Fette 3D/After Effects Workstation

lügner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2007
Beiträge
175
Ort
Zürich
Am 25. dieses Monats hab ich die Kohle zusammen
und dann wird geshoppt vom Heftigen ... he he

Ich habe 4500 Franken (3000 Euro) die ich gerne in eine
3D/After Effects Workstation stecken würde.

Einige von Euch haben mir schonmal beim Eingrenzen geholfen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=603714&highlight=heftige+kiste

aber jetzt wird konkret ... hier meine Vorstellungen:

- Dual Quad-Xeon (also 8 Cores)
- Gut Ram
- Ein Raid für HD/2K-Playback ... so zwischen 2-3TB
- Ne nette GraKa (bin KEIN QuadroFX-Fan ... hatte schonmal eine - für
den Leistungszuwachs viel zu teuer und da ich zwischen After Effects, Illustrator, Photoshop, Premiere und 3D Max oszilliere brauche ich Ne Alleskönner-Kiste)
- Für Audio is gesorgt, hab ne MOTU 896HD
- Nehme mal an Vista 64 wäre angesagt ... oder würde sich das Warten
auf Windows 7 lohnen ? (Würde mir allerdings nur ungern all die teure
Soft neu kaufen)
- Würde meinen jetzigen Quadcore zu Audiokiste und Renderslave
umnutzen
- Monitor und Co. sind vorhanden
- und damit mein DroBo einwandfrei läuft wäre FireWire800 noch nett
- Das Kistchen würde in einem separaten (nicht klimatisierten) Maschinen
räumchen untergebracht ... lautstärke ist also nur bedingt ein Thema
- Von ferige Kisten von Dell oder HP bin ich nicht wirklich angetan ... da
die Dinger im HighEnd bereich dann doch arg teurer sind als der Eigenbau.

Nun die obligate Frage:
Was wäre ein gutes Setup ?

Bin im Zusammenschrauben von PCs ziemlich geschickt ... die ganze Xeon Thematik hab ich allerdings nicht richtig verfolgt ... schon gar nicht in Dual-Ausführung.

Schon im voraus vielen Dank für die Hilfe.

http://www.luegner.ch/bmdo_nw.jpg

Grüsse aus der Schweiz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Setup empfiehlt sich wohl sowas in der Richtung:

- 2x Xeon X5540
- 1x ASUS Z8NR-D12, i5500 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (90-MSVCD0-G0UAY00Z)
- 2x G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (F3-10666CL7T-6GBPK) (wahlweise auch 4x)
- 1x 500-750W NT, denke Corsair, Enermax oder PC Cooling&Quiet wären hier zu nennen
PC Power & Cooling Silencer 750W Quad Black ATX 2.2 (S75QB)
- 1x Raidcontroller (wenn benötigt, sowas in der Art wie den Dell Perc, eventuell gebraucht über Ebay)

- 1x Case nach wahl und Geschmack

Zu den HDDs, neja schwierig, für Videobearbeitung macht es Sinn, Quelle und Ziel der Files getrennt auf verschiedene HDDs/Arrays zu lagern.
Raid bringt dir hier wohl eher nur bedingt Vorteile, aber den Nachteil von erheblich mehr benötigten HDDs.
Ich denk mal ne kleine 320-500GB HDD mit einem Platter fürs OS (alternativ ne SSD) + zwei-drei 1-2TB HDDs WD GreenPower HDDs sollten hier ausreichend sein.


So und nun zur Graka, also wenn die Programme Vorteil aus der GPU ziehen sollen, dann muss es wohl ne Quadro Karte sein, die Desktop Karten bringen da recht wenig bis gar nix, wenn du aber mit der Kiste nicht auch zocken willst, dann lohnt es imho eher nicht, hier auf ne dicke Desktop GPU zu setzen.
Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaub zumindest Photoshop kann nutzen auch aus Desktop GPUs ziehen, bringt aber im Endeffekt sogut wie gar nix.
Sprich entweder Quadro und teuer + mehr Leistung, oder ne ganz kleine NV/AMD Karte ohne groß Leistung aber dafür günstig.


Anzumerken sei vllt noch, das es in der Vergangenheit oft Probleme mit NV Desktop GPUs auf Serverboards mit Intelchipsatz gab, also hier würd ich wenns keine Quadro sein soll eher in Richtung AMD nachdenken, zumahl die HD Videowiedergabe der AMDs deutlich schöner ausschaut ;)

Im Preis wärst du bei um die 2500€ je nach HDD Ausstattung und GPU...
Lass dir aber noch andere Meinungen einholen, hier im Nehalem EP Thread haben schon so einige Leute Dual Xeon Systeme laufen und können auch ihre Erfahrungen darüber berichten ;)

EDIT:
Auchso ich vergaß, wenn du nicht zwingend auf Vista angewiesen bist, würd ich davon die Finger lassen, Vista ist zwar schön und gut, hab das selbst auch im Einsatz in der X64 Edition, aber meiner Meinung nach lahmt Vista ein wenig, ich würde wenn dann auf Windows 7 warten, sofern die Programme alle laufen, oder aber auf XP64Bit setzen...
Windows 7 RC und XP64Bit sind vom subjektiven Arbeiten her deutlich fixer unterwegs als Vista... (meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Vielen Dank fdsonne !

Also Du meinst schon den E5540 Prozessor oder ? (Bin Xeon-mässig ein totales Schnitzel - nicht dass Du da noch ne gepimpte X5540-Version meinst, die ich hier in der Schweiz in keinem Shop finden kann ...oder ? :-)

Wegen dem Raid: Uncompressed Film Playback würde bei etwas über 430Mb/s liegen ... kriegt das ne normale SATA hin ? ... wie siehts eigentlich mit ner Onboard-Raid-Lösung aus ? Oder wäre das voll übel ? Hatte mit dem Gedanken gespielt 6 x 500GB in einem Raid5 zu vereinen...

Und noch ne Frage zur Kühlung ... auf jede CPU nen Noctua und gut? oder ist was
speziell zu beachten ? überlebt das MoBo auch wenn es nicht in einem Rack-Gehäuse steckt ? so kühlungsmässig ?

Vielen Dank für die Hilfe ... bin da wiklich bisschen grün hinter den Ohren ... aber nachdem ich verschiedentlich gelesen habe, dass ein i7-System bei meinen Anwendungen im Leistungs-Vergleich zu einem Dual-Quad-Xeon-Aufbau nicht die geringste Chance hat, wage ich mich auf Dual-Xeon-Terrain ... he he ...

übrigens: Massive Respect ... habe erst nach dem draufklicken gemerkt, was das
unscheinbare (WR) hinter deinen ProzSpecs zu bedeuten hat ... he he
 
Die 430 MB/s wirst du mit einer SATA-Platte nicht hin bekommen.
Du kannst pro Platte mit guten 100 MB/s rechnen (wenns nicht grad die langsameren Modelle sind), also wirst du dann eher 6 Stück im RAID 5 brauchen und nen fixen Controller.
Allerdings haut das dann wohl auch nur dann hin wenn sequentiell gelesen wird weil auch die Zugriffszeit im RAID 5 ein wenig leidet, sprich wenn dein Videomaterial stark fragmentiert is kanns gut sein dass die Leserate ziemlich drunter leidet.

Wie machst du das denn aktuell?

Nocuta ist OK, gibt inzwischen auch ne Version die speziell für die Dual Xeon Boards ist (die passen nämlich zu den verbauten Backplates), das wären die NH-U12DX 1366 / NH-U9DX 1366.

Welche CPUs du nimmst hängt natürlich auch vom Budget ab, aufs Board passt alles mit ner 55xx Modellnummer.
 
Im Moment rechne ich von allen "grossen" Sourcefiles eine Viertel-Grosse und komprimierte Proxy-Version, mit der ich arbeite und ersetze im Final Render dann wieder mit den grossen Files. An und für sich ein easy Weg aber zeitaufwändig ... he he ... Meine Einzel-Sata-Lösung ist einfach nicht mehr up to date seit alle HD wollen ... he he ... mein DroBo ist zwar ein Raid5 ... aber SOWAS von langsam, dass ich das Dingens nur für Backups brauchen kann (liebt vielleicht auch an meiner billigen FireWire-Karte) ... dachte mir einfach ... kauf Dir ein Fettes Raid und dann ist wieder mal für ne Weile ruhe im Karton ... was wäre denn ein ordentlicher Kontroller ... Adaptec RAID 3805 ?
Und die Onboard-Raid-Lösung - is die nix ?
 
Hey ... Super Link! Danke ...
... ist ja nicht so, dass ich täglich und nur mit 4K arbeite ... der tägliche Workflow dreht sich bei mir hauptsächlich um HD ... ich dachte mir einfach ... ein fettes RAID verschafft mir auch gegen oben Luft, dass ich auch mal ne Color-Correction auf 2K RED-Daten in voller Auflösung machen kann ohne, dass ich meinem Kunden zwischen jedem Frame nen Kaffee holen kann ... he he ... mit Halb-Realtime oder sowas leb ich auch ganz gut ... HD muss aber natürlich Realtime drinliegen ...
 
naja ... bekomme immer öfter RED und abliefern muss ich 1080 oder 720 (was für eine Verschwendung von Daten ... he he ... wobei ... war bei ganz kniffligen Keying-Geschichten schon froh, dass ich die Bilder in 4K hatte ... he he ...

Gibt es eigentlich ein gutes Argument, wieso man die Raid-Disks nicht im PC-Gehäuse drin haben darf sondern in einem Externen gehäuse ? (Ausser man hat nen Mac ... he he)
 
ich dreh in hdcam 1080i und muss das so auch abliefern. evtl. schaffen wir uns aber nen letus oder so an. sieht auch sehr schön aus. die red ist außerdem ein tierisches ungetüm, finde ich. außerdem nicht so zuverlässig wie man das gerne hätte.

naja, 8 platten brauchen platz und werden warm, gerade die 10 oder 15k.
 
offtopic-alarm: schau dir den mal an ... http://www.kkymn.com/handystore/
hab das Ding rund um die uhr im einsatz ... sogar auf der steadicam super, weil
er auch mitem gewicht super symmetrisch gebaut ist ... naja ... RED-hype wer will ... am schluss macht ja di kamera noch keinen guten film ... he he

ist das mit der wärme denn tatsöchlich so ein problem ... ich würde mir woh ein APLUS gehäuse reinziehen mit diesen heftig reisen Ventis ... oder ist extern wirklich besser .. ?
 
Von ferige Kisten von Dell oder HP bin ich nicht wirklich angetan ... da
die Dinger im HighEnd bereich dann doch arg teurer sind als der Eigenbau.

Nur hast du mit deiner Selbstbaukiste das Problem das bei einem Hardwaredefekt (neuheit schützt vor Schaden nicht) die Bastelei, installiererei & Rennerei (jagt nach baugleichen ersatzteilen) losgeht, bei einer fertigen Kiste ersparst du dir das, ein Anruf bei der Hotline & am nächsten Tag steht der Techniker vor der Tür & kümmert sich darum das der Rechner wieder läuft (mit garantierter Ersatzteilversorgung über Jahre hinweg..) Bei einem Produktivsystem kann das schwer nach hintenlosgehen, wenn die Maschine defekt ist & man auf Teile warten muss....
 
Hab zwar nix zum Thema beizutragen, aber muss es doch mal loswerden: Coole Bude! :d

MfG
 
Du kannst 8 Platten schon mit im Tower unterbringen das ist kein Thema, aber wie hier schon erwähnt wurde musst du halt für Kühlung sorgen und die Teile wollen natürlich auch mit Strom versorgt werden.
Und gut laut sind die 10k/15k Teile auch und um sowas wirst du fürcht ich fast nicht drumrum kommen.
Dann lieber per iSCSI oder Fibrechannel anbinden und in nen Nebenraum stellen...aber das ist leider nicht billig.
Du brauchst also ein NT mit entsprechend vielen Anschlüssen, hast mehr Kabel im Gehäuse etc.

Konkret fallen mir folgende Gehäuse ein:
Der Chieftec Mesh Bigtower (genaue Bezeichnung hab ich leider nicht im Kopf, in so einem steckt aber mein Server mit 8 HDDs), das CM Stacker, Sharkoon Rebel 12.
Die dürften auch alle (beim Chieftec weiss ich's ganz sicher) groß genug für entsprechende Dual-Boards sein (die sind idr. ne Nummer Tiefer als normale ATX Mainboards, das musst du sowieso beachten).

Ansonsten gibts von LianLi noch ein paar Gehäuse wo gut Platz für Platten ist aber die kosten dann allein schon deutlich über 200 EUR.
 
schickes ding. ist ja fast geschenkt.
hier, schnall dich an. red braucht kein mensch: http://pixelcorps.cachefly.net/mbkv_227_540p_h264.mov

Ha ha ha ... iphone mit follow-focus wie geil ist den das ... und den Handy35 kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen ... die Türken habens einfach drauf! ... Alles Super Solid Alu - sehr robust - super leise ... hach komm aud sem schwärmen ned mehr raus ... ja und eben zu dem Preis !

Nur hast du mit deiner Selbstbaukiste das Problem das bei einem Hardwaredefekt (neuheit schützt vor Schaden nicht) die Bastelei, installiererei & Rennerei (jagt nach baugleichen ersatzteilen) losgeht, bei einer fertigen Kiste ersparst du dir das, ein Anruf bei der Hotline & am nächsten Tag steht der Techniker vor der Tür & kümmert sich darum das der Rechner wieder läuft (mit garantierter Ersatzteilversorgung über Jahre hinweg..) Bei einem Produktivsystem kann das schwer nach hintenlosgehen, wenn die Maschine defekt ist & man auf Teile warten muss....

Stimmt. Aber in den letzten 10 Jahren hab ich mit Eigenbau keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Für ne Kiste wie ich sie will, kann ich bei Dell gut das doppelte liegenlassen wie beim Eigenbau ... und mach dan halt den Support grad selber und wenn wirklich was Heftiges ist, dann kann ich glücklicherweise auf die (etwas kleinere) Workstation meiner Freundin ausweichen ... aber schon klar ... Garantie bei solchen Kisten ist nicht zu unterschätzen ...

Hab zwar nix zum Thema beizutragen, aber muss es doch mal loswerden: Coole Bude! :d MfG

He he ... danke ... aber das beste ist schon das Maschinenräumchen ausserhalb des Studios ... NoNoise-Lösung vom Feinen ... he he


Du kannst 8 Platten schon mit im Tower unterbringen das ist kein Thema, aber wie hier schon erwähnt wurde musst du halt für Kühlung sorgen und die Teile wollen natürlich auch mit Strom versorgt werden.
Und gut laut sind die 10k/15k Teile auch und um sowas wirst du fürcht ich fast nicht drumrum kommen.
Dann lieber per iSCSI oder Fibrechannel anbinden und in nen Nebenraum stellen...aber das ist leider nicht billig.
Du brauchst also ein NT mit entsprechend vielen Anschlüssen, hast mehr Kabel im Gehäuse etc.

Konkret fallen mir folgende Gehäuse ein:
Der Chieftec Mesh Bigtower (genaue Bezeichnung hab ich leider nicht im Kopf, in so einem steckt aber mein Server mit 8 HDDs), das CM Stacker, Sharkoon Rebel 12.
Die dürften auch alle (beim Chieftec weiss ich's ganz sicher) groß genug für entsprechende Dual-Boards sein (die sind idr. ne Nummer Tiefer als normale ATX Mainboards, das musst du sowieso beachten).

Ansonsten gibts von LianLi noch ein paar Gehäuse wo gut Platz für Platten ist aber die kosten dann allein schon deutlich über 200 EUR.

Super ... dann gibts ein grosses Case und ein Netzteil mit genug Zitzen .. Muss ich von wegen Hitze was besonders beachten, oder reicht es, wenn ich alle Venti-öffnungen mit nem Propeller bestücke, und die Noctuas auf die CPUs schraube ?

Ah ja und:
Irgendwie find ich keinen Shop hier in der Schweiz, der die von fdsonne angegebenen Rams (G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (F3-10666CL7T-6GBPK)) am Start hat ... Alternativen ?
 
Super ... dann gibts ein grosses Case und ein Netzteil mit genug Zitzen .. Muss ich von wegen Hitze was besonders beachten, oder reicht es, wenn ich alle Venti-öffnungen mit nem Propeller bestücke, und die Noctuas auf die CPUs schraube ?
Ja, darauf achten, dass die Festplatten gezielt gekühlt werden - also Lüfter direkt vor den Festplatten, die da kühle Luft drüberpusten.
Wenn dann wegen vorne bei den Festplatten + hinten Gehäuselüfter der Luftstrom stimmt, sollten Arbeitsspeicher usw. keine großen Temperaturprobleme bekommen.
 
ehm ... hab mal alles zusammengerechnet ....*hust* ... was spricht gegen zwei E5520 ?? ;-)
 
Im grossen und ganzen kann ich der config von fdsonne zustimmen.
Das ASUS Z8NR-D12 ist eine top wahl.
Jedoch würde ich dir empfehlen in der bucht (ebay) nach benutzten CPU´s ausschau zu halten. Das spart eine menge Geld. Ich selber hatte bis vor einigen Wochen noch einige W5570 ES (4x 3,06 GHz) welche für um die 300€ das stück den besitzer gewechselt haben. Die preise sind aber scheinbar aktuell standard, auch in den USA finden sich immer wieder gebrauchte CPUs die sehr sehr günstig den besitzer wechseln.
Beachte aber, dass bei CPUs mit B0 Stepping (Engineering Samlpes) der Turbo Mode nicht funktioniert.

Solltest du auf die W55** Serie gehen beachte auch das du ein ausreichend dimensioniertes Netzteil benutzt.

Das Problem mit Nvidia kommt auf die Grafikkarte an. Ich hatte eine GTX260 auf dem board, woraufhin das Board zwar lief, die CPU lüfter aber nicht mehr drehten.
Zum testen habe ich einige ältere Geforce 73**/84** aufgesteckt womit das board wunderbar funktionierte.
Alle ATI Grafikkarten liefen bisher 1A

Als Systempartition "muss" :P ich dir eine SSD empfehlen. Wir haben hier im haus 8 Rechner, wovon 7 mitlerweile eine SSD verpasst haben. Der geschwindigkeitszuwachs ist einfach brachial. Das Arbeiten macht damit einfach 200% mehr spass.

Ansonsten würde ich für deinen falle 2 getrennte arrays mit jeweils 2-3 Platten erstellen.
Hierzu währe auch interessant die ASUS PIKE. In den USA bekommt man diese schon recht günstig (Soft Raid 75$) (Hard Raid 350$). Die PIKE ist eine zusatzkarte für eben dieses Mainboard.
Ob es sinnvoll ist da lässt sich aber drüber streiten, da sie nur auf ASUS Boards mit ensprechendem slot passt und läuft.
 
Gehäusemässig würde ich Supermicro vorschlagen.
Sind zwar auf den ersten Blick etwas teurer, allerdings ist die Kühlung perfekt, und sie haben bereits Hotswap-Festplattenschächte ausgerichtet auf 10k/15k Platten.
CPU-Kühler brauchts nur passive, diese liegen im Gehäuseluftstrom.
Bspw. das: http://www.supermicro.com/products/chassis/4U/743/SC743TQ-865-SQ.cfm

Board würde ich ebenfalls ein Supermicro nehmen, X8DTi-F wäre eine Idee.

Für das RAID: Adaptec 5805 oder ein Areca ARC16xx (sind aber in der Schweiz etwas schwierig zu bekommen, gibts soweit ich weiss nur bei internet.ch) und soviele Platten wie du bezahlen kannst. Wenn möglich gleich 8 Stück: je mehr Spindel desto besser - mit vier Spindeln hast du einen einzelnen Stream 2k uncompressed 10bit.

Auf keinen Fall mit dem Onboard-Raid frickeln, das ist in dieser Leistungsklasse nicht zu gebrauchen.

Seagate Cheetah NS wären geeignet weil sehr hohe Transferraten und Enterprise reliability - kosten um die 300.-/400GB.
Ansonsten vielleicht WD RE3, auf jeden Fall aber 7200RPM Drives.

RAM spielt keine grosse Rolle finde ich. DDR3-1333 muss es sein, auf jeden Fall 4GB Module nehmen, total 24GB (6x4) wären sinnvoll.

Bei deinen Budget wäre es vielleicht besser mit einer einzelnen CPU anzufangen (die schnellste die du dir leisten kannst) und dann später eine 2. dazuzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal was zusammengklempnert und versucht möglichst
alle Eure Tipps mit meinen Vorlieben, dem Budget und den Verfügbarkeiten
beim Händler meines Vertrauens zu kombinieren.

1 Raid Controller Adaptec RAID 5805, 8-Channel SAS/SATA
1 MoBo Asus Z8NR-D12
2 Proz Kühler Noctua NH-U9DX 1366
2 Prozessor Intel Xeon E5520
4 RAM Corsair TR3X6G1333C9, 3x2GB, DDR3-1333, CL9
1 Netzteil Corsair CMPSU-850HXSW, 850W
1 Case Silverstone SST-RV01B-W Raven Big-Tower
1 GraKa Club3D HD 4890, PCI-E x16 2.0, 1GB GDDR5
6 HDD Western Digital Caviar RE3
1 Sys HDD OCZ Apex Series SATA II 2.5" SSD 60GB

Gibt es Kompatibilitätsprobleme ?
Sind gewisse Teile nicht sinnvoll ?
Und die OS-Frage schwebt für mich immernoch im Raum ... Vista64 oder XP64 ?
 
Sieht doch so schon ganz gut aus...

Bei der SSD weis ich aber nicht genau, bin mir da nicht ganz sicher, aber ich würd vorschlagen du guckst mal bei uns im SSD Forum nach und fragst was da derzeit geeignet ist, weil bei SSDs gibts einige sehr gute günstige aber auch sehr schlechte teure Modelle... nich das du dir da was schlechtes ans Bein bindest ;)


Ansonsten nochmal der Hinweis zur Grafikkarte, wird mit dem Teil auch gespielt? Wenn nein, dann spar dir die Kohle und kauf lieber ne HD4650 oder HD4670 oder sowas in der Preisklasse...
Du wirst zu 99% keine Beschleunidung durch die Hardware bekommen, sprich die GPU verballert dir nur unnötig Strom und Leistungstechnisch wird sie nie ausgereizt.

Zu den CPUs, ja die 5520er gehen auch, drunter würd ich aber nicht gehen, weil eben abgespeckt. ;)

Und noch zum Speicher... Corsair ist erstmal zu empfehlen, ganz klar, aber schau mal ob du wedden mit CL7 findest, sprich 1333er mit CL7, oder 1600er mit CL9, welcher bei 1333 mit CL7 läuft...
Das bringt dir in Speicherintensiven Anwendungen nochmal ein paar Punkte ;)
Alternativ vllt auch 4GB Riegel, sprich 2x3x4GB, kommst auch auf 24GB, hast aber noch Aufrüstoptionen für später...


Zum OS, ganz klar XP64Bit, oder Windows 7 x64, wenn die Software da mitmacht...


Und nochmal zu den HDDs, baust du ein einziges Raid 5 mit den 6 HDDs auf, hast zwar brachiale Datenrate, aber eben eigentlich nur wenn ein Prozess Daten liest/schreibt, sobald da mehrere Prozesse gleichzeitig auf das Array greifen, kommst schnell an die Grenzen der Platten und die Datenrate sackt massiv ab...
Hier machen mehrere kleinere Arrays Sinn, aber mit 2xRaid 5 mit je 3 HDDs kommst leider nicht auf die oben erwähnten 4x0MB/sec...

Musst du entscheiden, wie da deine Software fungiert und wie du besser leben kannst...



PS:
ja das WR steht für WorldRecord, aber war eigentlich keine Große Sache, mit nem geeigneterem Board und 800er FB-Dimm sollten für derartige Versuche 4GHZ+ dicke drin sein ;)
Mal gucken, wenn ich mal ein Asus Z7S mit 4-8GB 800er FB-Dimm auftreiben kann, für günstig Geld, dann gibts da nen neuen Versuch ;)
Den 5150er WR würd ich damit sicher auch holen können ;)
 
SSD-Technisch muss ich Insect zustimmen, hab bei mir vor gut 2 Monaten die Intel X25-M für die Systempartition (statt der 300er WD Velociraptor die auch schon sauschnell ist) und das ganze System macht gleich viel mehr Spaß.
Da kann auch meine Kiste aus der Arbeit mit 2x Xeon W5580 und 15k SAS HDDs nicht gegen anstinken was die Performance auf der Systempartition betrifft.

Allerdings würd ich auf die neuen Intel-SSDs warten die demnächst (wohl in den nächsten Wochen) in nem kleineren Fertigungsprozess raus kommen, die sind auf den gleichen Speicherplatz billiger, wie's mit der Performance aussieht weiss wohl noch keiner.
 
Yepp ... definitiv Danke für den SSD-Tip ... hab von dieser Lösung noch gar nie gehört ...he he ... Freu mich jetzt schon auf die kurzen Startup-Zeiten. Hab mal im SSD-Forum reingefragt, was da das Beste wäre und hab grad gemerkt, dass das grad nochmals ne ganz andere Religion iss ... he he

Von wegen GraKa ... After Effects, Photoshop und 3D Max klinken sich für die Darstellung gerne mal noch mit Open GL ein ... und da die HD4890 Open GL 3 unterstützt, dacht ich mir das wär noch passend ... oder würd ich da mit ner ATI FireGL V3600 256MB GDDR3
besser fahren (die ansdcheinend spezielle Open GL Treiber hat) ?

Hm ... und wie erkenne ich, ob ein 1600er mit CL9 auch auf 1333 auf CL7 läuft ?
Das findet man nicht wirklich in den Specs oder ... das muss man einfach so wissen, oder ... he he

Ich würde eigentlich zu einer einfachen Raidlösung tendieren (Ein Raid5 mit 6 o. 8 Disks) um den Speed zu haben ... soweit ich das beurteilen kann, greift beim Arbeiten jeweils nur eine Software aufs Mal auf das Raid zu ... zB Playback von Filmfiles, Auslesen eines Frames oder Schreiben einer Bildsequenz etc ...

Apropos: Kleines Leckeli - Solche Sachen mache ich, wenns sonst nix zu tun gibt .. he he ... und ja ich weiss ... meine Frisur lässt zu wünschen übrig ..ch ch ch:
http://www.luegner.ch/hoaxtv_APA_final.mpg
 
In Photoshop CS4 funktionieren auch einige Kleinigkeiten wie z.B. drehen der Arbeitsfläche ohne GPU-Beschleunigung gar nicht.
In wie weit die Performance der Graka hier ne Rolle spielt weiss ich allerdings nicht.

Und 3ds Max arbeitet definitiv auch mit Graka (beim modellieren, nicht beim rendern).

Auf welchen Timings 1600er RAM bei 1333er Takt läuft steht oft im Datenblatt, die findest du idr. auf der HP des Herstellers.
 
Bei der Grafikkartengeschichte ist halt die Frage, ob die Software ebenso nutzen aus den Desktopmodellen ziehen kann, was eben leider oft nicht der Fall ist...
Mit ner Quadro gehts wohl defintiv, bei den Geforce Modellen nur noch sehr sehr eingeschrenkt, wenn überhaupt.

Bei AMD ist das halt so ne Sache, die FireGL Karten sind ja in dem Bereich auch nicht sooo besonders angesagt, die Desktop Modelle gleich gar nicht.
 
Hab mich in der Frage grad noch frech im GraKa Forum breit gemacht ... also wäre eine GeForce die beste Wahl ausserhalb der QuadroFX aber da hätte ich das oben erwähnte Problem mit dem Serverboard mit Intel Chipsatz, dass auf Nvidia zickig reagiert odr ?
 
Hat jemand von Euch ein Z8NR-D12 in Betrieb und kann mir sagen, was für GraKas da draufpassen. Ich würde gern dieses Board mit zwei Noctuas NH-U12DX auf den CPUs betreiben ... aber wenn ich mir das Layout des Boards so anschaue, dann bleibt da ja gar kein Platz mehr für die GraKa ...
Oder sollte ich da besser auf ein Z8PE-D12 ausweichen ?
 
is zwar vielleicht nicht die antwort auf alle frage, aber wenn da quadros drauf laufen, wäre ggf. ein softmod einer 8800gtx zur quadron ne idee, dazu gibts im grakabereich irgendwo nen link,
das würde einiges an kosten sparen und die 100% volle leistung einer quadro wirst du wahrscheinlich eh nicht brauchen, (die erreicht ne gemoddete 88gtx soweit ich weiß nämlich nicht)

EDIT:
gebe zu das is ne bastellösung und nicht zwingend für jeden geeignet,
wenn du ne ausfallsicherheit brauchst udn geld damit verdienst (ist fast anzunehmen bei den komponenten) solltets du dir sowas natürlich gegenrechnen gegen ausfallsicherheit usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
BOOM !!
hab die softmod mit meiner jetzigen 8600GT hingekriegt ... hab jetzt ne QuadroFX 1700 ... he he ... kämpfe noch bissel mit den Performance Drivers für das 3D Studio Max .... aber mal sehen ... he he ... danke für den Tipp ... werde mir wohl ne billige 8800GTX kaufen und dann ne Quadro FX 5600 draus machen ... (tönt irgendwie zu schön um wahr zu sein) aber ein Versuch ists wert ...

dennoch muss ich wohl ein anderes MoBo nehmen, weil die Karte zu lang ist
für das Asus Z8NR-D12 ... vielleicht das Brüderchen Z8PE-D12 ... hat da wer Erfahrungen ? ist das Z8PE-D12 auch ordentlich ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh