Fidelio X2 + Soundblaster ZxR richtig konfigurieren

Rosi Ritzenduft

Neuling
Hallo zusammen,
aufgrund vieler Empfehlungen habe ich mir für meinen Rechner zum Zocken und Musik hören nun die Soundblaster ZxR mit dem Fidelio X2 gegönnt.

Heute in Betrieb genommen schleicht sich ein gruseliges Gefühl der leichten Enttäuschung ein:

Ich testete Arma, Teamspeak, ein paar Youtube Videos: irgendwie klingt das alles ziemlich "dumpf" und nach Badewanne.
Ich komme Vom Logitech G930 und konnte da einzelne Töne viel klarer, "heller" wahrnehmen.
Auch die Stimmen im Teamspeak wirken wie durch eine Badewanne gesprochen.

Kann ich etwas an den Einstellungen verbessern?

Neueste Win10 Treiber von Creative mit SBX Pro Studio ist installiert.
Im Windows habe ich die Wiedergabe auf 5.1 gestellt.
Im Studio teste ich immer mal mit SBX eingeschaltet und mal aus, aber richtig klaren Klang soll ich einfach nicht bekommen.

Was kann ich da noch tun?

Danke und Gruß,
Rosi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das sehe ist das Fidelio X2 ein normales Stereo-Headset, kein Surround-Sound-Headset. Wenn Du dann 5.1-Ausgabe in Windows einstellst, bekommt das Headset in diesem Fall wahrscheinlich nur die Signale für Bass- und Centerlautsprecher präsentiert und kann somit nur so wie aus der Badewanne klingen.

Also: auf Stereo-Ausgabe umstellen und schon sollte das besser klingen.

wer hat dir bitte die creative empfohlen?

stelle das zeug erstmal bitte auf stereo und alle "klangverbesserer" AUS

und beginne von dort

Ist schon komisch manche sagen in windows 5.1 einschalten die soundkarte rechnet es auf stereo runter.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Je nachdem ob es im Treiber eine Option dafür gibt und wie gut diese Option implementiert ist kann das durchaus besser klingen als wenn in Windows Stereo eingestellt wird, aber da gibt es keine allgemeingültige Aussage.

Ich hatte lange den Fidelio X1 und nun den Fidelio X2, beide mit ner Xonar U7

Das einzige was im Dolby Home Theater an ist, sit die Kopfhörervirtualisierung, der Schieberegler dafür aber ganz Links. Equalizer und alles andere auf aus.

Ist schon komisch manche sagen in windows 5.1 einschalten die soundkarte rechnet es auf stereo runter.

Warum? Wer sagt das? Man braucht gar nix in Richtung 5.1 oder 7.1. Ich hab noch nie im Windows irgendwas an der Soundkarte eingestellt. Treiber für die ZxR installiert und dort dann alles weitere. D.h. wie Scrush bereits sagte ALLES aus und perfektes Stereo mit entsprechendem Kopfhörer genießen. Wenn SBX Pro Studio und Equalizer aus sind und die Karte auf Stereo gestellt ist dann dürfte da gar nichts dumpf sein. (Sofern der Kopfhörer nicht selbst dumpf ist was ich bei dem den der TE hat bezweifel)

Um die Verwirrung mal aufzulösen:

Will man tatsächlich nur unverfälschtes Stereo, ist der bereits genannte Weg, unter Windows nur Stereo und im SBX-Controlpanel alles auszustellen, natürlich richtig.

Will man aber die KH-Virtualisierung SBX Surround nutzen, muss in Windows 5.1 eingestellt sein (oder direkt im Spiel, wenn das Spiel die Option bietet) und im SBX-Controlpanel "SBX Surround" an sowie Wiedergabe über KH.
SBX Surround empfängt vom Spiel 5.1 Sound und mischt das für normale Stereo-KH´s runter, so dass dort ein räumlicher Eindruck ensteht.
Damit das funktioniert, muss das Spiel 5.1 erstmal ausgeben und damit es das tut, muss in Windows 5.1 eingestellt sein, da viele Spiele die Lautsprecher-Konfig dort abfragen.
In Spielen, die selber Soundoptionen für 5.1, Stereo, KH etc. haben, muss auch 5.1 und keinesfalls Stereo oder KH eingestellt werden.
Zum Musik hören und für sonstige Stereo-Quellen (Streams, YT z. B.) nimmt man das Häkchen bei SBX Surround raus, für Spiele rein.

Dass die KH-Virtualisierung den Klang antastet und insbesondere einen gewissen Hallanteil hinzufügt, ist unbestritten.
Die Abwägung, wie sehr einen das stört und ob einem das der Vorteil von räumlichen Klang in Spielen wert ist, muss jeder selber treffen, zumal der Effekt individuell verschieden ist: Manche hören kaum einen Unterschied zu Stereo, manche können damit perfekt vorne/hinten unterscheiden.
Insofern greift ein dogmatisches "Stereo ist immer besser" zu kurz - mag auf denjenigen, der es sagt, zutreffen, weil bei diesem der Virtualisierungseffekt kaum eintritt oder es einem die Klangveränderung nicht wert ist, kann beim nächsten genau anders rum sein.

Ich persönlich kann mit dem Halleffekt überhaupt nicht leben. Es klingt einfach nicht gut und so als ob man in einer leeren Halle wäre. Und die Ortung ist mit Stereo (vorausgesetzt man hat einen ordentlichen Kopfhörer der guten Klan liefert und kein Gaming Headset) fast schon nicht zu überbieten.

Als ich damals vom Onboardsound und Gaming Headset weg bin stieg ich mit einer Asus Essence STX und einem DT 990 Edition ein. Zu dem Zeitpunkt habe ich viel Dead Space 2 gespielt und wer es kennt weiß das dort aus allen Ecken und Wänden sowie Decken Gegner kommen. Ich konnte mit dieser Konfig in Stereo exakt hören wo die Gegner waren auch wenn es in einer großen Halle war und die Gegner abseits an den Wänden runterkletterten.
Wenn wirklich jemand besser mit dem Halleffekt zurecht kommt dann Respekt aber für mich gibt es bei Kopfhörern nur noch Stereo. Nie mehr was anderes.

Klar, jeder wie er mag.

Bzgl. des dumpfen Klanges:
Sofern der X2 nicht bereits teildefekt angekommen ist oder mit irgendwelchen Software-Equalizern was verbastelt ist ist der nicht dumpf.
Wenn aber das vorherige Headset, wie so viele, eine Badewannen-Abstimmung mit überbetonten Bässen und Höhen hatte, haben sich die Ohren des TE evtl. über die Zeit an die überbetonten Höhen gewöhnt und die als "normal" empfunden, so dass ihm jetzt im direkten Vergleich der neutralere X2 "zu wenig" Höhen zu liefern scheint.
Im Zweifel einfach nochmal 1-2 Wochen mit dem X2 spielen und dann mal wieder das Headset aufsetzen - denkbarerweise fragt er sich dann, wie er die ganze Zeit diese überbetonten Höhen ertragen konnte.

Um die Verwirrung mal aufzulösen:

Will man tatsächlich nur unverfälschtes Stereo, ist der bereits genannte Weg, unter Windows nur Stereo und im SBX-Controlpanel alles auszustellen, natürlich richtig.

Will man aber die KH-Virtualisierung SBX Surround nutzen, muss in Windows 5.1 eingestellt sein (oder direkt im Spiel, wenn das Spiel die Option bietet) und im SBX-Controlpanel "SBX Surround" an sowie Wiedergabe über KH.
SBX Surround empfängt vom Spiel 5.1 Sound und mischt das für normale Stereo-KH´s runter, so dass dort ein räumlicher Eindruck ensteht.
Damit das funktioniert, muss das Spiel 5.1 erstmal ausgeben und damit es das tut, muss in Windows 5.1 eingestellt sein, da viele Spiele die Lautsprecher-Konfig dort abfragen.
In Spielen, die selber Soundoptionen für 5.1, Stereo, KH etc. haben, muss auch 5.1 und keinesfalls Stereo oder KH eingestellt werden.
Zum Musik hören und für sonstige Stereo-Quellen (Streams, YT z. B.) nimmt man das Häkchen bei SBX Surround raus, für Spiele rein.

Dass die KH-Virtualisierung den Klang antastet und insbesondere einen gewissen Hallanteil hinzufügt, ist unbestritten.
Die Abwägung, wie sehr einen das stört und ob einem das der Vorteil von räumlichen Klang in Spielen wert ist, muss jeder selber treffen, zumal der Effekt individuell verschieden ist: Manche hören kaum einen Unterschied zu Stereo, manche können damit perfekt vorne/hinten unterscheiden.
Insofern greift ein dogmatisches "Stereo ist immer besser" zu kurz - mag auf denjenigen, der es sagt, zutreffen, weil bei diesem der Virtualisierungseffekt kaum eintritt oder es einem die Klangveränderung nicht wert ist, kann beim nächsten genau anders rum sein.
Danke für die gute Erklärung [emoji106]

Na neutral ist der X2 bestimmt nicht ^^ der hat eine Wärme Abstimmung, sprich angehoben Bass. Der TE hat sich ganz einfach den falschen Kopfhörer für sich gekauft da er keine Kopfhörer verglichen hat.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh