Feuerwehr im PC

M

Marduk

Guest
Hallo liebe Liebenden!
Ich habe folgendes Problem:
Meine CPU (siehe Sig.) läuft auf 2765mhz (2400 default) und wird mit dem Arctic Cooling 64 Freezer gekühlt. Der Lüfter läuft auf 40%, also ~ 1000 u/m!
Temps: idle 35°, last max. 50°
So, leider fängt nach einigen Minuten Prime95 das Mainboard an, Alarm zu schlagen, siehe Sounddatei!
Das nervt ganz schön und geht erst 1-2 Minuten nach Beendigen von Prime wieder weg.
Nun soll mir dieses unerträgliche Piepen wahrscheinlich vermitteln, dass die CPU zu warm wird, aber das tut sie doch überhaupt nicht. Die Temps sind mit Everest Ultimate ausgelesen, nicht die CPU Umgebung, sondern direkt an der Diode. Andere Programme zeigen ähnliche Werte, auch wird der Kühler nicht spürbar heiß, man kann ihn locker noch anfassen!
Stelle ich den Lüfter auf 50-60% Leistung, kühlt er ein wenig besser, und es fängt nicht an zu piepen.
1. Ist mir der Lüfter dann aber zu laut und 2. kann das ja nich angehen! Warning Temperature und Shutdown Temp. hab ich im Bios auf 60° bzw 65° gestellt, daran kanns ja auch nich liegen!

Kann mir irgendjemand helfen? Ich verstehe meinen PC nicht mehr :(!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der kühler sollte aber eben warm/heiß sein.

genau das sagt dir doch das der Kühler guten kontakt zur CPU hat und die wärme richtig ableitet.

Ich würde einfach den Speaker ausstecken und gut ist.. nervt er auch nimmer rum.. weil solange es im Prime keine fehler gibt, ist ja alles i.O. ;)

@Beute, ja natürlich wird er warm, aber eben nur gefühlte 40-45°, also so, dass es sich mit Everest deckt!

Habe nun die Option, ab welcher Temp der Lüfter auf 100% drehen soll um 5° angehoben (50->55) und siehe da, es scheint daran gelegen zu haben. Komische Bios Settings sind das!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh