FiiO DAC/AMP für DT 770 Pro 80 Ohm und IEM's mit 75 Ohm

Welcher DAC?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

Alex1608

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen DAC, bevorzugt von FiiO aber auch gern offen für neues.
Aktuell besitze ich den FiiO E10K Olympus 2, die Lautstärke reicht mir vollkommen für meine Beyers.
Aber leider sind die hochempfindlichen IEM's selbst schon bei Lautstärke knapp über "0" sehr laut und davor gibt es auch deutliches Channel Imbalance, nur kann halt kaum lauter drehen ohne das mir die Ohren wegfliegen.
IEM haben einen 2-Wege Kombitreiber, max. 120db, 75 Ohm

Aktuell habe ich den K11 und den K5 Pro ESS im Blick, Budget ist bis 200€, gibt's hier signifikante Qualitätsunterschiede bzw. was würdet ihr nehmen? - Meine Hoffnung ist halt das sich mit dem K11 oder K5 Pro ESS die IEM deutlich feiner regeln lassen als wie mit dem E10K.
Zusätzlich würde ich am Line Out auch noch Lautsprecher anschließen, soweit ich weiß kann man am K11 umschalten und am K5 sind dauerhaft beide Ausgänge aktiv, das ist für mich nicht wirklich relevant, da ich meine Lautsprecher auch separat abschalten kann.

BT oder Fernbedienung wie beim Topping Dx3 wird nicht benötigt.

Ich weiß das die IEM keine DAC zwingend benötigen, allerdings kann ich sie nicht am PC nutzen da ich dort deutliches rauschen wahr nehme wenn keine Musik abgespielt wird.

Zukunftsplan: Eventuell mal auf offene Beyers mit 250 Ohm upgraden.
Verwendung hauptsächlich Gaming, Musik hören, Youtube, etc..

Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich hatte die DT770pro 250Ohm am Fiio K5 Pro, zusätzlich am Pre/Line-Out die Teufel G850.
Kann ich empfehlen, wenn man allerdings mit 250 Ohm sehr laut hören will, würde ich den K7 empfehlen, den habe ich jetzt und der verzerrt deutlich später.
Klanglich gefällt mir der K7 ebenfalls besser, aber ich hatte auch "nur" den AKM K5 Pro.
 
Moin, habe mich jetzt für den FiiO K11 entschieden, reicht für mich vollkommen und das Ziel was ich hatte das sich die IEM feiner regeln lassen erfüllt der allemal, allerdings hör ich mit den IEM bei 24-bit 48kHz wenn ich z.B ein YT Video pausiere ein kurzes knacken und beim weiterspielen auch wieder, also jedesmal wenn ein Ton startet/stopp knacken die IEM kurz, allerdings merkt ich das nur mit den IEM, mit den Beyer nicht. Von daher gehe ich davon aus das es an den hochempfindlichen IEM liegt. Aber mir kommt vor bei 16-bit 48kHz ist das knacken weniger/kaum vorhanden.
 
Ich fische gerade im selben Preissegment. Habe mir das Schiit Unity, DX3 Pro+ und FiiO K11 gekauft. Nutzungsprofil ist wie bei dir. Meine KH sind DT 900 Pro X (48 Ohm), IEM Simgot EM6L (26 Ohm).

Beim Sound merke ich, das alle 3 DAC/AMP Kombination weniger Bass haben, als die Onboard-Lösung meines MBs (ALC4080). Einen Unterschied zwischen den 3 DACs kann ich echt nicht raushören (Apple Music Lossless), bei Spielen sowieso nicht. Vielleicht bin ich auch einfach hörbehindert.

Aktuell gestalten sich die DACs für mich eher wie ne teurere Kabelverlängerung, da ich eigentlich auch zufrieden mit der Onboard war (keine Störgeräusche, auch nicht bei IEM)

Daher würde ich hier wohl auch den von FiiO behalten.

Ich probiere später mal YT auf den IEMs aus und gucke, ob ich hier irgendwelches Knacken wahrnehme. Meine sind ja nochmal
Empfindlicher als deine mit 75 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundtechnisch höre ich auch wenig Unterschied, war mit dem E10K eigentlich zufrieden bis auf die Lautstärkeregelung via Potentiometer, was halt bei meinen IEM's nicht ging zwecks Channel Imbalance bei niedrigen Lautstärken, mein Onboard ist der S1220A, aber da nehm ich mit den IEM deutliches rauschen wahr.
Der E10K rauschte auch wenn er direkt am PC hing, musste ihn umständlich über die USB Ports am Monitor betreiben, vermutlich lags an der Stromversorgung.
Den K11 habe ich jetzt optisch angeschlossen, da rauscht gar nichts mehr.

Ja bitte teste es mal, es klingt für mich so als würde der DAC in einen Art "Standby" wechseln und jedesmal wenn wieder ein Ton abgespielt bzw. gestoppt wird knackts kurz. Nehm das nur mit den IEM wahr, die Beyerdynamic sind dem wahrscheinlich unempfindlich gegenüber.
Welche Bitrate und kHz verwendest du?
 
Habe bei allen 192K/32Bit eingestellt, ist mehr nicht immer besser? :fresse:
 
Habe bei allen 192K/32Bit eingestellt, ist mehr nicht immer besser? :fresse:

Apple Lossless ist glaube ich 24bit/192kHz, der Rest weiß ich nicht, glaub Games und Youtube etc. werden wohl kaum mehr als 24bit/48kHz sein wenn nicht sogar schlechter.
 
Ja genau, hab aber nicht gemerkt das es mehr Leistung verbraucht. Allerdings auch keinen Unterschied, was eigentlich logisch ist.

Haben eben YT getestet, merke kein Klacken bei Stop/Wiedergabe in den Videos. Weder beim K11 noch beim DX3. Auch nicht mit 32 oder 24Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, hab aber nicht gemerkt das es mehr Leistung verbraucht. Allerdings auch keinen Unterschied, was eigentlich logisch ist.

Haben eben YT getestet, merke kein Klacken bei Stop/Wiedergabe in den Videos. Weder beim K11 noch beim DX3. Auch nicht mit 32 oder 24Bit.

Ok danke dir, dann liegts wohl an meinen IEM (hoffe ich), hoffe nicht das der DAC einen weg hat
 
@iNxL Ich habe gerade gemerkt das das knacken bei mir von der Filtereinstellung Nr.6 kommt, bei den Filtern 1-5 höre ich das knacken nicht mit den IEM's, kannst du das bei dir mal gegen testen bitte?
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe eben meinen IEM als auch KH auf Filter 3 und Filter 6 nochmal probiert.

Was ich merke ist MANCHMAL, so 1 von 5 Mal, ein kleineres Soundabbruch-Geräusch, ich würde es allerdings nicht als Knacken definieren, beim Stoppen des Videos. Ich glaube aber, das liegt an der zufälligen Stelle im Video, ob man das ggf. mitten in einem Wort stoppt oder nicht. Beim Starten des Videos nach dem Stopp habe ich kein Knacken, weder auf den IEM noch KH, egal welcher Filter. Beim DX3 Pro+ das selbe, wobei ich mir einbilde, dass das Soundabbruch-Geräusch beim Stoppen des Videos ggf. noch ein Hauch feiner/leiser ist.

@Alex1608, kannst Du mal USB Input benutzen? Vielleicht liegts am Optical?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe eben meinen IEM als auch KH auf Filter 3 und Filter 6 nochmal probiert.

Was ich merke ist MANCHMAL, so 1 von 5 Mal, ein kleineres Soundabbruch-Geräusch, ich würde es allerdings nicht als Knacken definieren, beim Stoppen des Videos. Ich glaube aber, das liegt an der zufälligen Stelle im Video, ob man das ggf. mitten in einem Wort stoppt oder nicht. Beim Starten des Videos nach dem Stopp habe ich kein Knacken, weder auf den IEM noch KH, egal welcher Filter. Beim DX3 Pro+ das selbe, wobei ich mir einbilde, dass das Soundabbruch-Geräusch beim Stoppen des Videos ggf. noch ein Hauch feiner/leiser ist.

@Alex1608, kannst Du mal USB Input benutzen? Vielleicht liegts am Optical?

Danke erstmal für das gegentesten!

Für mich hat sich das Thema eigentlich hiermit erledigt, da ich sowieso keinen hörbaren Unterschied merke zwischen Filter 3 und 6.
Somit nutze ich den DAC mit dem Standard Filter und das knacken ist hier endlich weg.

USB oder Optical macht bei mir keinen Unterschied, schon beides probiert.

Habe wohl gelesen das er mit den Filtern auf eine bestimme Samplingrate das up/downsampled und der Filter 6 ist ja ein Non-oversampling Filter, was wohl bedeutet da sich hier der DAC jeder Wiedergabequelle neu anpassen muss und hier die Samplingrate je nach Wiedergabemedium adaptieren/umstellen muss und das erzeugt wohl dieses knacken bei der Wiedergabe/Stopp eines Ton.
Zumindest habe ich das so verstanden, ob das wirklich so stimmt weiß ich nicht.
 
Habe bei allen 192K/32Bit eingestellt, ist mehr nicht immer besser? :fresse:

Ist keine gute Idee wenn du das bei Windows einstellt, da Windows den schlechtesten Algorithmus beim Upsampling hat und die Audioqualität mindert.
 
Ist keine gute Idee wenn du das bei Windows einstellt, da Windows den schlechtesten Algorithmus beim Upsampling hat und die Audioqualität mindert.
Auf was sollte ich das dann einstellen? Habe erstmal zurück auf 192/24Bit gestellt.
 
Standard wäre idR 44.1 kHz bzw. 48 kHz das kann man eigentlich immer so lassen, ansonsten machen das die Anwendungen automatisch bei Bedarf/Unterstützung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh