Fiesta Werkstattpreis zu hoch?

hi-tech

Urgestein
Fiesta MK7 bj 06/2009

Bremsen vorne sollen gewechselt werden, Riemen Wasserpumpe, Ölwechsel + Zündkerzen.

1200€??

Hab schon einen Kumpel angerufen der macht mir das. Wollte mich hier nur kurz darüber echauffieren, aber das ist doch nicht normal oder?
Eine freie Werkstatt, Teile sind nicht original Ford, also Materialkosten vielleicht 400-450€?? Arbeit vielleicht 4-5 Stunden? 200€ Stundenlohn?
Hab ich einen Denkfehler, oder werden die Teile dort in den Wagen einmassiert oder wie soll ich das verstehen... :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mir auch etwas hoch vor, schätze so 750-900 wären realistisch, beim freundlichen Fordhändler auch paar Taler mehr :coffee:

Ja ok bei qualitativ etwas hochwertigeren Teilen würde ich auch die 900 zahlen. Kein Ding.
Hab grad nochmal mit ihm gesprochen und er würde 100€ Rabatt geben. Ist ja ok, das Gespräch war auch sehr nett, aber ich hab jetzt Öl und Zündkerzen wechseln lassen und hol den Wagen erstmal ab. Nächste Woche gehts zum Kumpel in die Werkstatt. So hat jeder was davon.

Wasserpumpe "selber" machen aber Zündkerzen und Ölwechsel machen lassen ist ja ungefähr so also würde ich die Reifen selber wechseln aber von einer Werkstatt aufpumpen lassen :d

Man darf auch nicht vernachlässigen das es mittlerweile immer mehr freie Werkstätten gibt die nach dem AW (Arbeitswerte) der Hersteller rechnen. Nur halt mit anderem Stundensatz.
Beispiel von mir:
Opel Fachwerkstatt: Reparatur/Service von 3 Sachen, 20 AW zum Satz 85€/Stunde (1 AW bei Opel = 5 min, 1:40 Stunde veranschlagt)
Freie Werkstatt die mir vorab gesagt hat jaja wir rechnen als freie Werkstatt nach Zeit ab mit 60€/Stunde: Statt den 1:20 Stunde die er gebraucht hat hat er mir volle 20 AW zu 60€ berechnet "weil Herstellervorgabe".. jedenfalls werde ich bei dieser nie wieder Kunde sein ;)

Das mit den Arbeitswerten nach Herstellervorgabe stimmt leider, wenn Ford sagt es werden 20AW benötigt dann werden 20 berechnet auch wenn es nur 10 dauert. Sowas ist für unseriöse Werkstätten ein gefundenes Fressen.

Naja aber so ist das halt wenn man einen Neuwagen fährt und für alles in die Werkstatt muss. Ich würde bei mir für alles zusammen keine 200€ zahlen und eben in 2h gemütlich fertig machen.

Naja aber so ist das halt wenn man einen Neuwagen fährt und für alles in die Werkstatt muss.
Hmm, EZ 2009 und Neuwagen? ;)

Ich würde bei mir für alles zusammen keine 200€ zahlen und eben in 2h gemütlich fertig machen.
Schön dass du uns das mitgeteilt hast, ich kanns bspw. auch ... aaaaber im Gegensatz zu dir, verstehe ich dass das nicht jeder kann bzw. machen will. Von dem her, was ist es schlimm daran
es Leuten die eine Ausbildung in diesem Bereich hinter sich haben und dementsprechend die passende Erfahrung, machen zu lassen?
Ich bau bspw. auch kein Haus. Andere mögen es können und sagen "Ich würd das selber machen".

Zum Thema: Einfach noch ne andere Werkstatt aufsuchen... Mehr Angebote einholen und sehen was einem dann passt.

Wasserpumpe "selber" machen aber Zündkerzen und Ölwechsel machen lassen ist ja ungefähr so also würde ich die Reifen selber wechseln aber von einer Werkstatt aufpumpen lassen :d

Wasserpumpe oder Bremsen kann man selber machen, wenn man Schraubererfahrung hat. Habe ich aber nicht. Wie ich schrieb lass ich das von einem Freund machen, der selber Meister ist und eine Werkstatt hat. Ich glaube man kann nachvollziehen, dass ich ihn ungerne nach solchen Gefallen frage, weil er mir einen "Freundschaftspreis" macht und während dessen merh Geld verdienen könnte. Wie viele Anfragen er von "Freunden" schon sowieso bekommt kann man sich bestimmt vorstellen.

Ich habe was Öl und Zundkerzen angeht leider den Fehler gemacht, der Werktstatt zu sagen das könnten sie auf jedenfall machen, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass diese nach Werksvorschriften abgerechnet werden. Dies hat der mir auch stolz auf seinem PC demonstriert. Mit dem Argument nur so könne man korrekt arbeiten und Garantie leisten. Was ein Schwachsinn. Sozusagen war meine Zusage für ihn ein Blanko, um dafür abzurechnen was er möchte. Nicht mehr und nicht weniger.
Er meinte zum Ölwechseln müssten Abdeckungen abgenommen werden und weil das einer seiner Meistermitarbeiter macht muss das dementsprechend bezahlt werden. Nie wieder mach ich den Fehler. Ich hab ihn fast ausgelacht. So ein Schwätzer. Garantie auf Öl- und Zündkerzenwechsel? Bei einem Fiesta? Ich lach mich tot.

Hmm, EZ 2009 und Neuwagen? ;)

OK, ich hatte nicht mitbekommen das es seit ein paar Monaten einen Nachfolger zum MK7 gibt. Wobei der auch nicht viel anders aussieht ehrlich gesagt.
Aber so oder so, für mich ist das ein Neuwagen :d

Ich verstehe selbstverständlich das nicht jeder Schrauben kann oder möchte. Was ich aber irgendwie nicht verstehe sind Fahrer die es nicht können/wollen und dann über die Kosten meckern ;)
Die Stundenlöhne in Werkstätten sind einfach nur noch pervers heutzutage, auch ohne solche Werkstätten die nach Herstellervorgabe abzocken.

Davon abgesehen sind das Arbeiten die man sich gut selbst beibringen kann. Ich persönlich lasse nur das machen was ich selbst nicht wirklich gut kann (schweissen oder lackieren z.B.) oder nicht machen will weils ne Sauerrei ist (Ölwechsel). Aber mehr als ne Viertel Stunde Arbeitszeit fällt bei nem Ölwechsel eh nicht an, von daher kann man sich das ruhig gönnen. Vom reinen Schwierigkeitsgrad liegt Ölwechsel machen knapp über Schuhe zubinden ;)

OK, ich hatte nicht mitbekommen das es seit ein paar Monaten einen Nachfolger zum MK7 gibt. Wobei der auch nicht viel anders aussieht ehrlich gesagt.
Aber so oder so, für mich ist das ein Neuwagen :d
Ich denke aus meinem Post geht hervor, dass der Wagen schon wertmindernd genutzt wurde. Dazu noch älter als 12 Monate. Auch wenn kein Nachfolger da wäre ist es kein Neuwagen mehr.
Deine persönliche Definition ändert daran ziemlich wenig ;)

Ich verstehe selbstverständlich das nicht jeder Schrauben kann oder möchte. Was ich aber irgendwie nicht verstehe sind Fahrer die es nicht können/wollen und dann über die Kosten meckern ;)
Die Stundenlöhne in Werkstätten sind einfach nur noch pervers heutzutage, auch ohne solche Werkstätten die nach Herstellervorgabe abzocken.
Wenns ne Abzocke ist, dann ist das meckern doch verständlich? Verstehe diesen Widerspruch nicht in deiner Aussage.

Davon abgesehen sind das Arbeiten die man sich gut selbst beibringen kann. Ich persönlich lasse nur das machen was ich selbst nicht wirklich gut kann (schweissen oder lackieren z.B.) oder nicht machen will weils ne Sauerrei ist (Ölwechsel). Aber mehr als ne Viertel Stunde Arbeitszeit fällt bei nem Ölwechsel eh nicht an, von daher kann man sich das ruhig gönnen. Vom reinen Schwierigkeitsgrad liegt Ölwechsel machen knapp über Schuhe zubinden ;)
Dann sollte es doch günstig sein? Meiner Meinung wäre es gerecht der Arbeit passend zu bezahlen und nicht wer es macht. Wenn ein Dr. im Nebenjob die Strasse fegen geht, kriegt er im besten Fall auch nur den Mindestlohn, Ph.D. hin oder her.

Des weiteren:
Definiere: "Ich persönlch lasse nur das machen was ich selbst nicht wirklich gut kann"
Da es ja dann keine Themen geben sollte, das du nicht versuchst zu erlernen, denn nur so stellt man ja fest, ob man gut darin ist oder nicht, wie sieht dein täglicher Lernplan aus? Kann mir vorstellen das muss gut durchdacht sein und erfordert ein höchstmaß an komplexer Planung. Das schließt übrigens alles ein, vom eigenem Essen anbauen und kochen von jeglichen Produkten die man ja einfach kaufen könnte, aber du machst es ja bestimmt selber, selbst die Haare schneiden, jegliche Arbeiten am Haus, Reparaturen an allen Geräten, bis hin zu Steuererklärungen, Ernährungspläne, richtige Kindererziehung + Unterrichten, Herstellung und Anwendung von Medizin bzw. allle medizischen Tätigkeiten, Kleider selber designen und nähen, und vielleicht auch ein autarkes Leben mit eigener Strom und Wasserversorgung, weil das kriegt man ja auch hin.
Wie sieht da überhaupt deine Lebensphilosophie aus? Lebst du im Wald isoliert und fern von Gesellschaft so dass eh nicht viel Arbeit anfällt, weil deine Ansprüche sehr niedrig sind, oder fürst du ein konventionelles Leben und gehst Arbeiten? Also dann dürfte es zeitlich echt haarig werden alles selber zu machen.

Ich denke du weißt auf was ich hinaus will. Man hat nunmal nicht immer die Zeit alles selbst zu machen. Auch du nicht. Da kannst du noch so ein multitalent sein. Trotzdem muss man dann nicht jeden Preis bezahlen. Einen gerechten Preis ja. Man zahlt ja auch keine 100€ für eine Falsche Wasser, nur weil man das selbst nicht in der Qualität abgefüllt bekommt. In der Wüste vielleicht, aber ich lebe in einer Stadt, also über was reden wir hier?
Der Typ hat mich abgezockt. Ich war auch mit dran Schuld, weil ich gutgläubig war, ändert aber an der Tatsache nix. Zeitlich bedingt bezahle ich halt auch für gewisse Sachen. Dafür gehe ich Arbeiten, wo ich ebenfalls leistungsgerecht entlohnt werde. Mache auch viel selber. Habe mein eigenes Gemüse im Garten, am Haus viel selbst gemacht, sowie am Rechner. Was soll mir jetzt deine Aussage da sagen? Ich soll alles selbst machen? Und wenn nicht, dann überhöhte Preise bezahlen, auch wenn du selbst sagst: "Die Stundenlöhne in Werkstätten sind einfach nur noch pervers heutzutage, auch ohne solche Werkstätten die nach Herstellervorgabe abzocken." "Vom reinen Schwierigkeitsgrad liegt Ölwechsel machen knapp über Schuhe zubinden"?
Gut es bleibt deine Ansicht, aber mit der kann ich mich nicht anfreunden.

Das mit dem Neuwagen war eher darauf bezogen das es ne moderne Karre ist wo generell alles teuer ist. Neue Autos sind der Hauptgrund warum Werkstätten mittlerweile so teuer sind. Viel zu viel Spezialequipment elektronischer Art wo es früher nur nen erweiterten Knarrenkasten brauchte.

Natürlich hat der Typ dich abgezockt und natürlich musst du auch nicht alles selbst machen können, alles gut. Musst ja nicht gleich übertreiben.
Ich finde nur als Mann sollte man Handwerklich geschickt sein, fürs Essen ist die Frau zuständig ;)
Haare selber schneiden geht eigentlich nur wenn man eine 0-10mm Einheitsfrisur haben möchte, der Vergleich hinkt also, genauso wie das mit dem Strom und dem Einkaufen von Kleidung und anderen Dingen zum Leben. Relevant sind eigentlich nur Dienstleistungen. Und wie schon gesagt, grade in den Werkstätten sind die Preise enorm gestiegen in den letzten Jahren. Und auch die Abrechnung nach Herstellervorgaben ist leider verbreitet. Mehr wollte ich damit garnicht sagen.

Zeitlich bedingt bezahle ich halt auch für gewisse Sachen. Dafür gehe ich Arbeiten, wo ich ebenfalls leistungsgerecht entlohnt werde.

Kann man durchaus so machen. Ich setze das dann einfach in Relation zu dem was ich für eine Stunde bekommen würde. Meistens ist das was die haben wollen das 5-fache und ich lehne dankend ab. Sollte dein Stundenlohn bei 100€ liegen, Glückwunsch. Dann lohnt es sich natürlich solche Arbeiten abzugeben und dafür arbeiten zu gehen.

Muss ehrlich sagen, ich mache in der Tat viele Dinge selbst, oder möchte ich zumindest. Als Student war das immer ganz toll, weil man so dann auch nicht unnötig Geld verbraucht hat. Jetzt, merkt man was Zeit eigentlich für ein Luxusgut ist. Man arbeitet viel und schätzt jede freie Minute. So eine ungerechte Abzocke ist wie, wenn jemand versucht Zeit zu stehlen, weil Geld ist auch zum großen Teil einfach Lebenszeit.
Nimms mir nicht böse, war ein bißchen in Rage und dein Post hat mich einfach ein bißchen geärgert. Die Übertreibung war natürlich Absicht.

Als Fazit können wir stehen lassen. Frau kocht, alles gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh