Fiepen, Kratzen, Knistern - Grafikkarten oder Netzteil?

hYpe_

Enthusiast
Hi zusammen,

könnt ihr mir mal bitte einen Gefallen tun, und euch die folgende Aufnahme anhören?

Datei von filehorst.de laden

So hört sich mein System unter Wasser an, wenn beide GPUs (Strix 1080 Ti) am Rendern sind... katastrophal.
Summen, Fiepen, Knistern, lauter als die Lüfter auf den Radi's.
Die Luftkühler waren zwar recht laut, aber mir ist das da nie aufgefallen.
Könnte es auch das Netzteil sein, dass diese Geräusche verursacht? Es ist irgendwie schwer zu orten.
Das NT ist ein Fractal Design 860W.

Viele Grüße

Klingt nach Spulenrasseln im Takt. Ist denn das Geräusch synchron mit einem Rechenvorgang am PC?
Hast Du noch HDDs verbaut?

Kann doch aber so schwer nicht zu orten sein. Einfach mal das Ohr hinten ans Netzteil halten. Dann vor geöffnetem PC den Kopf mal langsam drehen für bessere Ortbarkeit. Positionen variieren etc.
Schalte doch einfach mal die Lüfter kurz ab, dann hast Du keine Nebengeräusche mehr.

Also prinzipiell klingt der Takt nach einem Lüfter oder HDD. Irgendwas, was sich dreht. Es ist viel zu gleichmässig.
Was ist denn wenn Du die Berechnung einfach stoppst? Wenn dann das Geräusch sofort weg ist, ist doch klar wie der Hase läuft.

//EDIT
Ach Du meinst garnicht das "Spulenrasseln" im Vordergrund sondern das hochfrequente im Hintergrund? Sorry, hab nicht aufmerksam genug gelesen. Da wär ich raus.

Zuletzt bearbeitet:
So hört sich mein System unter Wasser an, wenn beide GPUs (Strix 1080 Ti) am Rendern sind... katastrophal.
Summen, Fiepen, Knistern, lauter als die Lüfter auf den Radi's.
Das hört sich nach Spulenfiepen der beiden GTX 1080 Ti Grafikkarten an.
Wenn du es genau wissen willst, würde ich das PC Gehäuse hinter dem Mainboard öffnen und mal ein Ohr an das Netzteil halten.
Bei deinem Fractal Design Define 7 sitzt das Netzteil unten untere einer Abdeckung im PC Gehäuse, da kann man das Spulenfiepen vom Netzteil relativ genau wahrnehmen, falls vorhanden.

Ich hab's gestern Abend nochmal genau untersucht.
Beide GPUs haben Spulenfiepen, die eine (Strix OC) deutlich stärker als die andere (Strix).
Das Netzteil dazu auch noch. Ich habe temporär ein altes be quiet Netzteil angeschlossen, dann war zumindest das weg.
Nicht so penetrant, aber deutlich zu hören, auch im Idle. In einem wassergekühlten System echt ätzend.
Da es neu ist, wird das nun erstmal wieder gegen ein be quiet getauscht.

Kann man bei den GPUs noch irgendwas tricksen? Irgendwas an der Spannung ändern oder sonstige Tricks?

Jo, kannst undervolten. Bringt je nach Karte auch nochmal gut was.

Danke, das hat einiges gebracht! Ist natürlich immer noch da, aber viel leiser und weniger penetrant.

Das ist doch super! Ich werde wohl auch in absehbarer Zeit auf Wasser umsteigen, ich befürchte da werde ich dann auch Sachen hören die ich vorher garnicht wahrgenommen habe. Ich drück mir schonmal die Daumen :d

Ist denn Dein Problem damit quasi behoben? Weil Du was von Fiepen geschrieben hast und das in der Audiodatei auch hörbar ist im Hintergrund.

Das Fiepen ist das Netzteil, wobei man das in der Audiodatei nicht hört, da die GPUs zu laut sind. Das tausche ich jetzt die Tage.
Je nach Last auf den GPUs ist es jetzt deutlich besser. Ich habe gerade mal Hell Let Loose getestet, da hört man es immer noch deutlich :-/
Die Strix OC fiept einfach ordentlich, sicher doppelt so laut wie die normale Strix.
Ich könnte die Karten noch tauschen, damit die Strix im oberen PCIe-Slot ist und so die "Master"-Karte ist... wenn das so funktioniert.
Beim Zocken mit Kopfhörer ist es egal, den Luftkühler hatte ich da trotzdem deutlich gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh