Fiio e10 Alternative

marcdus

Neuling
Guten Tag,

Ich habe mir vor zirka einem Monat ein Fiio e10 bestellt, welches bei diesem Shop anschliessend aus dem Sortiment genommen wurde. Gleichzeitig verschwindet es aus fast allen Shops hier in der Schweiz, ausser bei einem, die Lieferzeit aber beträgt mehrere Monate. Wird es nicht mehr produziert?

Wie auch immer, ich suche nach einer Alternative, die aber nicht teurer sein sollte. Betrieben werden damit meine DT 990 Pro, die sogar am Onboard Sound fast laut genug werden.

Danke und freundlichen Gruss
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der FiiO E10 wird nicht mehr produziert. Es soll irgendwann eine neue Version kommen (E10K), aber keiner weiß wann.

Die Xonar U7 wäre eine Alternative. Sie hat "Gaming Features" und einen Mikrofoneingang, ist dafür klangtechnisch etwas schlechter als der E10.

Der FiiO E07K hat ein Display mit Equalizereinstellungen und hat den selben DAC wie der E10. Der KHV ist etwas schwächer, sollte aber für die DT 990er reichen.

Der FiiO E17 verbindet die Power des E10 mit den Features des E07K, ist aber teuer.

Als Spartipp gibt es noch die interne Xonar DGX. Der eingebaute KHV ist nicht der stärkste, aber tut seinen Zweck und holt ungefähr 85-90% des Potentials der Kopfhörer raus. Kostet, in DE zumindest, nur rund 30€.

Als teuerste Variante gäbe es noch die ODAC+O2 Kombination, die sogar in einem schweizer Onlineshop verkauft wird. Alternativ könntest du nur den O2 Verstärker nehmen und an deine Onboardsoundkarte anschließen, wenn dein Onboardsound halbwegs aktuell und störungsfrei ist.

Dann gebe es noch die interne Alternative: die Xonar Essence STX. Teuer aber klanglich super.

Von der Xonar DGX kann ich nur abraten!
Klanglich, kaum besser als eine aktuelle Onboard-Lösung.

Je nach Budget, würde ich ebenfalls die STX empfehlen.

Von der Xonar DGX kann ich nur abraten!
Klanglich, kaum besser als eine aktuelle Onboard-Lösung.

Kommt drauf an. Du hast Recht, wenn du Kopfhörer benutzt, die keinen Verstärker brauchen und dein Onboardsound modern und gut implementiert ist. Bei altem/billigem Onboard und/oder Hörern, die von Verstärkung profitieren, ist eine DGX doch ein hörbares Upgrade.

Kommt drauf an. Du hast Recht, wenn du Kopfhörer benutzt, die keinen Verstärker brauchen und dein Onboardsound modern und gut implementiert ist. Bei altem/billigem Onboard und/oder Hörern, die von Verstärkung profitieren, ist eine DGX doch ein hörbares Upgrade.

Deshalb habe ich extra geschrieben: "kaum besser als eine aktuelle Onboard-Lösung".

Was die Kopfhörer angeht: Ich hatte damals einen DT880, einen HD650 und einen D2000 an der DGX hängen und keiner profitierte besonders von dem Verstärker.
Fakt ist: Der Qualitätsgewinn ist definitiv keine 30€ wert.

Ein Superlux oder ein DT770 profitierte bei mir aber merklich zum Onboard und das Board ist von 2012 gewesen. Also im niedrig-mittelpreis-Segment von KH profitiert man schon!

Danke für die Antworten, besonders an SamSoNight für die Auflistung.
Intern geht leider nicht, weil ich nur ein ITX Board hab und der PCI slot bereits besetzt ist.
Die Xonar U7 spricht mich am meisten an. Falls es aber etwas kleineres gibt, würde ich es mir gerne anschauen.
An Soundqualität gewinnen werde ich wohl kaum, eher wird sich Soundsignatur ändern und ich kann die KH lauter stellen. Laut einem Artikel auf Tom's Hardware (UK) konnten alle Testpersonen die Qualität vom ALC892 onboard Sound und teuren Audiolösungen swieso nicht unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
"ALC892 onboard Sound und teuren Audiolösungen swieso nicht unterscheiden"

Das würde ich nicht pauschalisieren und auch nicht unterstreichen. ALC892 ist nur ein Codec und wie dieser implementiert wird hängt vom Boardhersteller / Board ab.
Zudem ist der Unterschied Onboard / "teure" Audiolösung wie die STX schon sehr deutlich mit ordentlichen Kopfhörern und Ausgangsmaterial. Wer da kein Unterschied merkt, der hat seine Ohren schon mit den 10€ BumBum Hörern/Headsets kaputt gemacht...

@St4lK3R
Sehr nice auch gleich mal bestellt, ich war auch auf der Suche nach dem E10 :hail:

Ein Superlux oder ein DT770 profitierte bei mir aber merklich zum Onboard und das Board ist von 2012 gewesen. Also im niedrig-mittelpreis-Segment von KH profitiert man schon!

Gut, du hast einen ALC887 (Output SNR 97dB) auf deinem Board.
Bei meinem Board ist ein ALC889 (108dB) verbaut und ich konnte keinen großen Unterschied zur DGX raus hören.
Zur STX bzw. dem E10 dagegen, war der Unterschied extrem!

....
Zudem ist der Unterschied Onboard / "teure" Audiolösung wie die STX schon sehr deutlich mit ordentlichen Kopfhörern und Ausgangsmaterial. Wer da kein Unterschied merkt, der hat seine Ohren schon mit den 10€ BumBum Hörern/Headsets kaputt gemacht...

Würde ich auch so unterschreiben!

Mist, bereits nicht mehr verfügbar Stalker. :d
Wenn ihr so überzeugt seid vom Unterschied wirds wohl die Xonar u7.
Echt schade dass der E10 bereits nicht mehr produziert wird, obwohl es noch keinen Nachfolger gibt.
Ich danke euch herzlich für eure Beratung. :)

Würde den FiiO E07K der U7 vorziehen, wenn du auf Surroundsound und Mikrofoneingang verzichten kannst. Der FiiO wird sicherlich besser klingen, braucht keine Treiber und ist tragbar. Den gibt es auch noch im regulären Handel (Conrad z.B.).

Hmm du verunsicherst mich. Der Mikorfon Input ist ein nettes Plus, aber nicht dringend nötig. Was meinen andere?

Wenn Du unsicher bist, dann bestell Dir beide. Dann hast du einen direkten Vergleich und schickst die schlechtere zurück. Ganz einfach :d

@marcdus: Wie St4lK3R schon vorgeschlagen hat... Beide bestellen und dann entscheiden.
Für den E07K spricht, wie SamSoNight schon sagte, der bessere Klang und die Mobilität.

Eine dritte Alternative wäre noch der Yulong U100. Klanglich auf Niveau der STX bzw. dem E10, allerdings etwas teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh