FiiO E10K Olympus 2 gut genug für DT990?

C

csch92

Guest
oder soll ich meien Soundblaster X-Fi HD behalten? beim Hersteller steht das der FiiO "nur" bis zu 150 ohm unterstützt. aber das teil kostet einiges mehr als mein Soundblaster, da frage ich mich warum, wen die keine 250 ohm unterstüzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir hat das Ding an einem Fiio auch ganz runter gedreht die Ohren weggeblasen.

Aber was versprichst Du Dir vom Wechsel?

keine ahnung. hab das gefühl das meine soundblaster doch ein ticken leise sind.

Der E10K bringt dir zwar von der Lautstärke bisschen was, aber nicht beim Klang. Das ist echt verschwendet bei 250er Beyer. Dann eher ne Creative G5.

was kann der der G5 mehr als mein X-FI? 7.1 brauch ich nicht

Die G5 hat deutlich mehr output Leistung und kann auch Kopfhörer wie die DT Serie mit 250 ohne betreiben. Zudem ist der DAC deutlich besser. Nebenbei gibt es noch ein Mikrofon Eingang ^^

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

so bestellt :d das tieil sieht noch mal besser aus. aber das ist nebensache vielleicht ist das virtuelel 7.1 gut fürs zocken und ich kann meine 990 dann auch mit meiner PS4 nutzen. mein X-Fi ist bei der ps4 merkwürdigerweise zu leise

sehe ich richtig das man einstellen kann wie viel OHM ausgegeben werden sollen? das kann meine aktuelle karte nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem den 7.1 Rotz aus lassen, die meisten stellen es eh völlig falsch ein und beschweren sich dann, dass Ortung so gut wie nicht mehr möglich ist.

hab vom review gehört das es sogar gut funktionieren soll. scheint wohl gemischte meinungen zu geben. ich lass mich überraschen.

Natürlich funktioniert das SBX 7.1 ziemlich gut, aber konfigurieren sollte man es halt vernünftig.

kann ich eigentlich erwarten das mit der Soundkarte meine Kopfhörer noch lauter werden? aktuell muss ich meine Hörer vollaufdrehen um sie Laut zu haben. hab aber das gefühl da geht noch mehr.

Wenn das Game selbst Surround bietet (tun die meisten bekannten, was ich jetzt so weiß, außer PUBG), dann stellt man da ingame auf "Kopfhörer, Dolby Atmos, HRTF" oder wie sie nicht alle heißen und lässt alles auf Stereo.
Will man dann trotzdem noch SBX Surround nutzen, muss man das Game auf 5.1/7.1 Lautsprecher stellen, Windows auf 5.1/7.1 Lautsprecher und dann SBX auf den gewünschten Level (30-40%).
Bietet das Game keines von beiden, bringt dir normal auch SBX Surround nicht viel, dann lässt man auch alles auf Stereo.

Was die Leute immer falsch machen: Ingame die Surround Simulation aktivieren und zusätzlich noch SBX Surround. Somit simulierst du 2x Surround, was natürlich nach hinten los geht.#

Ganz simples Beispiel, schau dir mal mit den DT 990 in Stereo dieses Video an, dann weißt du, wieviel Surround du noch von ner Soundkarte brauchst, nämlich nüschde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ist ja mal krass. konnte genau orten von wo der klang kommt. was soll der ganze surround mist jetzt überhaupt?

Nö. Warum sollten die sinnlos sein? Es gibt noch mehr Anwendungsbereiche als Gaming.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
also sind quasi auch 7.1 anlagen sinnlos oder?
Du musst schon ein bisschen überlegen.
Wo spielen 7.1 Anlagen und wo spielt ein Kopfhörer. Du hast keine 8 Ohren am Kopf.
7.1 Anlagen müssen einen Raum füllen, wo örtlich bestimmt ist, wo ein Lautsprecher zu sitzen hat, dass du Klänge aus einer Richtung bestimmen kannst.
Bei einem Kopfhörer ist der Raum schon vorbestimmt und je Ohr hast du eine Membrane, die ein Ohr komplett "bedient", darum machen auch echte 7.1 Kopfhörer mit 3-4 Treibern pro Seite so wenig Sinn. Darum funktioniert auch virtuelles Surround beim Kopfhörer, aber weniger im Raum. Im Raum funktioniert es nur, wenn er genau die Definition erfüllt, was der virtuelle Lautsprecher vorgibt und das tun nur die wenigsten Räume, weshalb auch Virtual Surround Soundbars wenig Sinn machen.

