FHD 144Hz 24"

wlfnkls

Enthusiast
Moin,

um in den Genuss von 144Hz zu kommen, bin ich auf der Suche nach einem Monitor mit folgenden Daten:
- FullHD
- 24"
- 144 Hz
- möglichst gute Farbabdeckung im sRGB und AdobeRGB

Da ich lieber mit 2 Monitoren arbeite, als mit einem, sollten es 24" sein. Und 24" mit 1440p find ich unsinnig (ihr könnt mich aber gerne eines besseres belehren).

Die GPU (GTX1060) sollte im Stande sein die 144Hz zu halten, aber wahrscheinlich nicht in jeder Situation.
Daher wird diese in naher Zukunft ebenfalls getauscht.

Aber primär geht es mir erstmal um den Monitor :)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Rainbow Six Siege mit eine mittel-hoch Mischung und festgesetzten 120FPS, die so gut wie immer gehalten werden.
Außerdem wird die GPU ja auch getauscht ;)

Zum Farbraum sagte ich, eine "möglichst gute" Abdeckung. Das Bild sollte in erster Linie gute und kontrastreiche Farben haben.
Zur Fotobearbeitung hätte ich ansonsten einen anderen Monitor.

Performer liest auch Beiträge immer nur so halb...erstmal nicht drauf eingehen...-.-

Wenn du kein Tearing magst musst du entweder V-Sync nutzen und dann sind bei einem 144Hz Panel auch 144FPS Pflicht.
Da du aber was stärkeres als ne 1060 kaufen willst, ist wohl davon auszugehen, dass du bei NVidia bleibst. Da wäre dann G-Sync möglich. Wobei dir da auch nur 8 Modelle übrig bleiben und das sind alles TN Panels :kotz:
Ansonsten könnte man noch auf G-Sync verzichten, da du bei 144Hz eh deutlich weniger Tearing haben wirst.

Das solltest du dir erstmal überlegen und dann kann man auch entsprechende Monitore empfehlen.

Aktuell habe ich mit dem Tearing keine Probleme, zumindest fällt es mir nicht störend auf.
Und es heißt ja, dass das Tearing geringer wird, desto höher die Frequenz ist, korrekt?

Demnach würde ich nun auf x-Sync verzichten wollen und die größere Auswahl an Monitoren nutzen :)

Es sei denn, es gibt noch Free-Sync Alternativen, denn AMD gegenüber bin ich nicht negativ eingestellt.
Primär aber einfach ohne x-Sync, danke!

Ach, und bitte kein curved-Design, wenn möglich!

Spielt bei einem 24" die Blinkwinkelstabilität denn eine Rolle?
Also ist die Priorität folgende (da ich lieber satte Farbe möchte und die Reaktionszeit jetzt nicht überragend wichtig ist):
1. IPS
2. VA mit curved-Design
3. TN

23.5 (59,69cm) Samsung C24FG70FQU schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 2xHDMI | Mindfactory.de
23,6 (59,94cm) MSI Optix G24C schwarz/rot 1920x1080 1xDisplayPort / 1xDVI | Mindfactory.de

Der MSI hat ein mattes Display, was ich ganz nett finde.

Wären die beiden zu empfehlen oder habt ihr noch weitere Vorschläge?
Wenn nicht, wird es wohl einer davon

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also VA.
Hab mal 2 rausgesucht und oben hinzugefügt. Taugen die was?

Und wie ist es eigentlich 2 curved nebeneinander stehen zu haben? Funktioniert das oder eher nicht so?

Du brauchst kein Curved bei 24 Zoll, Punkt.

Damit das Sinn macht müsstest du wahrscheinlich mit der Nase am Bildschirm kleben. Ansonsten sollte der Winkel von Sitzposition zu den Rändern klein genug sein.

Und 24" mit 1440p find ich unsinnig (ihr könnt mich aber gerne eines besseres belehren).
Warum findest du das unsinnig?
Ich würde mir keine neuen Monitore mit nur-FullHD mehr kaufen, 144Hz hin oder her. 4K ist bei 24" unsinnig, das macht mMn erst ab 30" oder mehr Sinn, bzw für mich persönlich ist die Pixeldichte dann nicht unnütz hoch. Aber 1440p bei 24" merkt man schon deutlich.

Deine 1060 wird sich dann zwar deutlich schwerer tun, damit 120fps zu halten, aber einen GPU-Wechsel ziehst du ja ohnehin in betracht.

Ich weiß jetzt nicht, was deine bevorzugten Spiele genau für Einstellungen unterstützen, aber wenn die irgendeine Form von Upscaling können, würde ich die Spiele nachwievor in 1080p rendern und dann nur auf 1440p upscalen lassen, aber so wenigstens die deutlich höhere Schärfe im Desktopbetrieb mitnehmen.

Umso ärgerlicher ist es später, wenn du dann auf eine 1080ti oder so updatest und dann wieder nur so "poplige" FullHD-Monitore dastehen hast. ;)

Hast du einen Vorschlag für einen Monitor mit genannten Anforderungen, aber 1440p?

Hmm, ich kann dir keinen konkreten Monitor empfehlen, ich wollte im wesentlichen nur Hinterfragen, was du so gegen WQHD hast.
Wie ich gerade sehe, wirds bei exakten 24" wohl etwas eng, da müsstest du wohl auf 25" gehen, wenn du bessere Auswahl haben willst.

Was die Farbtreue betrifft, bin ich leider ein gänzlich ungeeigneter Kandidat. :d Und der Preis war ja kein Kriterium.

Ah, Edit: Ich glaub ich verstehs jetzt erst richtig: Du willst deinen alten 24" FullHD als Zweitmonitor neben dem neuen Monitor weiterverwenden, deswegen sollte der neue Monitor auch 24" haben, damit die physikalisch gleich groß sind? Wenn du WQHD nimmst, kannst du das aber praktisch auch vergessen, weil die durch die unterschiedliche Auflösung selbst bei gleicher Panelgröße nichtmehr so richtig "zusammenpassen", was den Bildübergang angeht.

Naja, ich kanns teilweise nachvollziehen, stehe praktisch vor dem gleichen Problem. Ich will Dualmonitor, aber meine beiden FullHDs funktionieren (leider) immernoch problemlos, so dass ich sie eigentlich nicht wegwerfen will. Ein WQHD neben einem FHD ist auch irgendwie doof, deswegen kaufe ich mir jetzt auch nichts neues, sondern warte, bis ich für mich sinnvoll ist direkt 2 WQHDs auf einmal zu kaufen.

So hängst du aber in einer endlosen Abhängigkeitskette. Du willst jetzt nur 24", weil du schon einen 24" hast. Du willst jetzt keine WQHD, weil du schon FHD hast. Dann kaufst du dir jetzt einen neuen 24" FHD nur wegen 144Hz für 200€, und wenn dann die Grafikkarte aufgerüstet wird, ärgerst du dich, weil du nur FHD gekauft hast... Deswegen, wenn man unbedingt Dual-Monitor haben will: Mit den Kompromissen leben, dass die Monitore nicht exakt gleich groß sind oder unterschiedliche Auflösungen haben, oder eben gleich 2 Monitore kaufen. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt... Meine Not kommt allerdings daher, da einer der Monitore anfängt zu fiepen.
Ich könnte auch erstmal mit einem Leben, was dann ein WQHD mit 144Hz wäre, aber dann kommt die GPU zwingender und somit wäre ich nochmal länger mit nur einem unterwegs.

Ich würde aber nicht den neuen mit dem alten betreiben, da der alte ja nur 60Hz hat. Das wird nicht gehen.

Also vielleicht mache ich es dann tatsächlich wie du und warte, bis ich 2 neue in einem Schwung mit der GPU holen kann.

Ich würde aber nicht den neuen mit dem alten betreiben, da der alte ja nur 60Hz hat. Das wird nicht gehen.
Ich benutze die Monitore nicht um auf beiden zu spielen, also das Spiel streckt sich nicht über beide Monitore. Auf dem Desktop sollten 144Hz und 60Hz kein Problem sein, zumindest kenne ich einige, die das so betreiben. Die haben Dualmonitor, einen WQHD 144Hz(G-Sync) zum Zocken und daneben einen (gleichgroßen) WQHD-60Hz-Monitor, weil sie auf dem Nicht-Zock-Monitor keine 144Hz brauchen und nicht dementsprechend Aufpreis zahlen wollten.
Also bevor ich gleich gänzlich auf "nur ein Monitor" zurückfallen würde, würde ich mir dann doch lieber den 60Hz FHD neben den 144Hz WQHD stellen.

Was die Grafikkarte betrifft, habe ich ja oben schon erwähnt, dass man ggf. Upscalings nutzen kann, wenn das Spiel das kann oder sowas via Treiber machbar ist. Dann rendert deine Graka halt weiterhin nur in FullHD und WQHD bringt dir (beim zocken) noch nicht sooo viel, aber es steht immerhin schonmal der richtige Monitor da. Da ich selbst aber auch aktuell nur FHD habe, kam ich noch nicht in Versuchung mit solchen Upscalings rumzuspielen.

Hab seit einigen Tagen einen AOC C24G1 da - 1080p, 144Hz, VA-Panel (1ms GtG, 4ms MPRT, Samsung-Panel). sRGB-Volumen kommt auf 108%, Abdeckung auf 99,8% - adobeRGB müsst ich nochmal ausmessen. Wobei da 'ne prise Vorsicht fällig ist, weil ich nur ein Spyder2 Kolorimeter habe. Der macht einen guten Job und war vergleichsweise günstig.

Kontrastumfang ist tatsächlich etwas >3000:1, Schwarzwert sehr gut - wenn auch nicht ganz so krass wie bei anderen VA-Panels im Haushalt. Die haben dann aber eine semigloss-Beschichtung.

Das einzige, was eventuell "störend" empfunden werden kann ist die Krümmung von 1500R. Das ist schon etwas stärker gekrümmt als die 1800R, die bei Samsung so üblich sind. Fiel für mich bei der geringen Diagonale aber nicht so sehr ins Gewicht.

WQHD 144Hz 27"

Hallo,

ich hole nochmal den Thread hervor, wenn das okay ist.

Undzwar bin ich mittlerweile vom 2.-Bildschirm entfernt und würde auf einen 27"er setzen.
Ich habe einen Monitor entdeckt, den ich mir eigentlich gut vorstellen könnte, allerdings doch etwas teuer ist, wahrscheinlich weil G-Sync dabei ist.

Könnt ihr mir eine Alternative dazu anbieten, das wäre super!

Hier die aktuelle Wahl
27 (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - 27 Zoll | Mindfactory.de

Danke und Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Dass ein GPU-Wechsel entsprechend des Monitors ansteht, scheinst du allerdings ignoriert zu haben.

Kannst du einen 27"er mit 144Hz und WQHD empfehlen, mit einer entsprechenden GPU?^
Z.b. diesen hier:
27 (68,58cm) Acer Gaming XF270HUA schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xDVI | Mindfactory.de

Ich bin, was die Lager angeht, unvoreingenommen und würde ebenfalls AMD in Erwägung ziehen, wenn das Gesamtpaket dann günstiger ausfällt, aber nicht an Leistung einstecken muss.

Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Und AMD GPU mit FreeSync ist keine Alternative?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh