festsitzende Radmuttern

primigenia

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06.07.2009
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Wie kann ich extrem festsitzende Radmuttern lösen?
Der Kompressor schaffts schon lange nicht mehr und mit ner Verlängerung ist Papis Kreuzschlüssel auch schon verbogen :heul:
Silikonöl wurde auch schon benutzt.

Habt Ihr noch vorschläge?
 
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heißluftfön vorhanden?

falls nicht bisschen fahren und bremsen, dass felgen warm werden

einen kreuzschlüssel hast du nicht, und am besten verlängern

lg chris
 
achso hatte ich überlesen, weil ich es lustig fand, wenn sich ein kreuzschlüssel schon verbiegt :d

lg chris
 
hatten wir bei unseren firmenwagen teilweise auch. ganz normale werkzeuge habens nicht geknackt, aber ein billigwerkzeug aus dem aldi hat das ausgehalten - was eigentlich keiner von uns vermutet hätte.

rostlöser helfen übrigens nicht, jedenfalls nicht innerhalb einiger stunden
 
rostlöser helfen übrigens nicht, jedenfalls nicht innerhalb einiger stunden

Wie auch, das Zeug muß ja auch erstmal in die Gewindegänge kommen. Und das geht nicht von jetzt auf gleich. Eigentlich müßte man die Hütte in die Brühe eintauchen, was auch nicht geht.

Daher sollte man sich dabei nochmal etwas Zeit lassen.

Wenn der Kopf von der Schraube erstmal runter ist, gehts erst richtig los.
Gewalt ist in dem Fall keine Lösung!
 
WD40 drauf sprühen kriechen lassen und dann müsste es gehn ;)
 
schonma ne große ratsche probiert? :d

15743_0.jpg



mfg
 
@Saeufer: Ne, aber nen Hotlink, mit dem gings!

@primigenia: Hau paar mal mit nem schweren Hammer vorne auf die Radmutter drauf, kann ruhig auch ein Fäustel sein. Einfach so lange kloppen, bis das Zeug lose ist. Und nicht mit Kriechöl sparen. ;)
Am besten dann beim anziehen einen Drehmomentschlüssel nehmen, hast die Probleme nimmer.
 
Oder mit nem Drehnmoment versuchen zu lösen.

Klappt bei uns echt gut.

Wenn der Kompressor das nicht schafft, muss das nichts heißen.

Die meisten Schrauber haben einfach keine Power, weils son 08/15 Kram ist.
 
beim winterreifenwechsel im 1. quartal dieses jahres hing bei mir auch ein reifen samt schraube fest, 3 reifen haben wir ganz leicht wegbekommen, der 4. musste in der werkstatt gelöst werden, weil bei uns nicht das passende werkzeug da war. der werkstatt-mensch hat das ebenfalls mit nem drehmomentschlüssel wieder befestigt und diesen monat ging das rad wieder nicht ab!

also ne garantie ist das nicht, so ein ratschenschrauber sollte aber einen erfolg bringen, kommt auf das material an. nimmst immer das härteste, kommt am besten
 
Kupferpaste vor dem Eindrehen auf die Gewinde. Hilft dir jetzt zwar nicht beim lösen, dafür aber beim nächsten Mal ;)
 
bissl gewindespray vorher (!) auf die Muttern und einfach handfest anziehen. Mach ich seit Jahren so und funktioniert immer wieder ;)

Ansonsten einfach nochmal versuchen nen gescheiten Schlüssel zu bekommen, verlängerung dran und mal draufgestellt ;) Vorher vll. über nacht mit WD40 oder Rostlöser "baden"
 
Muah... mit nem Drehmo aufdrehen ist nicht schlecht...Wer die Kohle hat, um sich einen neuen zu kaufen
Sind es schrauben oder Muttern?

Schrauben beim nächsten mal mit etwas Butter oder besser Kupferpaste einsetzen (nen klecks reicht.

Muttern beim nächsten mal um die 80 Nm und Schrauben 120Nm bei Alufelgen und 150Nm bei Stahlfelgen.. ist ein reguläres Drehmoment was auf alle "PKW" passt, auch wenn es da unterschiede von 10-20Nm gibt von hersteller zu Hersteller, dann hast du innerhalb zweier Saisons keine probleme mehr wenn die Schrauben von sich aus schon nicht zum festrosten neigen. (Drehmoment bezieht sich in erster Linie auf VW,Audi und Nissan, aber ist gehoppt wie gesprungen)

das lösen ist piss einfach... Wenn der Druckschrauber nicht mehr nachkommt, und du Schraubenschlüssel verbiegst (ja kann wirklich passieren, selbst bei hochwertigen Werkzeug) dann sollte man das Werkzeug nehmen, was dafür gemacht wurde...

Es nennt sich "Knebel" also einen "mittleren" Knebel nehmen, die Nuss (17,19 oder 22er je nach Fzg) ohne verlängerung drauf, und wenn nötig ein entsprechend langes Metalrohr zur Hilfe nehmen... (Rostlöser vorher einwirken lassen ist vorteilhaft, aber nützt meist nichts wenn du schon Werkzeug verbiegst) PS Silikonöl ist KEIN Rostlöser und hilft nicht mehr als wenn du drauf spuckst

Die beste Hilfe eines Mechanikers ist die Verlängerung ;-)
Und es gibt immer wieder Idioten die hauen mit nem Hammer auf das Werkzeug.. ist Kontraproduktiv. 1. zerstörts du dir damit dein
Werkzeug, 2. dienst es lediglich dazu, die Schraube "rund" zu drehen, und drittens hilft ein ordentlicher "Ruck" mehr als 1000 Hammerschläge

Richtig ist also, wenn du mit Armkraft nicht weiterkommst, das Werkzeug auf "zug" halten, und dann einen richtigen Ruck ausüben.. wenn nötig mehrmals,
Wenn du dich auf das Werkzeug stellst das selbe, also nicht springen, sondern ohne die Füse vom Werkzeug zu entfernen nen guten und schweren
Ruck ausüben, ansonsten rutscht das Werkzeug ab und hast den selben effekt wie mit dem hammer + zzgl. ne Macke am Knie/Bein oder schlimmer am
Kotflügel ;-)

Kann passieren, das die Schraube/Mutter abreißt.. dann heisst es bei Muttern, neue Bolzen eindrücken lassen, und bei Schrauben muss ne neue Bremsscheibe her, da man zu 90% davon ausgehen kann, das man sie wenn sie so fest gerostet ist, auch nicht mehr ausdrehen kann, wobei es auch sein kann, das sobald der Schraubkopf ab ist, man sie sogar it dem finger rausdrehen könnte, da meist nur der Schraubkopf festrostet.

Und falls du dann wie zu erwarten das rad nicht runter bekommst trotz gelöster schrauben/muttern, dann einfach ein stück holz gegen die innenseite der felge, und mit nem vorschlaghammer drauf hauen, während du das rad immer wieder drehst, damit es nicht verkanntet.

Wenn die Dinger so fest sitzen ist die Ursache meist hier zu finden

- billige (nicht günstige, sondern wirklich billige) Bremsscheiben, Muttern/Schrauben
- zu fest angedrehte Muttern/Schrauben und dabei am besten noch die Räder 2 jahre drauf gelassen
- Hohe Temperaturschwankungen am Rad selbst (wenn man ne Saison ohne ausreichenden Luftdruck gefahren ist, passiert mit den Schrauben mal schnell was)

Edit: und den Rostlöser später von den Bremsscheiben entfernen... sonst kommst genau bis zur nächsten Mauer ;-)
Edit 2: Wenn du später dann nach 5 Km ein klackern hörst egal welcher art oder dein Lenkrad etwas schlackert, haben sich die Schrauben gelöst, und evtl. überholt dich gerade dein Rad auf der gegenseite ;-) musste ich schreiben, weil hier jemand was schreib von wegen handfest schrauben.. hand fest sind 20-25Nm und das wäre fatal..so wird mal gerade der Ölfilter angezogen ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

und noch ein kleiner Joke nebenbei.... GEGEN den Uhrzeigersinn dreht man auf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein Radkreuz? Da kannst du ne richtige Verlängerung dranpacken. Schraubenschlüssel,ich glaubs nicht :hmm:
 
Hast du kein Radkreuz? Da kannst du ne richtige Verlängerung dranpacken. Schraubenschlüssel,ich glaubs nicht :hmm:

bei ner miesen qualität bricht das ding, wär nicht das erste mal. hat er ja außerdem versucht, wie bereits schonmal erwähnt!
 
Lass das doch in ner Werkstatt machen, meine Eltern haben fürs Wechseln und Einlagern bis zum nächsten mal wechseln 19€ bezahlt, und wenn dies kaputt machen, kriegste neue Radmuttern...
 
Nun, die Kiste kommt nun in die Werkstatt :(
Mein Kompressor hätte 9 Bar, auch auf der höchsten Einstellung gings nicht.
Papi hat nun auch versucht, mit einem 2m (!) Stahlrohr vom Segelboot, wieder nix.

Wie gesagt, die Werkstatt darf sich nun ärgern...
 
Wieso soll der kaputt gehen?

Das ist doch nichts anderes als wenn ich die Geschichte fest ziehe ...

Oder habe ich da n´Denkfehler?

gehen nicht nur kaputt, sondern verstellen sich erst, dann stellst mal 100NM ein und es macht bei 140 knack...

muss jeder für sich selbst entscheiden, ich schrotte meine hazet drehmonent schlüssel (400euro einer) sicher nicht :d

lg chris
 
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