Fiepen bei aktuellen Core i 5/7 Prozessoren

martinfu88

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Ich hatte vor mir ein schönes 15 Zoll Notebook anzulegen.
Ich habe mir mitlerweile 3 Stück gekauft, jedes der Geräte hatte einen möglichen Defekt der CPU.
Es war ein sehr hohes fiepen, was zwar nicht laut- aber extrem störend ist.
Ich musste alle 3 Geräte (Sony Vaio E, Dell Latitude E6510, Lenovo ThinkPad T510) zurückschicken.

Nun die Frage. Fiepen ALLE prozessoren der neueren Generation so?
Liegt es an meinem Ohr? Nicht alle hören dieses Fiepen, für mich ist es aber nicht auszuhalten.
Oder wie kann ich sicher gehen dass ich ein Gerät ohne Fiepen bekomme.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sog. Whining ist ein großes Problem bei den aktuellen Prozessoren.
Fast alle haben es (manche mehr, manche weniger) und hängt mit dem Stromsparmechanismen zusammen.

Wenn man diese im BIOS deaktiviert (C-State z.b) ist das Fiepen meist weg.
Ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber aktuell leider die einzige Möglichkeit.

Ich habe noch nie von einem Samsung & i5 gehört, dass es fiepen würde.

Gibt es bereits Informationen zu den neuen Prozessoren? Also der neuen Generation der i5/i7 CPU's. Wird das Problem weiterhin bestehen?

Das Problem besteht ja mindestens schon seit 2007. Es scheint also keine Ursache zu haben, die man ohne Weiteres abstellen kann.

Ich habe mich mittlerweile einigermaßen daran gewöhnt.

Typisches Intel-Problem seit 2006...bei manchen Notebooks mehr bei anderen weniger. Einzige Möglichkeit dem zuverlässig zu entgehen: AMD kaufen. Nur dass die leider derzeit nicht konkurrenzfähig sind.

Wollte eigentlich nicht drauf eingehen, aber ich habe hier 3 Notebooks, und keines fiept.
Die Sony's sind aber für Whining bekannt.
Das Fiepen kommt übrigens nicht von der CPU, sondern von Spannungswandlern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh