Fibre Channel mit OM4-Kabel mit 4/8Gbit möglich?

cypher_botox

Enthusiast
Ich betreibe zur Datensicherung (und aus Spaß an der Freude) ein FC-System mit 4Gbit Gehäuse, 4Gbit Switch und einer Mischung aus 4 und 8 Gbit Karten.
Im Betrieb zumindest derzeit keinerlei Probleme.

Nach Umzug stehen die Rechner (allesamt 19") ohne Rack (steht aus Platzgründen zum Verkauf) lose aufeinandergesetzt unter dem Schreibtisch.
Das soll sich die nächsten Wochen mit dem Bau eines auf meine Anforderungen maßgeschreinerten Schreibtisches ändern.

Da ich dann aber auch neue FC-Kabel benötige, 0,5m bis 1m reichen dann nicht mehr aus, müßte ich neue Kabel anschaffen.
Bis jetzt nutze ich ausschlißelich OM3-Kabel. Könnte in der Bucht günstig an OM4 kommen. Von wegen Zukunftssicherheit wäre ich da nicht abgeneigt.
Zumal ich ohnehin gerade die QL2462 nach und nach gegen QL2562 tausche, war ich am überlegen, ob ich hier auch gleich eine Stufe aufrüste. Vom Geld her macht es kaum etwas aus.

Meiner Quelle wikidepia nach wird für 4 und 8 Gbit FC nur OM3 aufgeführt, OM4 erst für 16Gbit.
Wellenlänge etc ist/sind allerdings gleich aufgeführt.

Ist hier evtl jemand vom Fach und kann mir sagen, ob die OM4-Kabel Probleme machen könnten oder eher nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist normal kein Problem bessere Kabel (OM mit höherer Riffer) für langsamere Verbindungen zu nutzen.
Wichtig ist das µ Zahlen passen.
Selbst 8Gbit FC geht locker mit 30metern durch eine OM2 Strippe.

Besten Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh