Fettes Hitzeproblem – und keinen Plan!

h-h-e

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
5.248
Ort
Dingelstädt/Thüringen
Ich bin nun auch kein Anfänger und habe auch schon jede Menge Systeme auf die Beine gestellt, allerdings werde ich aus meinem neuen Rechner nitt so ganz schlau! Habe folgendes Problem:

Wie man meiner Sig entnehmen kann habe ich:

Abit IC7
P4 M0 2,8GHz
Thermalright SP94
92mm Papst Lüfter 2000UPM
Casetek 1018 Gehäuse
Vorn 2x 80mm Papst einblasend
Hinten 2x 80mm ausblasend
120mm Netzteillüfter LC550 ausblasend
Artic VGA-Silincer ausblasend auf „high“

Trotzdem habe ich im Idle 44 Grad auf der CPU, unter Last sind es 58-62Grad! Im Gehäuse sind es stabile 29-31 Grad, auch wenn der Rechner 24h am Stück läuft! Daran sollte es also nicht liegen. Die CPU-Spannung ist auch auf Standard (1,525 Volt), er wird also auch nicht „künstlich“ gegrillt.
Der SP94-Kühlkörper ist noch nicht mal handwarm wenn ich ihn anpacke! Übertreibt es der Temperatursensor auf dem Abit? Oder woran kann es noch liegen?

Danke für die Tipps!
h-h-e
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Abit sensor zeigt zu hoch an verglichen mit anderen Boards - das ist seitlangem klar ... solang die kiste stabil ist und der Kühler beim "fühlen" kalt ist dann is alles OK ...
 
bei mir is die temp auch a weng hoch. zwar net so hoch wie deine, aber schon etwas über dem was ich mir eigentlich vorgestellt hatte. besonders da ich schon 2 verschiedene werte hatte. nach nem umbau waren die werte höher als vorher. ich hab danach überprüft ob auch der kühler richtig sitzt usw. doch es war alles i.o.
ich denk deshalb auch das die temps falsch ausgelesen werden.
 
ist der kühler wirklich richtig montiert??? evtl nochmal neu draufmachen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh