[Kaufberatung] FHD Gaming PC

gnaa123

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen PC für Full-HD Gaming, Budget ~1000€ zusammengestellt.
Könnt ihr da mal bitte drüber schauen und mir sagen ob das so passt? Verbesserungsvorschläge willkommen 8-)

CPU: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Arctic Freezer 36 Black
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 4060 EVO OC, DUAL-RTX4060-O8G-EVO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, retail
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-38-38, on-die ECC Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76, on-die ECC, retail
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Crucial P3 Plus SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1

Netzteil ist bewusst überdimensioniert falls zukünftig mal die GPU getauscht wird.

Vielen Dank für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen PC für Full-HD Gaming, Budget ~1000€ zusammengestellt.
Könnt ihr da mal bitte drüber schauen und mir sagen ob das so passt? Verbesserungsvorschläge willkommen 8-)

CPU: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX
Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 4060 EVO OC, DUAL-RTX4060-O8G-EVO, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, retail
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
RAM: Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-38-38, on-die ECC
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1

Netzteil ist bewusst überdimensioniert falls zukünftig mal die GPU getauscht wird.

Vielen Dank für eure Tipps!
Beim RAM geht es günstiger und schneller, dazu mit schärferen Timings.
Das Kit habe ich selbst verbaut und läuft problemfrei im EXPO Profil.

Ob man sich beim Neukauf noch eine 8GB Grafikkarte antun will, sollte man sich gut überlegen.

gibt vereinzelte spiele die viel vram brauchen. ist halt die frage ob dann genau die gezockt werden oder nicht.

Was soll denn gezockt werden?

Für dein Unterfangen würde ich nach einem gebrauchten Bundle von CPU /Mainboard schauen, hier im Marktplatz. Fährst Du deutlich besser damit. Oder gleich Komplettrechner.

Wenn das nichts für Dich ist,
würde ich zumindest bei der GraKa nach einer gebrauchten Radeon 6800 (non XT) schauen. Die GraKA hat 16 GB und kostet gebraucht ca. 300,- . GGf auch eine 6700XT mit 12 GB für ca. 250.
Die Nvidia 4060 ist Müll. Mindestens die 4070 mit 12 GB wenn Du auf nividia bestehst, eben auch gebraucht.
CPU und MB neu müssten die anderen nochmal was sagen. Auf jeden Fall den Ram tauschen, wie Luke es sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkauf kommt für mich aktuell nicht in Frage.
Möchte den PC hauptsächlich nutzen um zwischendurch Fortnite o.ä. zu spielen. Hier muss nicht alles auf max. laufen.
Bin nicht auf Nvidia fixiert, wäre eine 7800XT die bessere Alternative?
RAM, SSD und Kühler hab ich angepasst.

Da gibt es mehrere Probleme
Erstens zen4 ist ein Hitzkopf der 7500f ist aber tbp limitiert auf 88w faktisch 80°c maxed temp das ist aber nicht ok für den chip darum wie bei allen zen4 chips möglichst Kühl halten was ne aio Pflicht ist
Für den 7500f reicht aber ne 240er fürn Hunni.
Besser ist da 9600x da dieser nicht mehr ans maximum Taktet und deutlich kühler bleibt 60-70°c mit lukü für 30€
Dann rtx4060 kann man vergessen, rx7600xt oder warten zur rx9060xt die kommt sehr bald. Wenn nvidia sein muss ist ne gebr rtx4070 die beste option.
bq ist was Qualität angeht extrem abgefallen von der pp12 Serie ist erst ab dem 850w Modell (140€) garantierte Schutzschaltungen vorhanden
Sprich ein adata xpg pylon 650w wäre die bessere option (70€)
Es fehlt das OS wie immer

Wenn man letztes Jahr eine 4070 gekauft hatte, war das ein besseres Investment als viele US Aktien.

8GB VRAM ist zu wenig, jetzt kommen bald neue Karten raus
... welche wiederum 8GB haben, lol.
Was bringen mehr als 8GB vram bei FullHD? Gibt es hierzu Tests / Referenzen?
Nix.
gibt vereinzelte spiele die viel vram brauchen. ist halt die frage ob dann genau die gezockt werden oder nicht.
Voll bekommen und nicht ausreichen sind 2 paar Schuhe.
Bin nicht auf Nvidia fixiert, wäre eine 7800XT die bessere Alternative?
Ja. Ich schließe mich auch der Meinung an, nach einer Graka mit >8gb VRAM zu suchen. Wird zur Not zwar reichen, für die aufgerufenen Preise sind 8gb aber ein Witz.

Ne 4060 ist zwar technisch nicht schlecht (für eine "günstige" Karte), ist aber zu teuer (vor allem für das Alter).
7800XT wäre äußerst brauchbar, wenn du diese zu einem guten Preis bekommst.
wie bei allen zen4 chips möglichst Kühl halten was ne aio Pflicht ist
Was für ein Schwachsinn.
Wenn man letztes Jahr eine 4070 gekauft hatte, war das ein besseres Investment als viele US Aktien.
Trifft aber auch auf SSDs und 4090 zu ^^...

Erstens zen4 ist ein Hitzkopf der 7500f ist aber tbp limitiert auf 88w faktisch 80°c maxed temp das ist aber nicht ok für den chip darum wie bei allen zen4 chips möglichst Kühl halten was ne aio Pflicht ist
Für den 7500f reicht aber ne 240er fürn Hunni.
What did i just read?

Ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE um 38€ kühlt bei mir zuhause einen i7-7800X Skylake-X (4,7Ghz All-core Turbo, ca. 180Watt) ohne Probleme auf 80°C.
Was willst du bitte bei einem 7500F mit einer AIO? Das ist verbranntes Geld.
Beim Netzteil geb ich dir Recht da gibts deutlich bessere Alternativen.
Gehäuse werfe ich mal das Fractal Design Pop in den Raum, gibts als geschlossenes Gehäuse, oder mit Glasseitenteil oder mit Glas + ARBG.

Dann lass mal was richtiges laufen x265 crf 20 1080p das übertrumpft sogar ne prime95 load
In spielen mag das sein aber ich sage klar sobald die gpu die cpu fordert wird es heiß das es bei ner rx7800xt nicht der fall ist sollte klar sein man ist früh im gpu limit
baue mal ne rtx4090 oder bezahlbarer rtx4080 super ein die ihre 330w und knapp doppelt so schnell ist wie die 7800xt ist da wird in 1080p und 1440p die cpu ganz schön warm
kenne das von meiner alten cpu die knapp am limit lief mit der rtx4070 norm waren grob 76-80°c im Winter das war bei der rtx3060 nie über 60°c

ah skylake-x die cpu ist ne Handbremse und hat deutlich geringe temps kenne das noch vom meinen haswel-e das ist mit amd zen4 nicht vergleichbar
amd hat mit zen4 bei design auf maxed temp gesetzt außer man limitiert die ppt auf 88w dann passt es (norm sind 125w und 140w)
Der node kann etwa 95°c ab bevor die cpu schaden nimmt und das wird mit allen mitteln verhindert die folge ab 85°c sinkt der Takt man verliert perf.
Üblich bei zen4 sind zwischen 4,9-5,2ghz je nach chipgüte.(amd gibt bis 5,7ghz an)
Bei zen 5 hat man das geändert jetzt ist die temp entscheidend für den maxed Takt womit der wärmestau verhindert wird. auch dank n4 node -22% Energiebedarf darum die 5,0-5,3ghz was so ziemlich alle ryzen 9000 können
Der Node ist fähig bis 5,9ghz zu gehen
Womit zen4 gen zu heiß wird auf nur noch 4,0ghz heruntergeht und das merkt man

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh