also:
1. PC-Versionen gibt es von Final Fantasy VII, VIII und XI (letzteres gibt es sogar nicht mal auf PS, nux XBox360 und PC)
FF7 und FF8 wirst du aber nur gebraucht finden, sind aber recht günstig. Und XI ist ein Online-Rollenspiel, da ich kein von sowas bin, habe ich es nicht. Eigentlich bin ich schon Fan, nur aus meinen D2 Tagen weiss ich, dass ich niemals ein MMORPG spielen darf!
(da besteht das Leben nur noch aus Arbeiten und Zocken und das ist furchtbar)
2. Emulieren geht, ich zocke grad FF8 selbst auf dem PC als PS1-Version, weil es auf dem PC halt viel besser aussieht im Emu als auf der PS1/PS2.
--> Legal ist Emulieren aber nur wenn du die Konsole zum Spiel besitzt, also eine PS1. Das Spiel allein reicht nicht, weil ein Emu das PS1-Bios braucht und das zu saugen, wäre illegal "ohne" den Besitz einer PS1!
3. Die PS1-CDs sind schwarz, aber funzen trotzdem problemlos. Ist wohl nur ne Schutzschicht. Bei meinen PS2-DVDs gibts keine schwarze... Allerdings merkt man schnell, dass die CD/DVDs von Sony sind. In meinem Samsung zicken die manchmal rum, aber in meinem Laptop mit Sony-Laufwerk laufen die wie durch ein Wunder alle einwandfrei.
--> habe mir daher bei FF8 Images gemacht zum Zocken, ist auch viel angenehmer, da kein nerviges Laufwerksgeräusch.
4. PS2-Emus kannst du (noch) vergessen. Vor 1 Jahr habe ich mich mal damit beschäftigt und das war für die Katz und nun habe ich es wieder probiert und die Jungs habens echt drauf. Der neueste PCSX2 ist wirklich geil und kann angeblich FF10 flüssig laufen lassen bei guter Hardware.
--> ich habe Resident Evil 4 probiert und hatte leider leider nur 10-15 FPS, meine Hardware ist dabei E6400@2,9Ghz/2GB/7900GTO. ABER die Grafik hat mich sofort aus den Socken gehauen, scharfes Bild mit AA (einstellbar)!!! Also wenn der Emu mal richtig läuft, zocke ich alle meine PS2-Games noch mal aufm PC, da machen die gleich nochmal Spass
. Muss noch weitere probieren und eventl. liefs bei mir auch ned perfekt, weil ich Win2K laufen habe und ich so ne Kompatible Exe starten musste... haue am WE mal XP drauf, dann weiss ich mehr