Ganz simples Beispiel, schau dir mal mit den DT 990 in Stereo dieses Video an, dann weißt du, wieviel Surround du noch von ner Soundkarte brauchst, nämlich nüschde.
Sorry, aber der Satz ist leider eine Falschaussage.
Wenn das Spiel eine eigene Kopfhörer-Surroundsimulation mitbringt, dann brauchst Du diese auf der Soundkarte natürlich nicht.
Wenn das Spiel die eigene Kopfhörer-Surroundsimulation aber nicht mitbringt, brauchst Du sie auf der Soundkarte, um so etwas wie im Video zu bekommen.
Stellst Du das Spiel nur auf Stereo so kommt am linken und rechten Ohr das an, was jeweils für den linken oder rechten Lautsprecher gedacht war. Das klingt jedoch meist sehr unnatürlich, da eine Soundquelle, die etwa rechts vom Hörer steht aus nur auf dem rechten Ohr zu hören ist. In der Realität (oder mit Lautsprechern) hört natürlich das linke Ohr diese Soundquelle mit leichtem Zeitversatz ebenso. Solch ein Effekt wie im Video kann daher nur entstehen, wenn entweder das Spiel selbst oder die Soundkarte auf dem 5.1/7.1-Signal, welches ihr das Spiel zuspielt, die HRTF-Transformation vornimmt.
Mit reinem Stereo wirst Du aber nie den Effekt wie im Video erzielen. Das Video zeigt das Ergebnis NACH der erfolgten HRTF-Transformation (genau wie die in diesem Zusammenhang oft gezeigte Frisör-Demo, die afaik eine binaurale Aufnahme mit zwei Mikrophonen am Kunstkopf ist).
Das heißt nicht, dass die Surround-Simulation immer besser klingt. Je besser die Kopfhörer umso mehr wird der dadurch erzeugte Klangbrei ersichtlich. Deswegen kann es durchaus sein, dass man in einem Multiplayer-Spiel mit reinem Stereo die bessere Ortung erhält. Der Sound ist dann dennoch, zumindest was die Richtungsinformationen betrifft, unnatürlich.