Es geht immer nur um den Raum um dein Ohr rum und da macht es halt nen Unterschied, ob ein Kopfhörer drum rum liegt oder 2 Ohren mitten in einem Raum sitzen.

Hab ein review gesehen wo jemand ein Hyper X hatte. und konnte mit den Settings die Kopfhører viel lauter betreiben obwohl es keine 250 ohm waren. das verstehe ich nicht so ganz

Mit welchen Settings, welche Kopfhörer und was verstehst du nicht?

Link zum Review?

Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist kein hyper X sondern ein Soundblaster X H5.

2. Ganz vereinfacht: Der Widerstand eines Kopfhörers in Ohm gibt an wieviel Power benötigt wird um diesen vernünftig anzutreiben. Der gleiche Kopfhörer mit einem höheren Widerstand (zB 600 statt 250) wird an der gleichen Quelle, bei gleicher Lautstärke leiser sein als sein Pendant mit niedrigerem Widerstand. Wenn ich jetzt die Lautstärke so einstelle dass der 600Ohm Hörer akzeptabel laut ist und dann auf den mit 250Ohm wechsel ist dieser deutlich lauter. Was genau verstehst du daran nicht?

ah sah nur dem cloud nur sehr ähnlich. Morgen kommt endlich das teil, dann werde ich es sehen ob es meinen 990 gut tut. bin gespannt ob sich der Bass irgendwie verändert oder ob man ihn im EQ schön einstellen kann

Du brauchst dich ja nur ein bisschen in das Thema einlesen .... Den Unterschied von 600 Ohm und 250 sollteste schon kennen. Das gleiche gilt mit dem Wirkungsgrad...

Ganz simples Beispiel, schau dir mal mit den DT 990 in Stereo dieses Video an, dann weißt du, wieviel Surround du noch von ner Soundkarte brauchst, nämlich nüschde.

Sorry, aber der Satz ist leider eine Falschaussage.
Wenn das Spiel eine eigene Kopfhörer-Surroundsimulation mitbringt, dann brauchst Du diese auf der Soundkarte natürlich nicht.
Wenn das Spiel die eigene Kopfhörer-Surroundsimulation aber nicht mitbringt, brauchst Du sie auf der Soundkarte, um so etwas wie im Video zu bekommen.

Stellst Du das Spiel nur auf Stereo so kommt am linken und rechten Ohr das an, was jeweils für den linken oder rechten Lautsprecher gedacht war. Das klingt jedoch meist sehr unnatürlich, da eine Soundquelle, die etwa rechts vom Hörer steht aus nur auf dem rechten Ohr zu hören ist. In der Realität (oder mit Lautsprechern) hört natürlich das linke Ohr diese Soundquelle mit leichtem Zeitversatz ebenso. Solch ein Effekt wie im Video kann daher nur entstehen, wenn entweder das Spiel selbst oder die Soundkarte auf dem 5.1/7.1-Signal, welches ihr das Spiel zuspielt, die HRTF-Transformation vornimmt.

Mit reinem Stereo wirst Du aber nie den Effekt wie im Video erzielen. Das Video zeigt das Ergebnis NACH der erfolgten HRTF-Transformation (genau wie die in diesem Zusammenhang oft gezeigte Frisör-Demo, die afaik eine binaurale Aufnahme mit zwei Mikrophonen am Kunstkopf ist).

Das heißt nicht, dass die Surround-Simulation immer besser klingt. Je besser die Kopfhörer umso mehr wird der dadurch erzeugte Klangbrei ersichtlich. Deswegen kann es durchaus sein, dass man in einem Multiplayer-Spiel mit reinem Stereo die bessere Ortung erhält. Der Sound ist dann dennoch, zumindest was die Richtungsinformationen betrifft, unnatürlich.

Hab die Karte jetzt. meine kopfhörer sind deutlich Lauter. und der Bass ist endlich spürbar. bin voll zufrieden. danke für euren tipp jetzt habe ich schon bei 50% die gleiche lautstärke wie ich sonst bei 100% hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh