Fiepen im Rechner, woher kommt das ?

DaveM3

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt. Soweit funktioniert auch alles super ;)

Folgendes ist im Rechner verbaut:

Graka: 1024MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X GDDR5 DVI HDMI PCIe
CPU: AMD Phenom II X3 720 2,80GHz AM3 7,5MB
Mainboard: GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
HDD: 500GB Samsung HD502HJ F3 SATA
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9

So nun ist es so, dass der Rechner eigentlich sehr leise ist. Man hört nur ein leises Lüftergeräusch welches überhaupt nicht stört. Doch leider hört man im "Hintergrund" auch ein leises fiepen. Ist es sehr ruhig im Raum ... stört dieses Fiepen schon sehr. Ich kann es aber leider nicht wirklich zuordnen, woher könnte das kommen ? Jemand eine Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann vom netzteil kommen, oder es is ne festplatte.

es kann aber auch ein kondensator/elko sein, der sich aufbläht.

Fiepen können Spulen, Spawa, Kondensatoren. Die findest Du auf Mainboard, Graka, oder im Netzteil.
Ändert sich das Fiepen unter Last?

hab gerade mal 3DMark laufen lassen und das "Fiepen" ist auch bei Last geblieben. Also ist die Chance relativ gering das fiepen weg zu bekommen, wenn ich nicht 100%ig weiß woher, right ? =)

ich hab fiepen in letzter zeit häufiger bei gigabyte boards festgestellt...und siehe da: du hast auch eins...

daher tippe ich auf das board.

wirklich herausfinden kannst du es aber nur, wenn du sämtliche Teile (s.o.) mal durchtauscht - wenn du was zum tauschen hast....

hab gerade mal 3DMark laufen lassen und das "Fiepen" ist auch bei Last geblieben. Also ist die Chance relativ gering das fiepen weg zu bekommen, wenn ich nicht 100%ig weiß woher, right ? =)

ist es nur "geblieben" oder hat es sich verändert?

du könntest halt such zB das netzteil mal ausbauen und die stromkabel dann durch offene seitenteil einführen - dann kannst du genauer hören, ob es aus dem PC oder vom netzeil kommt. das gleiche kannst du mit der festplatte machen.

du kannst auch mal jeden lüfter einzeln KURZ anhalten, ob es vlt. ein lüfter schuld ist.

Mh was mir gerade aufgefallen ist, wenn ich den Lüfter vom Netzteil anhalte, ist die Geräuschskulisse deutlich angenehmer. Ist es normal das der Lüfter vom Netzteil gut hörbar ist oder stimmt da was nicht ?

der is schon hörbar. aber weil der "hinten" ist, hörst du normalerweise kaum was, wenn du VOR dem PC sitzt. ob es in deinem fall lauter als normal is, kann man natürlich nicht aus der ferne sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh