[Ungelöst] Fiepen / Zischen in Game.Neue Hardware

Das Kami

Neuling
Mein erster Post mit nem dicken Problem ;)
Hallo!

Da es sich um ein Problem handelt, sollte mein Post hier richtig sein.

Ich habe nämlich ein Laustarkes Problem :( Und zwar habe ich fast.... koplett neu aufgerüstet! (Ausser Netzteil ca. 17 Monate alt) Corsair 750W
Aufrüstung: MB - Maximus Hero8
Ram- 2x a 8GB 2133 HyperX
Graka - R9 390X XFX
CPU - I 7 6300K
SSD - Evo Samsung 500GB

Installation verlief reibungslos von Win 7 auf WIN 10.
Nachdem alles soweit eingerichtet war, wollte ich als erstes BF4 mit der neuen Hardware anzocken. Headset auf und los ging es.
Doch als mein Bedürfnis sich bemerkbar machte......, das Heaset abnahm, war ich zunächst erschrocken!
Irgendwas zischte / summte..... lautstark. ( fiepen) ? zuerst hörte sich es an, als sei ein Kabel am Lüfter was dieses Geräusch verursacht. Und so hört es sich unter bestimmter Last die ganze Zeit an. nach ca. 10 min wird es so laut, dass wenn ich die Lüfter auf max. stelle, ich es deutlich wahrnehmen kann. Selbst unter den Ohrmuscheln des Headsets ( HyperX ) kann ich es teilweise raushören :(
Nach längerem Check, war es leider kein Kabel am Lüfter.
Also erstmal versucht, zu lokaliesieren wo das zischen / brummen denn herkommt. Das Netzteil ist es devinitiv nicht. Läuft ruhig und ist leise. Irgendwo am PCIe Steckplatz leicht rechts versetzt!
Da wo der I Z170 Chip des MB sitzt. Oder aber vielleicht auch mittig der Graka. Was dem Chip sehr nahe kommt.

Wo tritt es auf?
Im Idle,starten hochfahren....nichts zu hören. In Game: Plantz vs Zombies nichts.
Bei BF4 nachdem der Lade-Bildschirm fertig ist und ich in-Game bin, fängt es an. Bei Fallout4 genau das selbe.
Furmark gestartet...Stresstest: Fenster sowie Vollbild-Modus fängt es plötzlich an. Es brummt! Wenn ich Bei Furmark den Kreis per Leertaste wegblende.... ändert sich das Geräusch. Es zischt... unangenhm.

An der Graka ist ein HDMI angeschlossen FHD. Wenn ich dies, während ich BF4 spiele von der Graka abziehe, wechselt das Geräusch vom zischen ins mehr krisseln-brummen.

Probiert habe ich folgendes: Alte Graka HD 7970 PCS+ eingebaut. Tritt ebenso auf, ( nur nicht so laut ) Graka ist in Ordnung und hat bis vor kurzem Ihren Dienst getan.
Overclock (manuell) hatte ich erstmal nicht gemacht. Nur durch die AI Suite3 : einstellen lassen.
Bios wieder auf Standartwerte gesetzt: brachte leider keine Ergebnisse.
BF4 VSync an - leichte Verbesserung nur dann auf 30HZ Server nicht mehr spielbar. Ebenso auf 60 HZ Server. VSync aus 100- 160 FPS läuft gut aber leider mit dem lauten fiepen.
Treiber und Co sind auf dem neusten Stand.

Obwohl es meiner Meinung nach, von der Graka verursacht wird! Defekt wird sie wohl nicht sein!?
Denn meine alte ;) lief bis vor kurzen ja auch ohne macken. Und nach dem ich's getestet habe, zischt die auch....nur eben leiser.

Hat jemand ne Lösung oder ein ähnliches Problem?
Muss ich eve. Spannungen anpassen?
Ist eve. das MB kaputt?
Ein Rückgaberecht /Garantiefall? Hardware ca. 6Tage alt.

In der Form hatte ich es bisher noch nie. Das laute gedöhnst muss wech.... oder ich muss demnächst in die Klappse ;)
Ich bitte um Rat - Hilfe.......

Das hört sich nach Spulenfiepen der Grafikkarte an. Laut vielen Aussagen ist das eigentlich kein RMA-Grund, versuchen kann man's allerdings schon. Ob man dann eine Karte ohne Spulenfiepen erhält, ist jedoch nicht garantiert.

Erstmal Danke für deine Einschätzung.
Habe Heute die Graka mal in den unteren PCIe Anschluss gesteckt. Und nun bin ich mir auch sicher das es von der Graka kommt, da das fiepen nach unten gewandert ist.
Stellt sich für mich nun die Frage: durch was wird es denn verursacht? MB ? Netzteil? denn wie oben beschrieben, habe ich meine alte Graka ausprobiert ( die im alten System nicht fiepte ) und im neuen System zwar eindeutig leiser aber dennoch fiept. Mit der Lautstärke die momentan die neue Graka hat, kann man schon Körperverletzung dazu sagen.
Wie gesagt: bei Volllast der Lüfter (Manuell hoch gedreht) höre ich immernoch sehr lautstark den fiepton. Ist eine sehr unangenehme Frequenz.
Ein anderes Netzteil zum ausprobieren habe ich leider nicht.
Bleibt mir wohl nur die Kulanz des Händlers übrig.

ca. 400€ hingeblättert..... und nun solch ein Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spulenfiepen kommt, wie schon gesagt, von der Grafikkarte, das ist richtig. Dass deine alte Karte im alten PC weniger Probleme damit hatte, lag am Lastverhalten beim Spielen. Das ist durch die neue CPU und evtl. anderen Teilen natürlich jetzt anders.

Du solltest deinen Händler bzgl. der Grafikkarte darauf hinweisen, dass es recht extremes Spulenfiepen ist und evtl. eine Lösung hierfür suchen. Ein anderes Netzteil wäre in der Tat vorteilhaft - zum Bsp. ein E10 von bequiet.

Ein Restrisiko bleibt immer.

Danke für die Antwort :)
Nach einigen Recherchen im I-Net habe ich gelesen, das es eve. mit dem ASUS MB zusammen hängt? aufgrund schlechterer Bauteile?
Ich muss sagen: ein ASUS MB hatte ich bisher nicht. Was ich so also nicht einschätzen kann.

Wenn ich mir ein Neues Netzteil hole ist es leider nicht damit gesagt, dass das fiepen aufhört!? Und dann bleib ich womöglich auf dem Netzteil hängen? wofür ich dann keine Verwendung habe.

Wenn ich mir ein Neues Netzteil hole ist es leider nicht damit gesagt, dass das fiepen aufhört!?

Leider ja. Manchmal genügt es eine Hardwarekomponente auszutauschen und das Piepen/Brummen verschwindet (nahezu). Es kann aber auch das Zusammenspiel mehrerer Teile sein, die überhaupt erst zu den Geräuschen führt. Grafikkarte/Netzteil XYZ läuft in Rechner 1 ohne Mucks, dafür in Rechner 2 nicht. Ich hatte gar mal einen Fall, da hat es unter Last nur bei einer bestimmten Raumtemperatur gefiept. Garantien gibt es deshalb nicht.

Das Spulenfiepen kommt, wie schon gesagt, von der Grafikkarte, das ist richtig. Dass deine alte Karte im alten PC weniger Probleme damit hatte, lag am Lastverhalten beim Spielen. Das ist durch die neue CPU und evtl. anderen Teilen natürlich jetzt anders.

Du solltest deinen Händler bzgl. der Grafikkarte darauf hinweisen, dass es recht extremes Spulenfiepen ist und evtl. eine Lösung hierfür suchen. Ein anderes Netzteil wäre in der Tat vorteilhaft - zum Bsp. ein E10 von bequiet.

Ein Restrisiko bleibt immer.

Jop sehe ich genauso, hatte das mit meiner Graka auch, ein Tausch brachte mir da nichts. Hab das Mainboard tauschen müssen bei meinem FX System damals, danach war Ruhe. Es hängt oft von unterschiedlichen Faktoren ab. Bei nem Kumpel hat ein NT wechsel geholfen, dann war es leise. Versprechen kann dir hier aber keiner was. Einfach mal ausprobieren und testen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh