ist nur ein Windows Problem wo man dann ab und zu mal defragmentieren muss.

Nun fällt es mir aber auch bei meinem MacPro auf, der seit rund einem 3/4 Jahr so vor sich hin werkelt. Die Festplatten (2 x 500GB im Raid 0) werkeln und "rödeln" mehr als sonst, was sich auch manchmal sogar in einem Sat1-Ball wiederspiegelt.

Festplattenauslastung liegt nur bei 1/3
Ein-/Auslagerungen = 0
Rechte sind repariert.

Bei meinem MB hatte ich das auch, habe das vor 1 Woche mal komplett neu installiert und nun bin ich wieder begeistert wie am ersten Tag.
Hat da jemand eine Idee? Oder gibt es tatsächlich sowas wie Defrag?
Danke Euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm... also ich möchte dir jetzt nicht unterstellen, dass du dein system zumüllst, aber es kann ja sein, dass du von dem ein oder anderen programm noch ein paar ordnerleichen hast, wobei das eigentlich nicht wirklich ausschlaggeben sein sollte. ich arbeite mit meinem mac länger als ein jahr und kann mich über die festplattengeschwindigkeit der originalen platte nicht beklagen. konnte bis jetzt auch keine geschwindigkeitseinbußen feststellen. ich hab aber auch kein raid0 verbund.

Gibt es wohl tatsächlich, obwohl man sich streitet wie relavant das unter OS X ist.
Hast du ein Hardware RAID oder Software?

@Kilkenny: Naja was heisst zumüllen, es sind durchaus ein paar Programme mit der Zeit installiert worden, aber da es in OS X ja keine Registry gibt, soll das eigentlich kein Problem sein.

@ Es ist ein Softwarerraid, aber wie beschrieben habe ich das beim MB auch gehabt und durch komplett neu installieren behoben (denke also es liegt nicht am Raid). Wenn man die reine TransferRate des Raids mit AjaKona testet, ist der Wert auch nach wie vor gleich hoch. Es sind eher die vielen kleinen Datenzugriffe zwischendurch (so das Gefühl) die langsamer geworden sind.

Wie heisst denn so ein Programm zu "defragmentieren"?

wenn es nach dem neuinstallieren wieder wunderbar klappt, dann kann es doch eigentlich nur ein software problem sein. währe es ein hardwareproblem, dann bestünde das es auch weiterhin nach dem neu aufsetzten. ist mir gerade so eingefallen ^^. womöglich liegt es an dem raidprogramm. aber da kenn eich mich leider nicht mit aus.

@Kilkenny: Naja was heisst zumüllen, es sind durchaus ein paar Programme mit der Zeit installiert worden, aber da es in OS X ja keine Registry gibt, soll das eigentlich kein Problem sein.

@ Es ist ein Softwarerraid, aber wie beschrieben habe ich das beim MB auch gehabt und durch komplett neu installieren behoben (denke also es liegt nicht am Raid). Wenn man die reine TransferRate des Raids mit AjaKona testet, ist der Wert auch nach wie vor gleich hoch. Es sind eher die vielen kleinen Datenzugriffe zwischendurch (so das Gefühl) die langsamer geworden sind.

Wie heisst denn so ein Programm zu "defragmentieren"?

Klon dein System auf eine andere Platte und spiel es dann zurück.
Das geht viel schneller als defraggen und erreicht den gleichen Effekt.
Sollten deine Probleme dann behoben sein, kannst du von einer Fragmentierung ausgehen.

Also die Raidsoftware ist von Leopard :) Das wird es eher nicht sein.

Werde am We mal das hin und her spiegeln von meinem externen LW versuchen. Hoffe es hilft.

Das hin und zurück spiegeln scheint geholfen zu haben. Ich merke zumindest einen UNterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh