FI-Schalter löst aus, wenn Geräte über Smart Home-Steckdose AUSGESCHALTET werden.

Miyamoto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
154
Um über Nacht Strom zu sparen, schalte ich die meisten elektronischen Geräte meines kleinen Wohnzimmer-Heimkinos über eine smarte Steckdose aus.
Das beinhaltet folgende Geräte: Denon AVC-X4700H, PS5, XBOX Series X, Dune HD-Player, Apple TV 4K , Oppo-Clone (UHD-Player).
Es sind weiterhin, an diesem Stromkreis, einige Verbraucher angeschlossen, die 24/7 in Betrieb sind: LG OLED, FritzBox, ein Raspberry Pi 4B, 2x Smarthome-Zentralen (HUE und Rademacher), Netzwerk-Switch, ein kleiner Deskmini-Rechner.
Wenn ich die Steckdose ausschalte, sind die optionalen Verbraucher natürlich alle ausgeschaltet, bzw. im Standby (z.B. beim AVR). Dabei fliegt aber sehr oft der FI-Schalter raus. Niemals beim Einschalten und eigentlich nur am späten Abend, bzw. in der Nacht. Tagsüber ist er noch nie rausgeflogen.
Da das ein sehr seltsames Verhalten ist, habe ich absolut keine Idee, was die Ursache sein könnte.
Die Geräte hängen alle an einer größeren Steckdosenleiste, die früher an einer Eve Energy-Steckdose hingen, mit der geschaltet wurde. Da flog aber auch immer schon der FI-Schalter raus. Deshalb habe ich die Eve Energy durch einen Shelly Plus 1PM ersetzt. Danach war erstmal alles wieder ok.. für eine sehr lange Zeit. Inzwischen fliegt aber der FI-Schalter wieder "regelmäßig".
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und v.a. wie man hier sinnvoll auf Fehlersuche gehen kann. Ich kann nicht alles abstöpseln und ein Gerät nach dem anderen testen, zumal das Herausfliegen des FI-Schalters oft eher "random" passiert und ja auch nichts beim Einschalten passiert (außerdem liegen da immer "nur" maximal ca. 20 - 50 Watt Standby dran).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Es bleibt aber nur das Ausprobieren.
Ich würde mit Verbraucher 1 Anfangen, den aus der Steckerleiste und dem Shelly rausnehmen und warten bis der FI wieder fliegt. Notfalls halt auch 2 Wochen lang. Wenn dann nichts passiert ist, Verbraucher 1 wieder rein und Nr. 2 raus. usw usw. Ich würde aber immer nur einen Verbraucher aus der Kette nehmen, nicht gleich zwei.
Da muß ja irgendwas gelegentlich einen heftigen Stromschlag abgeben wenn es getrennt wird.
 
Was, wenn du statt der Smart-Dose eine Dose mit Hand-Schalter verwendest?

1) Fällt der FI auch wenn du per Hand abschaltest, auf der Wippe (Mechanik am Verteiler, nicht die Handtaste der Smartdose)?
2) Oder fällt er wirklich nur, wenn dus Smart abdrehst?

if 1: Irgend ein Gerät macht was komisches gegen Erde
if 2: Das Smart-Ding hat was, probier ein anderes Modell
 
... ja das sollte man vielleicht auch noch erwähnen.

FI Schalter können schadhaft sein. Hatte ich erst bei einem Kumpel, haben ihn zerlegt und dann auch gesehen, dass wohl ein Draht am Summenstromwandler einen Wackelkontakt hatte.

Wenn man den FI selbst nicht tauschen kann/darf is natürlich teuer.
 
Deshalb habe ich die Eve Energy durch einen Shelly Plus 1PM ersetzt. Danach war erstmal alles wieder ok.. für eine sehr lange Zeit.
Würde als erstes hier ansetzen, auch wenn die Überlegungen der Vorredner in andere Richtungen der Fehlersuche sehr gut sind.

Frage mich gerade, ob ein FI aulösen könnte, wenn bei verschlissenen Kontakten eines Relays der Funke beim Ausschalten zu lange nicht abreisst.
Der Denon wird beim Einschalten einen sehr hohen Strom haben und ev. sind die Relays dafür auf Dauer nicht ausgelegt.
 
Es fließt Strom zur Erde ab. Deshalb fliegt der FI.

Bei hohen Einschaltströmen der LS.

Die Vorgehensweise von @Maik1000 ist mMn die Richtige.

Und da der FI immer nur Abends rausfliegt würde ich auch schauen, zu welcher Zeit es genau ist. Gibt es etwas, was zu der Zeit immer an ist oder so? Stellt ihr zu der Zeit zB die Waschmaschine oder Spülmaschine an?


Ach ja, es fliegt also der FI und nicht der Leitungsschutzschalter?
 
FI steht für Fehlerstrom Induktionsschalter. Falls das jemand noch nicht wissen sollte. Dies bezieht sich auf die Masse bzw. Erdleiter.
Daher kann der FI auch auslösen OHNE das der Leitungsschutzschalter dabei mit auslöst. Wobei I eigentlich auf den Strom bezogen ist ( 10,20,30mA etc.)

Zitat aus der Quelle:

Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen jeder Bauform schalten bei gefährlich hohen Fehlerströmen gegen Erde die Spannung ab und tragen so zur Reduzierung lebensgefährlicher Stromunfälle in Niederspannungsnetzen maßgeblich bei. Sie werden den Überstromschutzeinrichtungen in Stromkreisverteilern vorgeschaltet. Es gibt auch die Kombination in Form des RCBO, welcher die Funktion der Fehlerstrom-Schutzeinrichtung und des Leitungsschutzschalters in einem Gerät vereint.
Wollte ich noch dazu erwähnen aber das Zitat hat es schon drin. Die genannten Schutzeinrichtungen mit LS in Kombination findet man nur selten in Deutschland . Im Ausland treten sie häufiger auf.

Im FI sitzen einige Spulen die ein Magnetisches Feld aufbauen. Dieses hält eine art Mechanik fest. Tritt ein Ungleichgewicht im Magnetfeld auf , löst der Schalter aus. So im groben die Funktion erklärt.
Der FI ist nicht zwangsweise an den Leitungsschutzschalter (LS) gekoppelt da er getrennt vom Leitungsschutzschalter im Verteiler aufgebaut wird.
Auch wenn der LS am gleichen Stromkreis hängt den der FI mit verwaltet bzw. Überwacht.
Es kann gut möglich sein das ein Gerät bestimmte Faktoren Besitzt die das Ungleichgewicht eines FI beeinflussen und er so auslöst.
Das kann mitunter auch bei Leuchtmitteln z.B. auch nur Staub sein der in einer Lampenfassung sich angesammelt hat (alles schon mal dagewesen).

Im Prinzip die Fehlersuche einfach so gestalten das man zuerst den Stromkreis komplett Entlastet also alle Verbrauche die am Stromkreis hängen abzieht.
Danach steckt man Verbraucher für Verbraucher wieder am Stromkreis an . Löst beim Aktuellen Verbraucher dann der FI aus , liegt dies an dem Verbraucher den man zuletzt Eingesetzt hat. Dabei ist es egal ob es ein Smart Home Produkt ist ein 10kW Motor ,ein 10kW E-Herd oder ein14kW Durchlauferhitzer (Beispiele) . Selbst Banale Verbraucher wie eine Nachttischlampe können FI auslösen.
 
Es wäre interessant zu wissen ob die Steckdose an einer Kombination aus eigenständiger FI und eigenem LS hängt oder an einem kombinierten FI7LS (RCBO).
In der Garage hatte ich einen Zeitlang meinen Kompressor an einem RCBO und der hat öfters ausgelöst. Seit ich auch FI und getrenntem LS umgebaut habe, hat weder der FI noch der LS nochmal ausgelöst.
 
Oh mein Gott... es tut mir total leid, dass ich jetzt erst antworte :( Ich habe keine Push- oder E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert und nach einigen Tagen nicht mehr in den Thread geschaut...
Auf alle Fälle: Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab alles sorgfältig durchgelesen und auch, soweit es mein Erbsengehirn kann, nachvollziehen können ;)
Der Schuldige ist, im Übrigen, inzwischen gefunden: Es ist der Oppo-Klon. Das Gerät nennt sich cineULTRA und soll angeblich ein Oppo 203-Klon sein; https://www.cineultra.eu/cineULTRA-V203 - laut einigen Usern im Heimkinoverein-Forum kann es aber keine 1:1-Kopie sein, weil zu wenig Technik im Gehäuse steckt ;) Nichtsdestotrotz ist der cineULTRA mein Regionfree Player für UHDs und 3D-BRs... da bräuchte ich dann demnächst mal einen Ersatz :( Oder kann ich selbst herausfinden, wo der Fehler steckt und den Player weiternutzen?
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Eurer Zeit und Energie beansprucht... ?! Deshalb auch nochmal: Dankeschön !!!
 
Da würde ich mal das Kabel tauschen und wenns das nicht ist käme das Netzteil, welches im Gerät verbaut ist, als nächstes in Frage.
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und würde gerne ein paar Fragen
dazu stellen. Ist das OK wenn ich das hier mache, oder soll ich da einen eigenen Thread aufmachen?
Liebe Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh